Hallo,
falls hier schon ein ähnliches thema existiert, dann verzeiht mir bitte, ich habe leider nichts passendes gefunden
bei einem meiner meerschweinchen ist mir aufgefallen, dass er stark verklebtes und verkrustetes fell am hintern hat. da ich zunächst die befürchtung hatte, es handelt sich um einen abszess, hab ich das verklebte fell zum teil weggeschnitten (er ist ein langhaar mix-glaub ich zumindest-ich hab ihm aus dem tierheim und die aus einem notfall-gegenüber seinem partner hat er auf jeden fall längeres und dichteres fell), damit ich etwas sehen kann. abszess konnte ich ausschließen, da keine schwellung oder offene wunde vorhanden ist.
nun bin ich bei meinen recherchen auf die kaudaldrüse gestoßen. ich hatte vorher schon etwas auf der meerschweinchenratgeber page darüber gelesen, allerdings fand ich nur, dass es eventuell zu einer überproduktion kommen kann und dass man die flüssigkeit mit mildem shampoo auswaschen soll.
mit shampoo und auswaschen bekomm ich das fell leider nicht sauber ;/ bei dem anderen schweinchen schon, da ist die verklebte stelle auch viel kleiner und ich mach sie schon seit längerem regelmäßig sauber. bei moritz, dem langhaarmix scheint es, als wäre es viel mehr an flüssigkeit.
kann es sein, dass er eine überproduktion dieser kaudaldrüse hat und das diese "entleert" werden muss, oder ist das bei schweinchen mit längerem fell "normal" dass das fell so stark verklebt ist.(urin und kot können es übrigens auch nicht sein, da es definitiv anders riecht und auch sehr ölig ist - weswegen ich zuerst eiter vermutete, aber einen abszess kann ich mit hoher wahrscheinlichkeit ausschließen)
ich habe die meerschweinchen erst seit einem dreivierteljahr, also bitte verzeiht mir, falls ich mir überwiegend gedanken mache. ich hatte meine zwei böcke mal bei einem tierärztlichen check, und die ärztin sagte mir damals, dass ich die verschmutzung mit spülmittel wegbekomme. allerdings zweifle ich im moment an dieser praxis, unter anderem aufgrund von einer für mich mittlerweile fragwürdigen behandlung einer meiner degus. ich würde mich auch hierüber freuen, wenn mir ein erfahrener halter von euch weiterhelfen kann. über andere nager und über nager allgemein habe ich zwar ein bestimmtes wissen, aber jeder langjährige und somit erfahrene meerschweinchen besitzer kann mir wahrscheinlich bestätigen, dass sich die theorie nicht immer mit der praxis deckt ,)
lg,
loehnchen