Hallo,
eben habe ich mich registriert, lese hier aber schon eine Weile mit um mich vor der Anschaffung meiner Schweinchen gut zu informieren. Also kurz zur Info: wir haben uns für die Anschaffung von Meerschweinchen entschieden. Wir, das bin ich, mein Mann und unsere 2 Töchter.
Die Tiere werden dieses Jahr in Innenhaltung leben, nächstes Jahr wird unser Garten fertig, dann können sie im Sommer tagsüber raus oder eventuell draußen gehalten werden.
Unser Eigenbau soll ein einstöckiger großer Kasten werden, die Maße werden 1,80 cm x 80 cm sein. Vorne und eine Seite Holz/Plexiglas (reichen 30 cm?) , hinten ein höheres Brett zum Schutz der Wand, das an einer Seite auch die Seitenwand bildet. An diese so geschützte Wand soll eine Etage (vielleicht auch über Eck, oder reicht der Platz nicht), die auch als Unterschlupf dienen soll.
Sorry für den Roman, hier meine ersten Fragen und gleich mal danke fürs Helfen im Vorraus, bin nämlich absoluter Anfänger.
- Die Schweinis können bei uns nicht im Haus rennen wegen Parkett, reicht der geplante EB mit großer Etage als Rennstrecke und Wohnung für 2 - 3 Tiere? Ich glaube bei 1,80 Länge haben die schon eine gute Strecke zum wetzen, oder?
Ich möchte auch noch eine Etage einbauen, die soll als Unterschlupf dienen und auch zum Raufklettern sein. Wie groß sollte die denn sein damit sie kuschelig wird und auch oben keiner runterpurzelt.
Nimmt die Etage nicht zuviel Grundfläche weg? Wären Häuschen vielleicht besser?
Oder gleich 2m x 0,80 aber da macht mein Mann vielleicht nicht mit wegen dem Platz?
Zu den Tieren hab ich später auch noch sicher viele Fragen, aber erst muss die Behausung stehen, alles nach der Reihe.
Lieber Gruß
Phlox