Wie traurig das einige Kinder so klein schon durch den Konsum so abgestupft sind
Und wie froh ich bin das mein Knirps (2. Klasse) jeden morgen fiebert was den kleines im Adventskalender ist und ob er heute endlich in der Schule gezogen wird. Zu Nikolaus war das tollste (aus seiner Sicht) im Stiefel eine Packung Cracker und eine Tüte Nüsse zum selber Knacken, Schokie ist ihm zu süß also gab es keine
Gefrustet bin ich , weil die Beantragung einer I-Kraft sooo lange dauert und einem immer wieder neue Dinge in den Weg gelegt werden.
und immer steht die Frage im Raum "Braucht der das wirklich?"
und man steht ständig als fürchterliche Eltern da weil das eigene Kind anders als andere ist. Aber er ist ja nicht doof, im Gegenteil, seien Filter funktionieren nur anders und da geht dann nach einer Schulstunde nichts mehr wenn nicht wer ganz nah an ihm dran ist und seine Aufmerksamkeit lenkt. Andere Kinder sind für ihn einfach absolut Anstrengend, schon immer ist das so wenn es zu viele und zu laut wird zieht er sich zurück, geht nur in der Schule nicht. Und jetzt ist er schon in der 2. Klasse versetzungsgefährdet. Nicht weil er es nicht versteht. Er kann nur das alles nicht aufnehmen. Da wird in einer Stunde eine Aufgabe gemacht und dann... wars das(Wenn ihn niemand erinnert weiter zu machen). Zuhause in 15 Minuten dann der Rest nachgearbeitet hne Probleme und ich muss nur ab und zu sagen, "Denk dran weiter zu machen und nicht zu malen/ singen/trommeln etc."
Und die Schwägerin, die nur ihre Hunde hat, weiß natürlich immer ganz genau wo man was wie falsch gemacht hat. Dabei hab ich ein unglaublich liebevolles, kluges und freundliches Kind. Zuhause kommt er gut zurecht. Hier kann er sein wie er ist nur im Systemlässt er sich nicht in Form bringen.
Ich kann einfach nicht mehr. Man versucht alles und nichts hilft. Jeder winzige Schritt ist so anstrengend und langwierig und dann wird alles über den Haufen geworfen weil er in kein Raster passt. "Das Kind hat ADHS /ADS" Nein, dafür kann er sich zu gut konzentrieren "Ist Authist" Nein,dafür sind die Probleme nicht groß Genug etc. Und dann wollen alle eine Diagnose sehen bevor es irgend eine Hilfe gibt. Scheiße! Ist mir doch egal wie das was los ist heißt. Kann man nicht erst mal helfen bevor der Stempel gesucht wird mit dem man meinen kleinen in seine "Schublade " stecken kann.
Entschuldigt den langen Text. Das musste gerade raus