Hallo ihr Lieben,
nachdem wir nun ein paar Wöchlein Ruhe hattem stand dieses WE wieder unter dem Zeichen Rückschlag....
SA Abend/SO Morgen (Nacht) war Paulinchen wieder aufgegast. Es ging auch nicht weg... habe ihr dann gegen 01:00 h 1,5 ml Sab vermischt mit Wasser gegeben.
Trotz der Aufgasungen schien es ihr aber gut zu gehen. Sie hat normal Heu usw. gefressen.
Allerdings kam über Stunden kein Köttelchen raus... das hat mir dann doch ganz schön Angst gemacht...
Aber morgens war dann bis auf einen ganz kurzen Zuckanfall (ihr Körperchen zuckte komplett, sie hat dabei ganz normal gesessen und sich ganz normal geputzt) alles wieder ok. Den ganzen Tag über gab es keine Probleme. Ich dachte es sei ein kurzzeitiges Problem gewesen.
Doch gestern Abend war sie dann wieder GANZ LEICHT aufgebläht. Aber sie sah fast normal aus. Doch als ich sie eine Zeit lang beim Rumliegen und schwarzen Gold produzieren beobachtet habe, hat sie dabei irgendwann angefangen aufzustehen und etwas zu krampfen. Immer wenn sie ein Köttelchen gemacht hat. Sobald es raus war hat sie sich direkt wieder hingefläzt.... Sah halt aus als hätte sie Schmerzen wenn es raus kommt. Das war ein paar Mal so. Auch hat es vorher schon mal so ein "Plöpp-Geräusch" gemacht wenn sie ein Köttelchen gemacht hat - also eindeutig Gas das beim kötteln mit raus gekommen ist... Mein armer Schatz... Ich habe ihr gestern Abend dann aber auch kein Sab mehr gegeben. Sie hat danach wieder völlig normal Heu gemampft, mit Bernie rumgebrommselt und sie war so auch ganz normal.
Trotzdem mache ich mir jetzt natürlich Sorgen... meint ihr sie hat sich wegen der "Blähungen" beim Kötteln so verkrampt??? Schmerzlaute hat sie nicht von sich gegeben. Heute Morgen war auch alles wieder normal. Die Köttel sehen auch normal aus. Etwas matschig, aber das hat sie ja schon die ganze Zeit und recht klein.
Sie hat auch ganz normal gefuttert.
Ich füttere zurzeit immer die gleichen Sorten... damit bloß nichts passiert/passieren soll....
- Papika (meistens grün)
- Gurke (Kerne hole ich immer raus)
- Möhre
- Stangensellerie
- Knollensellerie
- Pastinake
- Petersilienwurzel
- ab und an etwas Petersilie und Basilikum
Da ist doch schon gar nichts Blähendes dabei... Was soll ich nur machen???
LG
Sarah