Allgemeines

Was kostet eine Kastration??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

Die kosten für eine Kastra sind unterschiedlich. Die legt jeder TA selbst fest.
    Meiner nimmt pro Kastra ca. 50€

Ruf einfach mal in der Praxis zu der du gehst an und frag nach.

Wie viel Meeris hast du denn und welche Geschlechter haben sie?
    Weil wenn du beide Kerle behalten willst und sie deshalb Kastrieren lässt gehe ich davon aus das du noch weibchen hast.

2 Kastraten zusammen kannst du nur mit sehr viele Weibchen machen und manchmal klappt es auch garnicht. Du müsstest dann 2 Gruppen machen, aber wenn du den Patz hast wäre das natürlich okay.

• Also ich habe zwei ausgewachsene Weibchen, eines davon hat vor kurzem babys bekommen ( 3 Stück, ein weibchen, zwei männchen) und diese zwei Männchen würde ich gerne kastrieren lassen. Eigentlich wollte ich sie ja hergeben, aber ich finde keinen geeigneten besitzer und außerdem finde ich sie ja soooo goldig :)

Ich habe 2 Ställe, würde also zwei gruppen machen :wink:

lg

• Die Kastration von meinem Meerschwein Ozzy hat 60 Euro gekostet. Du musst aber schauen, nicht alle Tierärzte machen eine Frühkastration. Weil ich schon etwas zu spät dran war, hat Ozzy gewartet bis er 4 Monate alt war. :)

• Hallo,

Zitat von *sumpfkuh*

Die kosten für eine Kastra sind unterschiedlich. Die legt jeder TA selbst fest.

Das stimmt so nicht ganz. Er muss sich an die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte halten.

Zitat

Kastration
    Kaninchen und Heimtiere
    männlich
    a) Einzeltier 17,18 €
    b) jedes weitere Tier 11,46 €

aus http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teilc5.shtml
    Es kann je nach Schwierigkeit der ein- bis dreifache Satz berechnet werden, die MwSt kommt ebenfalls noch hinzu.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für die Info. Dann hat man mir das falsch gesagt=)

Wäre natürlich interessant zu wissen warum die Kosten dann so arg variieren. Manche zahlen nur 30€, ich hab 50€ bezahlt und es gibt welche die zahlen noch mehr. Und nicht bei allen Kastras gibt es Komplikationen.

Lg Melly

• Hallo Melly,

oft variiert der Preis von Stadt zu Stadt bzw. ob die Praxis eher ländlich (weniger Miete) oder mitten in den Stadt (höhere Miete) liegt.

Im Gesetzestext heißt es genau:

Zitat

§ 2 Gebührenhöhe
    Die Höhe der einzelnen Gebühr bemißt sich, soweit nichts anderes bestimmt ist, nach dem Einfachen bis Dreifachen des Gebührensatzes. Die Gebühr ist innerhalb dieses Rahmens unter Berücksichtigung der besonderen Umstände des einzelnen Falles, insbesondere der Schwierigkeit der Leistungen, des Zeitaufwandes, des Wertes des Tieres sowie der örtlichen Verhältnisse nach billigem Ermessen zu bestimmen....

Weiterhin:

Zitat

§ 3 Gebührenhöhe in besonderen Fällen
    ...
    (4) Einfache Gebührensätze nach Absatz 1 erhöhen sich um 100 vom Hundert, bei landwirtschaftlich genutzten Tieren um 50 vom Hundert, für Leistungen, die auf Verlangen des Tierbesitzers bei Nacht (zwischen 19.00 und 7.00 Uhr), an Wochenenden (samstags 13.00 bis montags 7.00 Uhr) und an Feiertagen erbracht werden.

Zitat

§ 4 Abweichende Gebührensätze
    (1) Überschreitungen des Dreifachen der Gebührensätze oder eine Unterschreitung der einfachen Gebührensätze sind im begründeten Einzelfall vor Erbringung der Leistung des Tierarztes in einem Schriftstück zu vereinbaren. Der Tierarzt hat dem Zahlungspflichtigen ein Doppel der von ihm und dem Zahlungspflichtigen unterschriebenen Vereinbarung auszuhändigen.

Alles aus http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

Zitat von bmwbaby

Nadine, weist du woran es liegt ob ein TA den einfachen oder dreifachen satz berechnet? Ist von der Gegend der Praxis abhängig?

Wovon es abhängig ist, geht aus dem oben zitierten Gesetzestext ja hervor.

Zitat

Die Gebühr ist innerhalb dieses Rahmens unter Berücksichtigung der besonderen Umstände des einzelnen Falles, insbesondere der Schwierigkeit der Leistungen, des Zeitaufwandes, des Wertes des Tieres sowie der örtlichen Verhältnisse nach billigem Ermessen zu bestimmen

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

Zitat von *sumpfkuh*

Wäre natürlich interessant zu wissen warum die Kosten dann so arg variieren. Manche zahlen nur 30€, ich hab 50€ bezahlt und es gibt welche die zahlen noch mehr. Und nicht bei allen Kastras gibt es Komplikationen.

Dieser Posten bezieht sich lediglich auf die Handlung die bei der Kastration vollzogen wird und das im einfachen Satz:
    Kastration
    Kaninchen und Heimtiere
    männlich
    a) Einzeltier 17,18 €
    b) jedes weitere Tier 11,46 €

In der Regel nehmen die Tierärzte etwa einen 1,5-2fachen Satz.
    Zu diesem Posten der Kastration kommen aber auch noch andere - z.B. die Narkose (hier zu unterscheiden in Injektions- oder Inhalationsnarkose), ggf. verabreichte Spritzen und sämtliche Material- und Medikamentenkosten.
    Wenn man das weiß ist es gleich deutlicher warum die Preise (ich kenne hier in Hamburg Preise von 55€ - 86€) teilweise stark schwanken.
    Nicht jede Praxis berechnet alles was an Material eingesetzt wird. Und nicht in jeder Praxis werden gleich viele Nagetiere kastriert, so dass da der "Aufwand" vielleicht höher ist weil es einfach weniger gemacht wird und dann dementsprechend teurer.

Ich hab mir grade mal den Spaß gemacht und die 3 Punkte aus der GOT gezogen, die im Prinzip für eine Kastration berechnet werden:
    Kastration: 17,18 €
    Inhalationsnarkose: 11,46 Z €
    Injektion: 3,44 € (z.B. Schmerzmittel oder ein AB)
    Das sind dann schon 32,08€ im einfachen Satz. Im 1,5fachen hingegen schon 48,12€ und dann kommt auch noch auf alle Posten 19% MwSt., womit ich alleine wegen der Leistungen bei diesem 1,5fachen Satz bei 57,26€ bin.

• Ich habe 60€ bezahlt. Bin aber super zufrieden gewesen, kenne die Tierärztin persönlich und sie hat mir gleich gesagt, dass sie keine zu kleinen /geringgewichtigen Meerlis Kastriert. Sie möchte lieber warten, dann wäre auch das Risiko geringer. Und sie hat immer einen festen Termin, an dem dann mehrere Tiere kastriert werden. Muss dazu sagen, ich wohne in einem kleinen Dorf. Das teuere an der Kastration sei die Narkose ( im Vergleich zB zu Katzen).
    Alles ist gut verheilt und meinem Tim ging es bald wieder super. Ich hätte aber bei jeder kleinen Unnomaligkeit gerne zu ihr kommen können. Die Fäden sollen normaleweise ja von selbst abfallen, hat bei uns nicht ganz geklappt. Für die Entfernung hat sie mir dann nichts extra abgerechnet.