Meerschweinchen Vergesellschaftung

Lumpi braucht Gesellschaft...die VG aufgeben?!?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Kleines Update:
    Schwein hat sich grade die Heuraufe geteilt, dann hat Lars auf einmal wieder gebrommselt und versucht Lumpi zu verjagen, der lässt sich aber nicht mehr alles gefallen und guckt immer, wie weit er gehen kann. Dann wurde ein bisschen mit den Zähnen geklappert, gejagt und nun sitzt Lumpi im Häuschen, Lars an der Heuraufe.
    Der "Streithahn" ist also eindeutig Lars :?


    Waaah das macht mich noch wahnsinnig. Jetzt sitzen sie knapp 48h im Gehege, ich muss gleich zur Vorlesung und bin dann erst heute Abend wieder da - vielleicht tut sich ja was über den Tag!?!? *hoff*

  • Wie Chibi schon geschrieben hat, wirklich Ruhe wird da nicht einkehren. Du mußt einfach irgendwann abschätzen können, ob sich beide noch wohl fühlen und Lebensfreude haben in ihrer "Beziehung". Natürlich auch weiter ein Auge darauf haben, ob sie sich verletzen.

  • Ja aber ich denke, das ist ganz schön schwierig. Auf der einen Seite fühlt Lumpi sich mit Gesellschaft sichtlich wohler und wenn beide, so wie gerade, zusammen Gras mümmeln sehen sie aus wie die besten Freunde...aber wenn sie dann wieder zoffen ist das natürlich nicht schön... Mhmmm schwer... :(

  • Grade ist so ein Moment, wo ich echt verzweifeln könnte. Egal wo Lumpi sitzt, Lars kommt und verjagt ihn, jetzt liegt er fix und fertig in seinem Häuschen :( Ich wollte ihm ja etwas gutes tun, aber bisher waren das nur 60h purer Strss - so lange sitzen sie jetzt schon im VG-Gehege.


    Ich bin grade echt am Zweifeln, ob das noch einen Sinn macht oder ob ich aufgeben soll. Es fällt mir echt schwer, aber bei so viel Terror, den es in der letzten Stunde gab weiß ich echt nicht, ob es noch sinnvoll ist... zumal ich Angst habe, dass es noch heißer hergeht, sobald ich sie ins normale Gehege umsetze :(

  • Oh je, du Arme! :cry:
    Schwierig zu sagen.... Männer scheinen echt ein großes Problem zu haben! :?
    Nachdem ich jetzt life bei einer Freundin mitbekommen habe, wie eine VG ausgehen kann, würde ich nicht zu lange warten. Sprech doch mal mit der Station, von der Lars her ist!


    Ich drücke weiterhin die Daumen!
    Simone

  • Hallo Simone,
    ja morgen ruf ich dort mal an und dann müssen wir sehen, wie es weitergeht. Ich hoffe aber noch immer, dass die Welt morgen ganz anders aussieht - vielleicht passiert ja über Nacht noch ein kleines Wunder!?! Ich hoffe es...


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Leider hat sich nicht viel getan, immer noch wildes Zähneklappern und Jagen...heute morgen hab ich nicht mitgezählt, aber in der 3/4h, die ich dabei war sehr oft - wenn solche Situationen eher selten wären, aber im Verhältnis kann man fast sagen 50:50.
    Blutig oder richtig gefährlich wars nicht, aber es kehrt einfach keine richtige Ruhe ein :(
    Ich würde Lars echt gerne behalten, aber macht es Sinn? Mittlerweile glaube ich fast nein... Aber dann wäre Lumpi erstmal wieder allein, denn dann würde ich es nur wieder mit einem Weibchen probieren..

  • Halte noch etwas durch, solange nix böses passiert. Allerdings würde ich trotzdem mal Kontakt mit der Station auf nehmen und mit denen reden. Vorallem mal abklären, wie Lars vorher gehalten wurde und wie er sich in der Station verhalten hat. Vielleicht ist er auch einfach kein Boygroup-Typ oder die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach nicht.
    Sollte sich in den nächsten Tagen immer noch keine Besserung zeigen, solltest Du wirklich überlegen, für Lumpi nach einem Mädel zu suchen. Zu langes Warten ist auch nix. Hab das ja bei mir erlebt :( Du hast aber den Vorteil, daß Lumpi schon kastriert ist und er keine Kastrafrist absitzen muß.
    Und wenn kein Mädel in der näheren Umgebung zu finden ist, macht Ihr halt nen schönen Wochenendausflug :wink:


    Grüßle!

  • Hey,
    Lars kommt aus dem TH und ist ein Fundtier, d.h. über die bisherige Haltung weiß man nichts. Im TH saß er alleine, da er erst kürzlich kastrisert wurde, zu den anderen Meerschweinchen hätte er diese Woche kommen sollen. Über ihn kann man also gar nichts über Lars sagen...
    Sie sitzen nun seit genau 3 Tagen zusammen, aber seitdem hat sich noch nicht viel getan :( Würden sich wenigstens mal ein paar Fortschritte zeigen, dann wäre das was anderes, dann wär ich etwas optimistischer...


    Liebe Grüße Jenny

  • Hab vorhin mit dem Nagerpfleger des Tierheims gesprochen.
    Er sieht es als vutes Zeichen, dass beide zusammen fressen und sich auch sonst normal verhalten. Wir geben ihnen noch bis Samstag Zeit und dann sehen wir weiter. Heute Abend ziehen sie aber in das mit Essigwasser gereinigte Gehege ein, da werden wir sie dann noch ein bisschen beobachten.


    Drückt mir die Daumen!


    Liebe Grüße und danke für eure Ratschläge
    Jenny

  • Hallo Jenny,


    denke es braucht noch Zeit, solange sie sich nicht blutig beißen würde ich optimistisch bleiben und sie die Rangordnung klären lasssen.


    Kopf hoch, Daumen sind gedrückt.

  • WIe sind denn die Gewichte? Da alles im grünen Bereich?
    Ich kann dir von meinem beiden sagen, dass einer auch ein richtiger Stänkerer ist und den Großen immer gut auf Trap gehalten hat.
    Im Moment ist er leider krankt und freut sich, denke ich, wenn der Große ihm ein wenig Gesellschaft spendiert.


    Aber wie gesagt, der Kleine stänkert zu gerne. Es macht dem Großen aber nicht allzu viel aus und er freut sich seines Lebens.
    Futtern und schlafen tuen sie auch immer zusammen und die Gegend erkunden geht alleine auch gar nicht.


    Aber manchmal muss Mann halt zeigen, wer der Stärkste ist. Nur bekommt der Kleine, der afängt, eher was ab, als der Große, der ganz lieb ist und irgendwann nur die Faxsen dicke hat.


    Wenn es witklich nur Drohgebärden sind, würde ich wirklich noch warten und beobachten. Manchmal braucht es seine Zeit und wenn beide einen guten Eindruck machen, dann sei noch geduldig.

  • Hey ihr zwei,


    erstmal danke für eure Antworten!


    Beim Umsatzen hab ich beide direkt mal gewogen:
    Lumpi: 1.035g
    Lars: 780g


    Beide fressen aber gut und stürzen sich immer auf das FriFu, sobald ich es in den Stall lege und danach ist auch immer alles weggeputzt. Da ich das alles immer beobachte kann ich auch sicher sagen, dass wirklich beide fressen, auch die Klopapierrollen mit Heu sind heiß begehrt.


    Oben im Stall sind sie recht brav, grade hab ich sie rennen hören, aber ich hätte es mir schlimmer vorgestellt, da es ja wieder ne neue Umgebung ist und so.


    Lars hat, wie ich grade gesehen habe, ein bisschen vertrocknetes Blut an der Nase, aber so, dass man es nur gesehen hat, wenn man ihm von unten in die Nase geguckt hat, kann also auch sein, dass er sich beim Klopapierrollen-Umräumen gepieckst hat - ich mag da nicht das schlimmste annehmen.


    Sie sind sehr lebendig, hüpfen durch den Stall und fressen auch wieder nebeneinander. Wenn Lars brommselt bleibt Lumpi auch recht cool, die Auseinandersetzungen sind auf jeden Fall kürzer geworden, soweit ich das beurteilen kann :wink:

  • Hallo ihr Lieben,


    gestern sah es ja noch ganz gut aus, abgesehen von ein paar Raufereien, aber das heute war es das totale Gegenteil. Als ich von der Hochschule kam hab ich Blut im Stall gefunden und gesehen, dass Lars eine Bisswunde an der Nase und am Mäulchen hat. Ich hab dann ein bisschen gewartet und dann sind sie plötzlich aufeinander los gegangen und haben sich total ineinander verbissen, sodass ich die beiden trennen musste :cry:
    Hab daraufhin im TH angerufen und die Situation geschildert und dort meinten sie auch, dass es mit den beiden wohl keinen Sinn hat... Also bin ich schweren Herzens ins TH gefahren und habe Lars wieder abgegeben... :cry: Das tut mir so Leid.. :( Ich hatte so sehr gehofft, dass es mit den beiden klappt :(


    Damit Lumpi nicht alleine ist, hab ich mich natürlich erkundigt, wie es nun weiter gehen soll... Eine Meerschweinchendame namens Lola, die am Wochenende noch nicht vermittelt werden konnte, soll nun Lumpis Partnerin werden. Sie ist total bockverträglich und eine sehr liebe... ich hoffe sehr, dass es zwischen den beiden "funkt".


    Trotzdem bin ich grade total unglücklich. Lars war nun immehin seit Samstag da und hat für mich fest dazu gehört, ihn abzugeben tat richtig weh :cry:


    Traurige Grüße