Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen - Rückfall am Wochenende :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

nachdem wir nun ein paar Wöchlein Ruhe hattem stand dieses WE wieder unter dem Zeichen Rückschlag....

SA Abend/SO Morgen (Nacht) war Paulinchen wieder aufgegast. Es ging auch nicht weg... habe ihr dann gegen 01:00 h 1,5 ml Sab vermischt mit Wasser gegeben.

Trotz der Aufgasungen schien es ihr aber gut zu gehen. Sie hat normal Heu usw. gefressen.

Allerdings kam über Stunden kein Köttelchen raus... das hat mir dann doch ganz schön Angst gemacht... :(

Aber morgens war dann bis auf einen ganz kurzen Zuckanfall (ihr Körperchen zuckte komplett, sie hat dabei ganz normal gesessen und sich ganz normal geputzt) alles wieder ok. Den ganzen Tag über gab es keine Probleme. Ich dachte es sei ein kurzzeitiges Problem gewesen.

Doch gestern Abend war sie dann wieder GANZ LEICHT aufgebläht. Aber sie sah fast normal aus. Doch als ich sie eine Zeit lang beim Rumliegen und schwarzen Gold produzieren beobachtet habe, hat sie dabei irgendwann angefangen aufzustehen und etwas zu krampfen. Immer wenn sie ein Köttelchen gemacht hat. Sobald es raus war hat sie sich direkt wieder hingefläzt.... Sah halt aus als hätte sie Schmerzen wenn es raus kommt. Das war ein paar Mal so. Auch hat es vorher schon mal so ein "Plöpp-Geräusch" gemacht wenn sie ein Köttelchen gemacht hat - also eindeutig Gas das beim kötteln mit raus gekommen ist... Mein armer Schatz... Ich habe ihr gestern Abend dann aber auch kein Sab mehr gegeben. Sie hat danach wieder völlig normal Heu gemampft, mit Bernie rumgebrommselt und sie war so auch ganz normal.

Trotzdem mache ich mir jetzt natürlich Sorgen... meint ihr sie hat sich wegen der "Blähungen" beim Kötteln so verkrampt??? Schmerzlaute hat sie nicht von sich gegeben. Heute Morgen war auch alles wieder normal. Die Köttel sehen auch normal aus. Etwas matschig, aber das hat sie ja schon die ganze Zeit und recht klein.

Sie hat auch ganz normal gefuttert.

Ich füttere zurzeit immer die gleichen Sorten... damit bloß nichts passiert/passieren soll....

- Papika (meistens grün)
    - Gurke (Kerne hole ich immer raus)
    - Möhre
    - Stangensellerie
    - Knollensellerie
    - Pastinake
    - Petersilienwurzel
    - ab und an etwas Petersilie und Basilikum

Da ist doch schon gar nichts Blähendes dabei... Was soll ich nur machen??? :cry:

LG
    Sarah

• Oh das tut mir leid. Ich weiß nicht aber vielleicht solltest du nochmal Kotproben sammeln? Ich denke da an den Thread von Lys.

Da wurden die Bakterien ja auch erst nach mehrmaligen Proben gefunden.

Ich drücke dir die Daumen, dass es ihr bald besser geht.

• Hallo Tina,

danke für deine Antwort.

Wir haben auch schon zig Tests machen lassen. Auch schon den Giardien-Test. Bei den letzten Tests hat sich gar nichts herausgestellt. Aber ich bin schon wieder am sammeln... :-/

LG
    Sarah

• Hey Sarah,

ich habe es gerade erst gelesen. Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht schlimmer wird und das sich die Blähungen bald für immer in Luft auflösen. :wink:
    Das Futter was du anbietest, sorgt jedenfalls nicht dafür, dass Blähungen entstehen.
    Warst du schon bei mehreren Tierärzten?

Gute Besserung für Paulinchen

• Hallo futtersklavin,

wegen dieser Sache waren wir in unserer TK. Die haben auch ein eigenes Labor. Da vertraue ich schon drauf.
    Morgen werde ich die nächste Probe abgeben.

Habe gestern Abend und heute Morgen mal Paprika weg gelassen. Gestern schien es ihr gut zu gehen.

Heute Morgen habe ich wieder ein leichtes Geräusch gehört als sie geköttelt hat. Soweit war sie aber nicht aufgebläht und hat normal gefuttert...

Halte euch auf dem Laufenden...

LG
    Sarah

• Hmm, vielleicht reagiert sie allergisch auf eines der Futtermittel?

Ich hatte mal ein Schweinchen die nicht mehr als ein halbes Blatt Salat essen durfte sonst bekam sie auch Probleme :roll:

Hast du von einem der Grünfuttersorten in letzter Zeit mehr gefüttert? Das wäre auch noch ein Ansatzpunkt: im Ausschlussverfahren feststellen ob sie irgendeiines der Grünfuttermittel aufbläht.

lg

• Hallo Pennywiese,

daran habe ich auch schon gedacht und deshalb die Paprika weggelassen... Allerdings bekommen sie ne gute Mischung, von keiner Sorte besonders viel also...

An sich bekommen sie täglich Paprika und sie verträgt es zu 99%. Aber manchmal habe ich die Befürchtung das die ein oder andere Paprika doch mehr gespritzt wurde oder was weiß ich und das sie das nicht verträgt und empfindlich reagiert....

Jetzt warte ich mal die Kotprobe ab... vllt. hat sie sich doch wieder etwas eingefangen - WAS ICH NICHT HOFFEN WILL! :-(

LG
    Sarah

• Hallo Pennywise,

danke für den Link! Kannte ich noch nicht...

Ich habe immer Angst das meine beiden zu wenig Vitamin C bekommen wenn ich Paprika weg lassen... :?

Bin mir da echt total unsicher. Ich gebe ihnen ja sowieso schon nur noch sooo wenig Sorten (s.o.) und jetzt auch noch ihre heiß geliebte Paprika ganz weg lassen - puh!

Was fütterst du denn zurzeit?

LG und danke für deine Hilfe!
    Sarah

• Hey Sarah!

Ich hatte hier ja auch einige Wochen lang immer wieder ein Gasschwein und hab meine Fütterung extrem runterfahren müssen. Jetzt geht es seit zwei Wochen wieder alles gut und ich versuche es nun nochmal mit anfüttern von "neuen-alten" Sorten.

Wenn mein Don hier aufgegast war, besonders am Wochenende hat er je nach Akutlage jede Stunde Sab Simplex bekommen. Überdosieren geht ja nicht.

• Hallo Sarah,

wie du schon weißt, hat mein Meerschweinchen Hoppel eine ebenso störanfällige
    Verdauung wie dein Schweinchen. Eigentlich lässt sich dafür gar keine richtige
    Ursache feststellen und dadurch ist es auch kaum möglich, sich bei seiner Fütterung
    darauf einzustellen.

Ich habe es seit der letzten Attacke, bei der wir uns über zusätzliche Fütterung
    mit Healthy GuineaPig austauschten, geschafft, Hoppel mit Erfolg wieder verdauungsstabil
    zu bekommen.

Die Grünfuttermengen habe ich etwas reduziert, das Sortiment ähnelt dem, was du
    auch fütterst. Zusätzlich habe ich immer ein Näpfchen mit HGP-Futter im Angebot,
    auf das er sehr gern zugreift.

Was ihm aber am besten über den Berg geholfen hat:
    In jeder Woche schiebe ich einen Heutag ein. An diesem Tag ist ausschließlich Heu
    zu haben. Ich biete ihnen stets mehrere Sorten Heu an und lege immer wieder kleine
    appetitanregende Portionen davon nach.

Hoppels Verdauung dankt mir das Bemühen jetzt und der kleine Kerl ist völlig frei
    von Durchfall und den damit zusammenhängenden Beschwerden.

Da Heu und faserreiche Gräser als natürlichste Ernährung für die Tiere gelten, kann
    in der noch empfindlichen Stabilisierungsphase ohne weiteres nach jeweils drei Futtertagen
    schon ein Heutag eingefügt werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg und deinem Schweinchen gute Besserung.
    Herzliche Grüße
    Cordula

• Hallo Ihr Lieben,

erst mal an euch alle: Vielen Dank für eure Antworten!!!

MelittaDilemma: Schön das es bei euch gut klappt.... hab bei euch ja auch immer mitgezittert! ;-) Sab haben wir natürlich als "Standard-Programm" (leider) immer im Haus! ;-)

Simone: Vielen Dank... Kotprobe habe ich heute Morgen in der TK abgegeben. Hatte mir überlegt das Sammel mal auf 5 Tage auszuweiten und ich habe die "Probe" diesmal im Kühlschrank aufbewahrt (sehr zur Irritation meines Freundes *g*).

Es war auch gut das ich länger gesammelt habe denn gestern Abend hatte Bernie totale Matschköttelchen... :-( Zum ersten Mal seit er bei uns ist (Sep 10). Ich dachte ich seh nicht richtig. Paulinchens Köttel waren gestern 1 A und bei ihm kommen total verformte, weiche Köttel raus. Manchmal waren total mini, andere doppelt so groß wie normal, meistens hatte sie die Form eines Tropfens, manchmal waren es auch Kugeln... :roll:

Auf jeden Fall habe ich alles was ging von ihm eingesammelt, heute Morgen auch noch und dann gleich mit Paulinchens Kot zusammen abgegeben. Ich glaub die dachten auch: "Jetzt rückt sie schon mit 2 Beuteln hier an...." :oops:

Ich hoffe das es wirklich nur am Essen, vllt. an der Paprika, liegt und in den Proben nichts nachgewiesen wird....

Cordula: Bei dir möchte ich mich noch mal gaaaanz herzlich bedanken. Das Healthy Guinea Pig war trotz der jetzigen Situation ein guter Tipp. Die beiden bekommen täglich 1-2 Teelöffel in ein Schüsselchen oder zwischens Heu gemischt (beim Leckerchen suchen sind sie dann auch gleich beschäftigt ;-) ).
    Gestern Abend habe ich ihnen wegen Bernies Matschköttelchen gleich etwas mehr gegeben, zudem noch diese Pelletsticks RodiCare akut, das soll ja auch gut sein bei weichem Kot und Durchfall...
    Das mit dem Heut-Tag ist natürlich auch mal ne Idee. Manchmal ist es sooo einfach aber trotzdem kommt man nicht drauf... *seufz*

Ich hoffe jetzt einfach mal das es nicht an irgendwelchen Bakterien, Parasiten, Hefen oder ähnlichem liegt... Heute Morgen sah das schwarze Gold bei Bernie auch schon wieder besser aus. Bei Paulinchen war es auch gut. Also - bitte Daumen drücken für meine 2 kleinen "Scheißer"!

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
    Sarah