Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Palomas Schnupfen geht nicht weg!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Am 12.3.11 habe ich ein neues Meerimädel Palomi bekommen. Eine ganz süße Maus^^
    Wenige Tage später habe ich den Nasenausfluss bemerkt.
    Sie kommt aus Kaltstallhaltung und isst bei mir ins beheizte Zimmer gekommen und ich vermute das sie sich dadurch erkältet hat.


    Bin dann zum TA. Sie bekam AB gespritzt und ich habe für 9 Tage AB mitbekommen zum eingeben. Nach den insgesamt 10 Tagen Ab gabe war es leider noch nicht besser geworden. Mein TA meinte es habe wenig Sinn ihr noch länger AB zu geben wenn es nach 10 Tagen noch immer nicht angeschlagen hat. also haben wir sie 3 Tage hintereinander Inhalieren lassen. Das brachte eine kurze Besserung.
    Aber heute mittag habe ich wieder festgestellt das sie total verrotzt ist=(


    Ihr Allgemeinzustand ist recht gut. Sie frisst gut und reichlich und ist auch aktiv. Aber man sieht ihr an das sie nicht Fit ist.


    Also hab ich eben meinen TA angerufen und gefragt was man noch machen könnte. Morgen habe ich wieder einen Termin. Da will er sie nochmal genau anschauen und eventuell mal die Lunge röntgen.
    Aber eine genaue Antwort was es noch für Behandlungs-Alternativen gibt hat er mir jetzt auch nicht sagen können. Will er dann morgen mit mir besprechen nachdem er sie angesehen hat.


    So langsam mache ich mir aber wirklich sorgen weil es doch mal besser werden muss.


    Hat vielleicht einer von euch schon mal ein Meeri mit so einem hartnäckigen Schnupfen gehabt? Wenn ja, wie wurde es behandelt?
    Hat vielleicht jemand einen Rat wonach ich beim TA noch fragen könnte oder was er noch Untersuchen sollte?


    Lg Melly

  • Könnte es evtl auch eine Allergie sein?
    Das könnte den therapieresistenten Nasenausfluss dann auch erklären. Es gibt da ja viele Varianten vom Einstreu bis zum Heu. Ansonsten drücke ich die Daumen dass deine Schnute schnell wieder gesund wird!


    Du könntest das Immunsystem auch zusätzlich etwas unterstützen. Hab von meiner TÄ in der Kleintierklinik Frankfurt für meinen Herr Wuschel mal Echinacea Tropfen bekommen (er hat Verdacht auf Leukose und sie wollte damit sein Immunsystem gestärkt haben!). Die Dosis war tgl 0,1 ml /kg Körpergewicht über 2 Wochen. Es gibt da eine alkoholfreie Variante die dadurch auch für Tiere geeignet ist.


    Aber das wäre nur unterstützend. Erstmal muss schnell die Ursache für den Schnupfen gefunden werden!


    Liebe Grüße

  • Hier hat ja Melanie eine hartnäckige Lungenentzündung. Glücklicherweise ist ihr Allgemeinzustand davon nicht beeinträchtigt - man hört(e) halt die Atmung :?


    Wir haben hier 4 Wochen Baytril gegeben. Da hörte man schon nach 2-3 Tagen eine Besserung. Ganz weg ist das Geräusch aber immer noch nicht und wir haben jetzt auf ein anderes AB umgestellt das sie auch noch 3 Wochen bekommen soll. Insgesamt also schon länger AB als nur 10 Tage...


    Wichtig ist:wenn das AB das richtige ist hört/sieht man schon nach kurzer Zeit eine Besserung!


    lg

  • Eine Allergie kann ich nicht ausschließen, aber ich glaube nicht so recht dran.
    Soweit ich weis ist der Nasenausfluss dann klar. Bei ihr ist er aber leicht gelblich. Verbessert mich wenn ich da falsch liege.
    Ich werds aber auch mal ansprechen.
    TA hat auch bei letzten mal gesagt das nur die rechte Lungenseite betroffen ist. Hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Pennywise: Ob AB über so einen lange Zeitraum gut ist? Naja wenns hilft bestimmt. Wird schon okay sein.
    Also Lomi hat Baytril bekommen. Ich denke wenn es das richtige gewesen wäre hätte es zumindest angeschlagen, aber es hat nichts gebracht leider.


    Ich wünsch meiner Namensvetterin gute Besserung :wink:


    Danke auf jedenfall für eure Antworten.


    Lg Melly

  • Danke, werd ich ihr nacher ausrichten :lol:


    Na ja Alternative zum AB gibts leider nicht in ihrem Fall.


    Ich hatte übrigens mal ein Schweinchen bei dem vom TA eine Allergie festgestellt wurde. Bei ihm äußerte sich das nur in tränenden Augen und der TA konnte es alleine durchs abhören festestellen. Besser wurde es als ich die Streu mit Stoh abdeckte.


    lg

  • So ich komme gerade vom TA.


    Also ich habe einen Abstrich nehmen lassen um die Bakterien zu betstimmen.
    Das dauert jetzt 3 Tage hat er gesagt. Keine ahnung warum so lange.
    Wenn er weis was für Baktierien wüten soll sie gegen die dann Medis bekommen.


    Am Samstag gehe ich dann wieder hin. Bis dahin bekommt sie was schleimlösendes und ich soll sie jeden abend mit Salzwasser inhalieren lassen. Weis grad nich wie das Medi heißt. Schreib ich nachher noch dazu.


    Jetzt hoffe ich mal das wir diesmal auf dem richtigen Weg sind. Wenn er weis was für Bakterien sie ärgern wird er auch wissen was dagegen hilft, denke ich mal :wink:


    Lg Melly

  • Hallo ihr lieben,


    möchte den Thread mal aktualisieren.


    Also ich hab ja den Abstrich machen lassen. Damit konnte mein TA die Baktierien wo da wüten bestimmen. Weis jetzt grad leider nicht mehr wie die hießen, kann ich aber nochmal Fragen falls es wen interessiert=)


    Auf jeden Fall hatte sie dann nochmal ein anderes AB bekommen, Bisolvon als Schleimlöser und zusätzlich Vit C bis sie wieder ganz gesund ist. Alles schlägt prima an. Schnupfen ist so gut wie weg.
    Auch von den Haarlingen und dem Pilz wo sie hatte ist nichts mehr zu sehen.


    Leider hat sie nun auch noch eine leichte Bindehautentzündung bekommen, aber die behandel ich nun mit Augensalbe die sie 3 mal am Tag bekommt.
    Ist auch schon besser geworden.


    Die kleine lässt wirklich nix aus seit sie bei mir ist und ich weis nicht so recht warum weil als ich sie geholt habe war sie gesund.
    Aber egal. Sie scheint jetzt bald alles überstanden zu haben und in die Gruppe hat sie sich auch gut eingefügt. Sie ist schon wieder Fitt genug um mich fleißig in die Finger zu beißen wenn ich mit der bösen Augensalbe ankomme =) Einem schönen schweineleben steht also bald nix mehr im Weg :D


    Lg Melly