Allgemeines

Die Anschaffung - Was muss man alles beachten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!
    Ich darf mir bald wieder 2 Meerschweinchen kaufen und wollte fragen, was alles zur Grundausstattung gehört und was man sonst noch alles beachten muss. Denn ich möchte ja, dass die Meerschweinchen ein glückliches Leben führen. Ich hatte nämlich früher (leider) nur ein Meerschweinchen gehabt, aber da war ich noch klein und wusste nicht, wie man sie richtig halten soll. Das war ein riesiger Fehler .. :oops:
    Jetzt habe ich mir für immer geschworen, wenn ich wieder Meerschweinchen halten darf, dass ich die Meerschweinchen artgerecht halte. Nachwuchs möchte ich nicht, da ich noch sehr unerfahren bin und keine Wohnung voll mit Meeris haben möchte.
    Könnt ihr mir helfen?
    (Sorry, falls dieses Thema nicht in diesem Thread passt. Aber die anderen haben irgendwie nicht dazu gepasst. Ich hätte es auch bei Meerschweinchen Haltung hinschreiben können, habe es aber jetzt hier hin geschrieben. Hoffe, dass ist kein Problem. ;) )

LG
    Yasmin(Yassi)

• Hallo und Willkommen hier :)

Gut, das du dich davor informierst, das machen nich alle.

Les dich doch am besten mal durch diese Homepage durch, da findest du viele Infos.

Zum Stall würde ich dir gleich nen Eigenbau empfehlen, sind viel schöner und auch billiger als die Käfige.

Die zwei Meerschweinchen solltest du am besten von einer Notstation holen. Am besten ein älterer Kastrat und ein jüngeres Weibchen. Falls du dann irgendwann mal oder bald, Platz hast, kannst du da auch ein bisschen aufstocken. :) Außerdem ist es immer noch die harmonischste Gruppen Konstelation. Ein Kastrat mit ein paar Weibchen.
    Woher kommst du denn?

Füttern solltest du nur Heu und Frischfutter ( Gemüse und etwas Obst). Trockenfutter brauchen Meerschweinchen überhaupt nicht.

Das hier ist auch noch eine sehr gute Seite: https://www.diebrain.de

Falls du noch Fragen hast, kannst du sie ja stellen.

LG
    Phöni

• Also einen Salzleckstein brauchen sie auch nicht.
    Ansonsten brauchen sie bei einer gemischten Gruppe (Männlein + Weiblein) pro Tier 0,5m² Platz. Also bei 2 Meerschweinchen 1m² als Mindestmaß. Besser ist es, wenn sie mehr Platz haben, denn sie laufen gerne und viel. Umso länger der Käfig oder Eigenbau ist, umso besser können sie rennen und du hast viel Spaß beim Beobachten.

Ansonsten unterschreibe ich Phönis Beitrag zu 100%.

Und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :)

• Ich schreib dir jetzt einfach mal die wichtigsten "Anfängerfehler" auf, die dir evtl. noch passieren können. Manches davon hab ich auch gemacht. ;)
    Dahinter schreib ich, was man stattdessen tun soll:

-Trockenfutter, Salzlecksteine --> nur Frifu und immer Heu

-zu wenig Platz (oft wegen handelsüblichem Stall) --> am besten Eigenbau machen und/oder regelmäßigen Auslauf

-regelmäßiges Streicheln --> Meerschweinchen sind Fluchttiere, ihnen soll das Streicheln (durch rausnehmen und auf den Schoß setzen und über Rücken streicheln) nicht aufgedrängt werden. Sie sollen immer die Möglichkeit haben, einfach wegzugehen

-Kein regelmäßiger Gesundheitscheck --> man sollte wöchentlich TÜV machen (Gewichtskontrolle etc.)

Das ist erstmal alles, was mir einfällt. :D

Hier findest du noch Checklisten für Erstausstattung, TÜV usw.:

https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html

• Dankeschön für die zahlreichen Tipps.
    Die Listen sind sehr gut. Danke Klarafina. :wink:
    Aber die anderen Tipps sind auch sehr gut.

Ich werde mit meinen Eltern ein Eigenbau bauen, weil ich persönlich Käfige nicht leiden kann.