Meerschweinchen Vergesellschaftung

Lumpi braucht Gesellschaft...die VG aufgeben?!?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Geduld, Geduld! Ich hab zwar noch keine Böckchen vergesellschaftet, aber ich würde sagen, abwarten und Tee trinken! Sogar bei meiner gemischten VG hat es Tage gedauert, bis sich die Neue und die Alteingesessenen begegnen konnten ohne Drohgebärden, Schnappen und Verjagen. So lange niemand verletzt ist, würde ich mir da erst mal noch keine Sorgen machen!

• Mhm ja das eine Häuschen hat nur eine Öffnung (zwar ne große, aber wahrscheinlich auch schlecht), das andere ist nur an zwei Seiten geschlossen, sonst steht ein kleiner Hocker als offener Unterstand drin.. ansonsten haben sie eine Heuraufe, zwei Klopapierrollen mit Heu sowie eine Heusocke, zwei TroFu-Näpfe, mehrere Stellen mit FriFu und einen Trinknapf.

• Also an sich hört sich die Einrichtung nich schlecht an, aber ich würde in jedem Fall dem einen Häuschen noch ne Öffnung verpassen oder austauschen gegen einen Unterstand oder ein anderes Häuschen mit mehr Öffnungen. Sowas kann nämlich schnell zum Gefängnis werden und gerade bei einer VG ist es sehr wichtig, daß keiner in die Enge getrieben werden kann und jeder die Möglichkeit zur Flucht hat. Vielleicht beruhigt sich dann auch alles viel mehr :wink: TroFu wär schön, wenn Du wenig fütterst bis garnich. Und wenn dann auf jeden Fall getreidefrei :wink:

• Vom TroFu bekommen sie wenig und es ist getreidefrei :D Hab das direkt umgestellt als ich gelesen habe, dass herkömmliches TroFu gesundheitsschädlich ist.

Ich grübel grade, was ich an Unterstand bieten kann, die Idee mit meinem Badhocker kam mir ganz spontan, als ich ihn da stehen sah, aber ich hab nur den einen... :wink:
    Lumpi nutzt das Häuschen mehr als Rückzugsmöglichkeit, darin "eingesperrt" ist er nicht, zumindest konnte ich das noch nicht beobachten - aber ich werde mich gleich mal nach einer Alternative umstehen :)

• So hab nen Schuhkarton gefunden und den an drei Seiten aufgeschnitten, sodass er nur ne Rückwand hat (die kann zur Not auch noch weichen) - kommt ganz gut an, ich hoffe nur, sie nagen nicht zu viel daran rum :?

• Ganz einfach wäre natürlich einen oder mehrere Karton und da mehrere Öffnungen rein schneiden. Aber aufpassen, nich das Schwein den Karton aufmapft :wink: Oder wenn Du ein klein wenig handwerklich begabt bist und einen Hammer oder nen Schraubenzieher zu Hause hast, in den Baumarkt, ne Kleine Holzplatte und entweder runde oder eckige Füße (da gibt es doch so Latten, die man sich zu sägen lassen kann) dran hämmern oder schrauben - fertisch! :D

UPS! Da war ich etwas langsam... :wink:

• Danke für den Tipp, das mit der Holzplatte ist ne gute Alternative für den Stall, wenn ich sie denn mal irgendwann in naher Zukunft umsetzen kann.. :?

Im Moment krachen sie sich ganz schön, Lumpi ist sogar in die Heusocke gekrochen. Beide sind grade fix und fertig und ich auch... das war grade nicht schön mit anzusehen, gestern lief es viel harmonischer ab... ich weiß nicht was da nun los ist :( *schulter zuck*

• Ja die Männer halt! :( Ich weiß, wie Du Dich fühlst. Hab das alles auch schon hinter mir. Leider mit keinem so tollen Ende... :(
    Aber das heißt ja nix. Jedes Schweinchen ist anders und jede Situation. Sorge einfach für so gut wie perfekte Bedingungen. Das erleichtert und vereinfacht die VG ungemein! Wenn Du da Fehler machst, steht es meist auch schlecht um die Zukunft. Kannst Du vielleicht mal ein Bild vom VG-Gehege machen?

• Hab dir mal ein Bild gemacht:

Das Gehege hat eine Fläche von 2m², habs grade nochmal nachgemessen, mehr Platz kann ich leider nicht bieten :(
    Die Häuschen haben die Schweinchen sich selber hin und her geschoben...

Auf dem Bild sitzen sie sogar grade zusammen unter dem Schuhkarton...

• Hmmm... also am Gehege kann es wohl nicht liegen, außer daß es natürlich größer sein könnte. Aber wenn es nich geht, geht's halt nich :wink: Aber sonst ist ja alles schön offen und frei zugänglich. Vielleicht brauchen sie einfach noch Zeit. Bei Böckchen kann das schon mal ein paar Wochen sein - leider :( Sie dürfen sich halt nicht böse verletzen. Dann wird's kritisch.

• Ich glaube auch, dass sie noch Zeit brauchen. Zwischen den "Kämpfen" ist es immer ruhig, die beiden fressen gemütlich oder schlafen ein bisschen, das macht mir schon Hoffnung, auch, dass die "Kämpfe" noch nicht schlimm waren, verletzt hat sich bisher keiner der beiden.

Ich hoffe nur, dass sie sich heute über den Tag so langsam einigen, denn die Flickenteppiche sind schon ganz schön vollgepieselt und es riecht im ganzen Wohnzimmer nach Schweinen :lol: Deswegen wär ich seeehr froh, wnen die beiden bald umziehen können, aber da muss ich mich noch gedulden. :?

• Bisher ist die Lage unverändert, die beiden haben grade genüsslich nebeneinander ein paar Halme frisches Gras, das ich au dem elterlichen Garten mitgenommen habe, gemümmelt und danach gings ab wie die Post... :? Lars ist mir ein Rätsel, er Brommselt und hüpft zugleich, sieht ähnlich aus wie popcornen, dabei gibt er dann noch quiekende Laute von sich... ganz komisch :?:

Lumpi hat grade Katz und Maus mit ihm gespielt, sah sehr lustig aus :lol:

Naja, mir wärs natürlich lieber, wenn beide aneinandergekuschelt in einem Häuschen liegen würden und ich kein Zähneklappern mehr hören müsste...

• Hallöle,

unsere VG lief an sich sehr freildich ab, aber auch nur weil sie schlichtweg nur gepennt haben :roll: Wir haben eine 4er Männerwg, sie zicken und sie grummeln, aber sie futtern auch zusammen.

Selbst nach einem halben Jahr zicken sie immer wieder rum, einfach weil immer wieder einer der 4 beschließt, die Rangfolge mal wieder neu durchzuprobieren :roll: Es nervt echt, aber was solls, sie verletzen sich zum Glück nicht dabei *auf Holz klopf.

Du wirst bei Männchen selten wirklich Ruhe haben, da sie immer rumprobieren wer der Stärkere ist ;) Aber solange sie sich trotzdem verstehen ist es auch ok, sind halt Kerle :lol:

Nur ernsthafte Beißereien dürfen nicht passieren, da musst du sofort trennen!

LG
    Chibi

• Danke Chibi!
    Balu und Lumpi haben damals auch des öfteren mal kleine Auseinandersetzungen gehabt, auch nach der gelungenen VG.
    Lars und Lumpi sitzen jetzt seit 36h im VG-Gehege... wann ist denn der beste Zeitpunkt die beiden ins normale Gehege umzusiedeln? Bis morgen abend warte ich auf jeden Fall, aber wie merke ich denn, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist? Ich möchte sie natürlich nicht zu früh umsetzen und habe deshalb bedenken, dass ich eine längere Harmoniespanne als günstigen Zeitpunkt ausmache und sie aber noch ein paar Stunden gebraucht hätten - versteht ihr, was ich meine!?