Allgemeines

E-Mail ans "Futterhaus"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe im aktuellen Prospekt vom "Futterhaus" eine Werbung gesehen, die mich echt geschockt hat.


    Es handelt sich um ein Trixie Softgeschirr mit Leine in 3 Modellen:


    Modell 1: für Ratten und Meerschweinchen-Babys


    Modell 2: für Meerschweinchen, Kaninchen und Frettchen


    Modell 3: für Kaninchen


    Ich habe eine E-Mail hingeschickt


    Liebes "Futterhaus", beim Durchblättern Ihres Prospektes, gültig bis 09.04.2011, sah ich auf der Seite "Alles für den Nager" die Werbung für Trixie Softgeschirr. Dort werden unterschiedliche Größen angeboten, die u.a. auch für Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys geeignet sein sollen. Ich als Meerschweinchen-Halterin bin entsetzt. Es sind sehr sensible Fluchttiere , die man NICHT an der Leine herumführen darf. Das würde enormen Stress für die Meerschweinchen bedeuten, sie wären völlig verängstigt und es würde wirklich schon an Tierquälerei grenzen.
    Meerschweinchen sind Rudeltiere, die sich nur in ihrer Gruppe wohl und sicher fühlen.
    Ich denke, Ihr Haus möchte für artgerechte Haltung stehen und ich hoffe, dass Sie diesen Artikel aus dem Sortiment nehmen bzw. nicht mehr dafür werben, dass er auch für Meerschweinchen verwendet werden kann.


    Vielen Dank
    mit freundlichen Grüßen


    Ich berichte dann, wenn ich eine Antwort erhalte und wie diese aussieht

  • Diego+Sancho2010 Ich hab mal an einen Zooladen geschrieben, die hatten auf ihrer Homepage zu jedem Tier, was sie verkaufen, einen kleinen Steckbrief u.a. stand dort auch, dass Meerschweinchenböckchen ab 6 Wochen geschlechtsreif sind....was ja nicht stimmt, denn die Geschlechtsreife geht ja nach dem Gewicht. Ich hab das halt hingemailt, sie haben sich bedankt und es postwendend geändert.


    Zuckerschnute Ich kenn das Sortiment, aber ich hab jetzt das erste Mal gelesen, dass es auch für Meerschweinchen-Babys verwendet werden kann.


    Ich seh das so: Wenn ich immer gleich denke, dass sich eh nichts ändert und ich nichts mache, wird sich auch ganz sicher nichts ändern :wink:

  • Hab auch geschrieben und wenn ich schon mal dabei bin auch gleich mitgeteilt, dass diese blöde Hamsterwatte, die immer im Programm ist auch gefährlich ist, weil die Hamster sich die um die Füße wickeln und diese abschnüren. Alles schon erlebt. Aber wenn die Kinder solchen Schund im Prospekt sehen und sagen: "Oh, schau mal, wie süß, das will ich auch für mein Kaninchen..." Schrecklich.
    Einmal haben wir es schon gesehen, wie ein Mädchen mit so einem Ding und ihrem Kaninchen "Gassi" ging. Wie mit einem Hund an einer ganz normalen Straße auf ganz normalen Fußweg...grrrr. :evil:

  • Zitat von Sekhmet

    Wenn ihr dahin schreibt, dann seid doch so lieb und betont direkt auch, das für Kaninchen das selbe gilt. :wink:


    Hallo!
    Ist das für Kaninchen wirklich auch so schlecht wie für Meerschweinchen?
    Das hat meine Cousine nämlich und die geht mit einem Kaninchen immer im Garten spazieren.... Ich hab mir schon gedacht, dass das auch für Kaninchen nicht gut sein wird, war mir aber nicht ganz sicher, deshalb hab ich noch nichts gesagt.
    Ich werd sie diese Woche aber noch treffen, habt ihr vlt ein paar Argumente, warum dieses Geschirr auch für Kaninchen so schlecht ist, damit ich sie überzeugen kann, es nicht mehr zu verwenden?


    Wäre euch wirklich sehr dankbar dafür!

  • Zitat von -GERDA- XD

    Ich werd sie diese Woche aber noch treffen, habt ihr vlt ein paar Argumente, warum dieses Geschirr auch für Kaninchen so schlecht ist, damit ich sie überzeugen kann, es nicht mehr zu verwenden?


    Wäre euch wirklich sehr dankbar dafür!


    Im Grunde gilt das selbe wie für Meerschweinchen. Auch Kaninchen sind Fluchttiere die mit einer Leine keine Möglichkeiten zur Flucht haben. Ich gehe mal davon aus, dass Nager genauso wenig wie Katzen verstehen welchen Sinn das Geschirr hat. Ein Kaninchen hat, wenn der Mensch mit der Leine einwirkt beständig das Gefühl einen Greifvogel im Nacken zu haben. Es reagiert mit Fluchtversuchen und ggf. Panik wobei jedoch jede Gegenwehr scheitert. Sie können sich verheddern: Genickbruch, Strangulation, Herzinfarkt, alles schon vorgekommen.
    Spiele wie z.B. Kaninchen-Hopp sind daher eher tödlich als das sie dem Tier dienen.


    Wenn sie nach Beschäftigungsmöglichkeiten für ihre Kaninchen sucht dann vielleicht sowas: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=47808

  • Danke für die Antwort, Lehrling! :)
    Ich werde dann versuchen sie zu überzeugen.
    Bin guten Mutes, da sie was ihre Kaninchen betrifft sehr einsichtig ist und immer wieder versucht ihre Haltung zu verbessern.


    Danke nochmals! :D

  • Ich hatte heute eine sehr ausfühliche Antwort vom Futterhaus.


    Ich fass den Inhalt der Mail später mal zusammen und schreibs hier dann rein.


    Resultat war jedenfalls, dass das Produkt zwar nicht aus dem Sortiment verschwindet - es aber zukünftig auch nicht mehr beworben wird.


    Ein kleiner Erfolg :)

Ähnliche Themen wie E-Mail ans "Futterhaus"