Meerschweinchen Vergesellschaftung

Problem! Wieder ein Bock alleine :(

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

Und schon wieder sitzt ein Böckchen bei mir alleine.

Mein Chester ist leider heute verstorben :cry: und er war ja der Partner von Balu. Die beiden waren unzertrennlich. Nun, allerdings kommt immer irgendwann der Tag der Trennung :(
    Nun sitzt mein Balu (mal wieder) alleine.
    Ich weiß nur echt nicht was ich mit ihm machen soll.
    Er ist zwar Bockverträglich,doch andere Böcke mögen ihn irgendwie nicht. Selbst von sehr verträglichen Böcken wurde er schon verjagt und verbissen.
    Eine Möglichkeit wäre natürlich die Kastration, allerdings weiß ich nicht wie alt er ist(wegen nottier) vorbesitzer schätzte ihn auf anfang 2007 geboren. Also wäre er jetzt 4.

Natürlich könnte ich ein jungbock dazunehmen, allerdings ist da noch ne andere sache... ich habe einer Freundin bereits für einen Kastrat zugesagt (nottier) da ich ja noch einen brauche für eine Gruppe.
    Wenn ich ihn nun kastrieren lasse, muss ich meiner Freundin absagen.
    Und wenn nicht, habe ich bald schon wieder 2 neue schweinchen :?

An abgeben habe ich auch schon gedacht. Aber man findet nur ganz ganz schwer jemanden der einen unkastrierten bock nimmt.
    Außerdem stand balu laaange zeit schonmal hier auf der vermittlungsseite.
    Und er ist mir extrem ans herz gewachsen durch die sache mit chester.

Ich weiß nur eins, ich kann Balu nicht lange alleine sitzen lassen.
    Was würdet ihr machen?
    Liebe Grüße, Jaci

• ich denke ich würde ihn kastrieren lassen. 4 jahre geht grad noch so und erfahreren tierärzte sollten das hinbekommen.

hast du keine notstation mit der du zusammenarbeitest? das hilft in solchen situationen immens..dann kann man schon mal einzelschweinchen schieben damit es nicht mehr allein sitzt usw.

wenn du nicht so weit weg wärst würd ich ihn ja glatt übernehmen.

• Mein Toni ist am 27. April 2007 geboren - also auch fast 4 Jahre alt. Ich hab ihn vor kurzem kastrieren lassen (genauer gesagt am 24. Februar; es fehlen nurnoch 3 Tage von seiner Frist :D ).

Ich würd deinen Balu also auch kastrieren lassen.
    Selbst wenn du noch einen anderen Bock dazu nimmst - wer sagt denn das der nicht auch vor Balu verstirbt? Dann säße er wieder alleine.

• Habe Balu heute dem Ta vorgestellt
    Dabei wurd an angeborener herzfehler festgestellt :roll: Kastra nicht unmöglich, aber risikoreicher als normal.
    Habe nun mit meiner freundin geredet, wir versuchen den neuen kastrat, da er bockverträglich ist, mit balu zu vg.

Balu bekommt gegen seinen Herzfehler nun medis

• Dann deinem Balu alles Liebe und viel Glück bei der VG!

Wenn eine Kastra durch den Herzfehler risikoreicher ist, würde ich es auch lieber mit einem kastriertes Böckchen probieren - es wird sich doch ein Böckchen finden, das deinen Balu genau so lieb hat wie du :wink: