Meerschweinchen Haltung

Platzbedarf für 3er Gruppe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ja, was catze sagt klingt gut! Extra große Etage ist natürlich immer gut, vor allem wenn sie gerne genutzt wird. Ich würd auch auf jeden Fall das Oberteil vom Käfig abnehmen, weil da sonst so ein Knotenpunkt entsteht am Ein- und Ausgang. Wenn einer raus will und er andere rein, oder zwei gleichzeitig in die gleiche Richtung, könnte das schon mal Zoff geben. Grade in der Vergesellschaftungsphase sind das vermeidbare Konflikte. Wenn das Gitter weg ist, können sie drüber wo sie wollen. Nur schauen, ob sie das auch wirklich können. Meine 4-jährige könnt zum Beispiel nicht mehr über den Rand einer Käfigschale springen.
    Ansonsten find ich dein Gehege für 3 absolut ausreichend!

• Also ich möchte mich nochmal bei allen für die Hilfe und die Tipps bedanken!! :D:D

Schlußendlich habe ich einen Kastraten und ein Weibchen geholt, so dass es jetzt tatsächlich eine 3er Gruppe ist. :)

Ich hatte zuerst den Käfig komplett zu gemacht und sie im Auslauf vergesellschaftet, so dass es gar keinen Stresspunkt am Eingang geben konnte. Das hat auch sehr gut geklappt.
    Mittlerweile sind Käfig und Auslauf offen. Stress gibt es zum Glück trotzdem keinen, sie scheinen schon alles geklärt zu haben.
    Alle drei sind sie sehr aktiv und nutzen den kompletten Platz. Ich bin total glücklich, dass sie sich augenscheinlich wohl fühlen. :D

Es hat auch schon jeder seinen persönlichen Schlafplatz: Meine Maus nach wie vor auf der Etage in ihrer Handtuchhöhle und die beiden neuen unter der Etage beinander.

Die Idee mit der Streuschale finde ich aber trotzdem gut. Werde überlegen, wie ich das umsetzen kann.

Liebe Grüße,

Nischka (und drei neugierige Schweine)