Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen - Rückfall am Wochenende :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Sarah,

die eingeschobenen Heutage stellen ein logisches Bindeglied zwischen Diät und einer
    Normalfütterung dar.

Ich habe meine Tiere sehr intensiv unter dem Gesichtspunkt der Fressgewohnheiten
    beobachtet und dabei bemerkt, dass mein Leitschweinchen Clarissa nie große
    Mengen von Fenchel, Kohlrabi, oder anderem Grünfutter hintereinander frisst.
    Zwischendurch rennt sie immer wieder zum Heukorb und mümmelt eine ganze
    Weile trockene Halme, ehe sie sich dann erneut am Futterstick etwas holt.
    Ihre Verdauung ist immer stabil, sie macht es also völlig richtig und folgt nur ihren
    natürlichen Bedürfnissen.

Auch mein Teddy geht nach einer Weile in Richtung Heunapf oder er legt sich in
    seiner bequemsten Heuecke nieder uns mümmelt das Heulager weg.
    Mengenmäßig kommt er beim Grünfutter also auch von allein zu einem Ende.

Nur mein Drittschwein Hoppel, dessen untergeordnete Stellung innerhalb der
    Rangordnung ihm wahrscheinlich immer das Gefühl vermittelt, von allem nicht
    genug abzubekommen, frisst ständig alles das rein, was die anderen übrig gelassen
    haben - und das ohne jede Pause. ohne Punkt und ohne Komma.
    ...und dann noch Heu anschließend? Das geht gar nicht mehr rein bei ihm.

Seine Verdauung muss also längst schon auf vollen Touren arbeiten, ehe er sich
    eine Portion Heu nachschieben kann.
    Bei Hoppel wirkt sich diese relativ falsche Fressgewohnheit jeden Tag ein bisschen
    mehr auf die Darmtätigkeit aus und dann kippt nach einer gewissen Zeitspanne
    das Gleichgewicht wieder in Richtung Durchfall, ohne dass ganz konkrete und
    benennbare Fütterfehler oder eine therapierbare Krankheit vorliegt, denn alle
    Tiere fressen vom gleichen Futterangebot.
    Da kann auch der Tierarzt nichts im Kot finden und Medizin, die man immer wieder
    geben muss, bringt keine Ergebnisse, die zufrieden stellen.

Beobachte mal dein Paulinchen auf ihre Gewohnheiten. Vielleicht hält sie es auch so,
    wie Hoppel...

Ausschließliche Heutage jedenfalls, die man zwischenschiebt, richten keine Schäden
    an, aber in besten Fall nutzen sie und stabilisieren die empfindliche Verdauung.

Guck mal: Hoppel ist doch schon wieder ganz der Alte, ein richtiger Bruder Sorglos.

Durchfälle sind Geschichte, es gibt Grünfutter von der Wiese für alle.

Herzliche Grüße
    Cordula

• Hallo ihr Lieben,

ich habe 2 super Neuigkeiten... Die Kotproben von Paulinchen und Bernie waren negativ, d.h. es wurden keine Hefen, Kokzidien und Giardien gefunden. Vllt. lag es ja wirklich an den Paprikastücken!?

Die 2. gute Nachricht: Die Koettel sehen auch schon wieder besser aus... Hoffe es bleibt so! *klopf auf Holz*

Gute Nacht
    Sarah

Cordula: Hoppel ist echt n Suesser!

• Hallo,
    Gerade habe ich alle Eure Beiträge gelesen und möchte dazu noch etwas Wichtiges ergänzen: Mir wurde ärztlicherseits auferlegt, nie mehr als 2 Tabletten Sab von den 850 mg am Tag zu geben!(Es gibt auch weniger mg) Zum Vergleich:Beim Menschen gibt man auch nur 3 Tabletten täglich!
    Meine Erfahrung ist: Paprika sollte man schälen ; sie ist schwerverdaulich und auch Gurke ist schwerverdaulich. Lieber wie ich es jetzt begonnen habe: das Guinea Health von Oxbow auflösen in Wasser und ihnen zu trinken geben per Spritze - sie lieben es so sehr und nehmen es nach kurzer Einwöhnungsphase freiwillig von der Spritze!
    Seitdem ich es ihnen geb, sind sogar die älteren Schweinchen wieder viel lebhafter geworden, weil sie mehr trinken. Nur Vorsicht bei herz - und nierenkranken Schweinen, damit sie nicht zuviel trinken!LG-Piggy2

• Hallo Piggy2,

ich habe Sab auch noch nie in Form von Tabletten verabreicht. Und mit dem flüssigen Sab kann man absolut nichts falsch machen...

Zu dem aufgelösten GHP kann ich nur sagen das ich das bei meinen Beiden erst mal nicht so machen möchte. Es wird gut vertragen, da bin ich mir sicher und schließlich sind es ja Nagetiere und die sollten meiner Meinung nach nur im absoluten Notfall (beim päppeln) Brei zu futtern bekommen. Das muss aber wirklich jeder für sich entscheiden.

Paprika scheint bei uns leider auch geschält zurzeit echt nicht zugehen.... Habe die Spanische in die Tonne geworfen und grüne Paprika aus Holland gekauft. Diese habe ich dann noch geschält und die Köttelchen sind seit gestern Abend vor allem bei Bernie wieder total unförmig und weich.

So sind meine Schnüffler gut drauf aber die Köttelchen gefallen mir gar nicht... Hoffe es reguliert sich über den Tag hinweg wieder...

Simone: Hatte mich auch schon gefreut... Jetzt ist es wieder blöd... Hoffe wir bekommen ohne Paprika wieder Ruhe in die Sache?!

@alle: Ist das wirklich so - Gurke ist schwer verdaulich??? Ich dachte Gurke besteht zu 90% aus Wasser???!!!!
    Wenn ich die Paprika nun leider ganz weg lassen muss... welches Gemüse kann ich denn als Vitamin C-Lieferanten einsetzen??? Paprika war immer unser Haupt-Vitamin-C-Lieferant....

LG
    Sarah