Meerschweinchen Vergesellschaftung

Lumpi braucht Gesellschaft...die VG aufgeben?!?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

da mein Bärchen Balu leider nicht mehr zu seinem Kumpel zurück kam, wollen wir uns nun schnellstmöglich einen neuen Partner für den kleinen Lumpi holen.

Lumpi ist ein Kastrat und ca. 7 Monate alt. Im Tierheim, aus dem auch Lumpi kommt, gibt es zwei Mädels, eines ist 9 Monate alt, das andere 3 Monate... am Samstag könnten wir uns die beiden mal anschauen...

Was denkt ihr denn würde altersmäßig besser passen? Und wie wird Lumpi sich denn mit einem Weibchen vertragen - kann es da denn auch schief gehen, wie bei einem anderen Böckchen?

Liebe Grüße
    Jenny

• Hallo ihr Lieben,

ja Lumpi ist selbstverständlich kastriert, haben wir gleich machen lassen, als wir ihn damals zu uns geholt haben.

Das mit beiden Mädels nehmen... ich würde echt gerne, aber ich hätte dann definitiv ein Platzproblem und da die Meeris auch gelegentlich, wenn wir mal ein paar Tage außer Haus sind, bei meinen Eltern untergebracht sind, müssten die natürlich auch die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen :?

Ich dachte mir nun, dass ich evtl. eher das Schweini mit 9 Monaten mitnehmen werde, da kann Lumpi sich vielleicht noch ne Scheibe abschneiden :wink:

Aber jetzt erstmal abwarten bis samstag... morgen wären auch Öffnungszeiten bis 17Uhr, aber ich hab Vorlesungen und das reicht mir zeitlich nicht... da muss der arme Lumpi sich noch bis Samstag gedulden.

Ich berichte euch, sobald sich etwas getan hat!

Liebe Grüße
    Jenny

• Ihr Lieben,

das mit dem Weibchen hat sich erledigt...es waren beide weg. Auch im anderen TH gab es keine Weibchen :(

Hab mich dafür aber in Lars verliebt

Lars ist kastriert und schätzungsweise 1,5 Jahre alt.. genau kann man das nicht sagen, da Lars ein Fundtier war.

Momentan sitzt er in der Küche, morgen wollen wir die VG probieren.... wollte die Schweine eigentlich schon heute Abend zusammensetzen, aber wir sind noch zum Grillen eingeladen und ich will da nichts riskieren, nicht, dass die beiden sich zu dolle kloppen :?

Drückt mir die Daumen dass es hoffentlich klappt mit der Männer-WG...

Liebe Grüße
    Jenny

• Huhu ich hab mal ne Frage....

also die beiden sitzen, recht harmonisch mit gelegentlichem Brommseln und Zähneklappern im Gehege. Lars besteigt Lumpi sobald er das Häuschen verlässt, aber da bin ich guter Dinge, ich finde, es schaut alles in allem ganz gut aus, sie sitzen ja erst ca. 3,5h zusammen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... Kann ich die beiden denn, wenn es weiter so gut läuft, heute Abend mal für 2-3h (also von ca. 19 - 22Uhr) komplett alleine lassen? Ist mir nicht wirklich recht, zur Not würde ich das heute Abend absagen, aber wenn sie sich soweit verstehen..!?!?

Würde dazu gerne mal eure Meinung hören, da ich in Sachen VG eher ein Neuling bin :wink:

Vielen Dank und liebe Grüße
    Jenny

• Joa, ich denke schon. Manche gehen auch lieber von vornerein raus, weil sie die recht groben Tätigkeiten nicht mögen.
    Bis jetzt sieht doch alles sehr gut aus. Beobachte noch ein bisschen und dann kannst du ja abwegen.
    Aber wenn es 18:00 Uhr nicht schlimm geworden ist, dann kannst du bestimmt mal weggehen.

Aber natürlich alles auf deine Verantwortung hin ;) .

• Hey Gwynbleidd,

danke für deine Antwort.
    Bisher gab es keine argen Auseinandersetzungen, nur Brommseln, Zähneklappern und ein bisschen hin und her jagen mit Besteigen, aber alles im Rahmen, also ich kann dabei zugucken ohne es mit der Angst zu kriegen :wink:

Vorhin haben die beiden sogar nebeneinander am Napf gesessen und brav gefuttert, danach gings kurz wieder rund, jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt.

So von meinem momentanen Gefühl her kann ich sie alleine lassen, aber ich warte dennoch mal ab bis ca. 18.30-19Uhr und dann sehen wir weiter.

Jetzt schlafe beide fast, ich glaube, die zwei sind ganz schön k.o. :wink:

• Also eigentlich sollte da jetzt nicht mehr so viel passieren. Meistens ist es ja am Anfang heftig und dann beruhigen sie sich, oder man trennt sie, bevor sie sich zerfleischen.

Ich würde vermutlich nicht weggehen, da ich immer denken würde: "Was sie jetzt wohl machen?" und meine Verabredung nicht genießen könnte, aber theoretisch spricht nichts gegen ein paar Stunden Ruhe von Zweibein ^^

Liebe Grüße

• Soo war vorhin ja ein bisschen weg.. bei den Schweinchen war alles okay als ich wieder kam (nach so 2,5h), sie saßen grade jeder in seinem Häuschen und haben ein bisschen vor sich hin gedöst.
    Grade haben sie sich wieder kurz gezankt, da Lars gerne in Lumpis Hütte möchte, Lumpi das aber nicht gefällt - irgendwie hat jeder sein festes Häuschen, das er nur ungerne für den anderen räumt :wink:
    Aber sonst sitzen sie zusammen an der Heusocke und sind ganz friedlich :)

Puuuh nur muss ich aufpassen, keine zu schnellen Bewegungen zu machen :wink: Die Schweinchen haben ihr Gehege zwischen Küchentisch und Sofa... als ich mich beim fernsehen grade ein bisschen umplatziert habe, hab ich sie nur ins Häuschen flitzen hören :lol: Ich glaub ich geh besser ins Bett... hier stör ich anscheinend nur *gg*

Gute Nacht und liebe Grüße
    Jenny

• Grade eben wars ganz schön heikel... mhmm hab so das Gefühl, dass die beiden sich noch nicht so 100%ig miteinander abgefunden haben :?

Zwischendrin ist es immer ruhig, sie fressen zusammen (mal nebeneinander, mal mit ausreichend Abstand) und dann auf einmal gehts los mit Zähneklappern, Lumpi hat sogar nach Lars geschnappt, da der in seinem Häuschen saß :( Und Lars patroulliert dann um Lumpis Häuschen, wenn der Anzeichen macht mal raus zu wollen... :?

Ohje, meint ihr wir kriegen das noch hin!?!?