Meerschweinchen Haltung

Mutterboden im Außengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Muss leider schon wieder einen neuen Thread eröffnen :oops:

Ich informiere mich schon seit Wochen quer durchs Netz und Bücher wie ich das Ganzjahresgehege gestalte. Plan für Schutzhütte steht, Gelände fürs Gehege wurde letztes Wochenende gerodet ( Ilex mussten weg), nun soll dieses Wochenende weitergewerkelt werden.

Der Freilauf ist 5 Quadratmeter groß, und liegt unter einem großen Dachüberstand an einer Hausmauer. Der Boden besteht aus total trockener, pudriger Muttererde. Es kommt kein Regen dort hin, deswegen ist die Erde auch nicht fest.

Sollte ich das so lassen? Wie säubere ich denn dann? Läuft das Pipi einfach ins Erdreich ab, und reicht es , wenn ich regelmäßig die Erde durchharke?

Oder besser Pinienrinde drauf? Wie säubere ich es dann am besten und wie oft?

Auf diese Fragen habe ich noch keine Antwort gefunden. Das wäre dann auch wirklich meine letzte Frage zum Gehegebau :oops:

• Ich habe Pinienrinde im Gehege. Die wechsel ich nach Bedarf: unterm Futterdach (nach unten offen) und direkt vor dem Eingang jede Woche, spätestens jede zweite Woche, den Rest eher selten. Man sieht ja, wann es nötig ist, dann harke ich die Stelle zusammen und streu frisch ein. Ich habe immer einen Sack Pinienrinde zu Hause.

• Ich verteil über der Erde immer Hobelspäne. Wenn die Sonne scheint ist das auch immer trocken, das Pipi läuft also ab. Da ich eine relativ große Fläche für nur 2 Schweinchen hab, sind auch nicht so viele Köttel da (außerdem kötteln viel mehr auf der Etage, die mit Heu ausgelegt ist (die wird natürlich jede Woche sauber gemacht) Die Hobelspäne wechsel ich nur alle paar Wochen.

• Danke für die beiden Antworten! :D

Also muss ich erst mal schauen, wie es sich mit den Pipigewohnheiten der Schweinchen ergibt :mrgreen: :mrgreen: Manche scheinen ja nur stellenweise zu pinkeln, einige quer durchs Gehege :roll:

• Also, Rasen säen fällt ja wohl aus, weil's zu trocken ist. Muss man denn dann wirklich noch was einstreuen, wenn da Erdboden ist? Ich würde eher versuchen, den noch etwas festzutrampeln (verdichten?), damit ein einigermaßen fester Untergrund entsteht. Urin würde doch dann wohl versickern und Köttel könnte man ja aufharken. Bei 5m² Grundfläche dürfte das doch auch nicht stinken, oder?

Gänsegrüße

• :) Guten Morgen, na du kannst es doch einfach mit dem Boden probieren. :wink:
    Ich habe kein Dach übern Auslauf, deshalb würde es bei Regen eine einzigte Matschpampe werden, da ist der Rindenmulch eine saubere Geschichte.
    Gras ansehen hätte wenig Erfolg, weil die Schweinchen es binnen weniger Wochen, wieder schwarz gemacht hätten, oder du müsstest Teile vom Gehege abtrennen, damit sich der Rasen wieder erholen kann, ..............etwas umständlich. LG

• Also meint Ihr, es wäre besser, den Erdboden zu verdichten/plattzumachen? Ich bin nämlich auch am überlegen, ob so lockere trockene Erde überhaupt von Vorteil ist. Ich werde mal versuchen, die Erde irgendwie zu "verfestigen". :D

Im Laufe der Zeit wird sich der Boden durch das Schweinepipi und das Schweinegetrampel eh verdichten :wink: Dann kommt ja die zur Festigkeit nötige Nässe. :mrgreen:

• Wenn dein Gehege komplett überdacht ist, wird die Schweinepippi allerdings nicht vom Regen ausgewaschen. Sondern es sickert nur Pippi in den Boden. Ich denke nicht, dass das so ideal ist.... Aber probier es aus! :wink:

• Catze: vielleicht sollte ich dann ab und an mit der Gießkanne drüber? Und dann mit einem Dreizink alles jäten? Dann werden auch die Köddel mit untergepflügt. Einen Teil des Geheges werde ich mit Pinienrinde einstreuen, dann ein paar Natursteinplatten.

Ich glaube, ich muss es einfach auf mich zukommen lassen.

• Simone: Was für Rindemulch nimmst du denn? Ist das sehr grob?
    Das, was ich als Rindenmulch kenne, sind so 2-6cm lange Stücken.
    Da hatte ich immer Angst wegen Verletzungen an der harten Rinde.
    Aber im Gegensatz zur Hobelspäne, durchnässt das nicht so sehr, oder?

• Ich würde auch verdichten und ab und an mit der Gießkanne drüber. Die Köttel könnte man auch mit einem Rechen vorsichtig zusammenhaken oder, wenn du den Boden richtig fest bekommst auch mit so einem Hexenbexen abfegen. Ich weiß nicht, wie diese Besen heißen. Also nicht den aus Zweigen, sondern den breiten aus...meine Gehirnzellen sind schon im Bett...aus Sisal bzw. Kokos sind die. Musste eben mal bei Google schauen :-)
    Den hatte ich meiner Tochter für den Fasching gekauft und möchte ihn jetzt nicht mehr missen. :P

Anstelle von Gras kannst du hier und da ja auch ein paar Plänzchen reinstellen und die gleich mitgießen. Natürlich nur essbare :D

• Ja, ich werde mich mal schlau machen, wie man extrem trockenen Boden versichten kann. Wir haben dort ja alle Pflanzen ausgebuddelt, die da eh nicht gut wachsen konnten, eben wegen der Trockenheit. Das Beet wird extrem als Katzenklo benutzt :roll::? Man riecht es schon. Schlimmer kann Schweinepipi auch nicht riechen.

Samstag kommen die restlichen Büsche raus, und dann grabe ich erst einmal um, gieße und lege evtl. schwere Platten drauf, das verdichtet ja auch.

Wenn die Meeris nicht schon in 2 Wochen kommen würden, würde ich dort Rasen sähen. das wird zwar wieder von den Schweinen abgefuttert, aber so eine Grasnarbe hätte auch für Festigkeit gesorgt.

ich werde noch mal googeln :D