OffTopic

Ich bin gerade total gefrustet, weil

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Ich bin total gefrustet, wenn ich bei Ebay Kleinanzeigen reinschaue und sehe, wie viele Meerschweinchen und Kaninchen da in Umlauf sind... Wo kommen die alle her? Meint jeder, der ein Tier hat, er müsste es auch weitervermehren? Und wo landen die, wenn sie nicht verkauft werden? Die ganzen Jungtiere... Das macht mich echt fertig. Die Tierheime und Notstationen sind voll und kriegen keine Tiere vermittelt, weil jeder denkt, er müsste sich ein Baby kaufen. Es gibt ja dank so "tierlieber" Kinderzimmervermehrer und Hobbyzüchter genug davon. Und wenn die dann krank sind, braucht man ja die 5 Euro nicht in den Tierarzt zu investieren, sondern kauft sich halt an der nächsten Ecke ein neues niedliches Tier.
    Ich finde die Einstellung von solchen "Tierfreunden" mehr als frustrierend.

• ... Ich bin gerade total gefrustet (vielleicht kann mir sogar jemand helfen...), weil

ich zu Weihnachten ein wunderschönes neus Samsung geschenkt bekommen habe - bekanntermaßen mit dem Betriebssystem Android.

Daran ist grundsätzlich nichts auszusetzen, das Problem ist jedoch dass cih vorher viele Jahre großer Iphone Fan war und alle meine Apps - vor allem zu bedenken die kostenpflichtigen!! - IOS-Apps waren. Jetzt habe ich vorher immer ganz easy die Apps von einem zum anderen Hanyd transferiert ohne sie mir neu kaufen zu müssen. Jetzt habe ich aber keine Anleitung im Netz gefunden wie das mit einem Betriebssystemwechsel funktioniert. Das wäre echt ärgerlich, wenn das nicht geht weil ich unter anderem Apps wie die von ToTom für über 60€ drauf habe....

• Zitat von SusanneC

Also ich hab es schon gelesen, habe aber leider nicht so viel Zeit (mein Zug fährt bald).

Genieße die Zeit mit Deiner Oma, solange sie Dich erkennt. Demente Leute sind oft anstrengend, aber richtig traurig wird es, wenn sie nicht mehr wissen, wer man ist. Ich hätte diese Anfangszeit mit meinem Vater mehr nutzen sollen, jetzt ist er tot.

Das tut mir Leid :-/

Bei meiner Großmutter haben wir auch immer die Sorge, dass sie nicht mehr lange da sein wird. Sie ist schon 96 Jahre alt. Vor zwei oder drei Jahren meinten wir, dass sie locker noch die 100 schafft, weil sie wirklich sehr fit war, aber innerhalb des letzten Jahres hat sie doch stark abgebaut. Sie wirkt schlappt, schläft sehr viel (manchmal schläft sie mitten im Gespräch ein), hört eigentlich gar nichts mehr und kann natürlich kaum noch gehen (immerhin braucht sie nur einen Rollator). Und naja, dann ist da eben die Demenz.. Vor einem Jahr hatte sie die noch nicht. Die kam irgendwann ziemlich plötzlich. Inzwischen ist es schon so weit, dass sie einen innerhalb von 2-3 Minuten mehrfach die gleiche Frage (teilweise auch sehr wichtige Fragen) stellt.

Vor wenigen Tagen ist auch ein Cousin von ihr gestorben, mit dem sie tagtäglich telefoniert hat (manchmal 3 mal am Tag). Gestern fragte sie mich, warum sie denn nichts mehr von ihm hört... Zwei Sekunden später fragte sie mich, ob er wirklich tot ist oder sie das nur geträumt hat...

Naja. Da geht im Moment sehr viel durcheinander. Wir freuen uns über jede klare Phase, in der sie ansprechbar ist. Wir haben zum Glück auch schon einige Zusammenhänge festgestellt unter welchen Bedingungen sie besonders "dement" wird. Wenn wir dagegen steuern, dann ist sie eigentlich noch recht fit.
    Meine Eltern wollen jetzt auch alles in die Wege leiten, dass sie fest zu uns zieht. Sie will es zwar noch nicht, aber viele andere Optionen bleiben ja nicht. Sie kann natürlich auch eine Pflegekraft haben, die bei ihr wohnt, aber da könnten wir ja auf die Entfernung auch nichts kontrollieren und nicht helfen...

• ... Weil es jetzt hart auf hart kommt. :-(

Meine beiden Streithähne Pios und Struppi zwingen mich regelrecht zur Kastration.. Nachdem ich 20 Jahre lang jeden Menschen als Tierquäler angesehen habe, der das ohne medizinische Notwendigkeit getan hat. Ich weiß, wie hier die Meinung zu dem Thema ist, aber es ist einfach eine 180-Grad-Wendung zu meiner 20 Jahre alten Meinung.

Im Moment drehen sich meine Gedanken 100e Male im Kreis. Ich sehe, dass die beiden nicht zusammenbleiben können. 2 2er-Gruppen möchte ich nicht eröffnen, weil dann die beiden harmonischen Babies voneinander getrennt werden müssten. Also bleibt als einzige Möglichkeit einen der Gockel zu Weibchen zu setzen, was ja auch die Meinung des Forums vertritt. Zuhause von meinen Eltern (besonders von meiner Mutter) höre ich immer nur "wehe, du machst das - das ist abartig". Sonst interessiert sie sich zwar nicht die Bohne für die Schweinchen und bezeichnet sie als Kanalratten, aber wenn es um so etwas geht, sind ihr die Tiere plötzlich wieder wichtig :evil:.

Und dann ist da noch das weitere Problem...: welchen der beiden Streithähne nehme ich raus? Pios wird von allen ein bisschen ausgegrenzt (manchmal auch von den Babies), aber Struppi ist der Mobber, der manchmal sogar auch die Babies herumscheucht.

Um alle vier Schweinchen zusammen mit 12 Weibchen zusammenzusetzen fehlen mir Platz und Geld und die Erlaubnis meiner Eltern. Dann würden nicht mehr nur 16m^2 reichen. Vermutlich müssten es 25m^2 sein. So groß ist gerade eben mein Schlafzimmer, in dem sie auch stehen.

Einzige andere Methode: Pios bekommt ein Weibchen, Struppi bekommt ein Weibchen und die Babies (ca. 5 Monate alt) bleiben zu zweit. Aber dann fehlt den Babies die weitere Sozialisierung und ich habe drei 2er-Gruppen, wovon ich eigentlich wegkommen wollte.

Ich bin auf so vielfältige Weise mit dieser Entscheidung überfordert. Ich weiß, ich muss so schnell wie möglich die Entscheidung fällen, aber egal, wie ich es mache, ich kann es nicht allen recht machen und offenbar auch nicht perfekt machen.

Ich frage mich so oft, auch wenn ich Pios wirklich lieb habe, ob er nicht einfach zu viel des Guten war. Zu dritt waren Sie damals sehr harmonisch, allerdings habe ich ihn gerade eben geholt, weil 3er-Gruppen ja meistens schiefgehen. Ich wollte das beste machen und scheine es versaut zu haben :cry:

Die einzige positive Lösung aus Sicht der Schweinchen könnte noch sein, dass ich sie wirklich frei im Zimmer laufen lasse. Das würde wohl für die 16 Schweine ausreichen. Aber wo leb ich dann? Und wo bringe ich meine Freunde unterm die mich in den Ferien meistens Besuche kommen? Und woher nehme ich schon allein das Geld fürs Futter? Ich muss von 170€ Taschengeld leben, die bei den vier Schweinchen (und eigenen Wünschen) nur gerade eben ausreichen. Habt ihr Tipps, wie man Geld für Streu und Gemüse sparen kann? Und wie man seine Eltern von 16 Schweinis überzeugt, wenn sie eigentlich nichtmal 4 wollten? Ja, ich weiß, die Idee klingt abwegig, aber ich finde keine andere, passende Lösung.

• Hallo!

@ Kaddie:

Ich denke, Du hast die Meinung über Kastrationen nicht selber entwickelt, sondern von Deinen Eltern übernommen. Und die sind ja nun keine Experten für zig Tierarten, oder? Vielleicht ist es einfach an der Zeit dass Du "erwachsen" wirst :wink: . Sei mir da nicht böse, aber zum erwachsen werden gehört eben auch dazu, dass man in manchen Bereichen eine andere Meinung vertritt als die eigenen Eltern. Wer mit 18 noch brav genau die Partei wählt, die die Eltern gut finden, hat mit 25 oder 30 vielleicht ganz andere politische Ansichten, und wer mit 19 noch fand, dass die Erziehungsmethoden der eigenen Eltern mit Ohrfeigen irgendwo akzeptabel waren, lehnt jede Form von Gewalt bei den eigenen Kindern kategorisch ab und würde da ziemlich ausflippen, wenn die Großeltern Ohrfeigen verteilen.

Das beste ist, die Schweinchen erst mal kastrieren zu lassen. Struppi wird dann von den Aggressionen her deutlich besser werden, und Du kannst erst mal abwarten, ob das schon das Verhalten deutlich verbessert. Manche Böcke drehen auch besonders auf, nur weil andere Böcke eben auch "intakt" sind, und es reicht echt schon die Kastration für alle.

Deine Eltern müssen das doch gar nicht erfahren, sag halt, du musst sie wegen Zahnproblemen behandeln lassen oder sowas. Du bist doch erwachsen und musst da nicht mehr Rede und Antwort stehen.

Und wenn sie nach sechs Wochen noch streiten sollten unterhalten wir uns nochmal über Plan B aber wie gesagt, es bestehen durchaus gute aussichten, dass es auch so besser wird. Alleine vom Hormonellen Stand her.

• ... das ach so "gepflegte und gesunde" Abgebeschweinchen vom Freitag heute, trotz Medikamenten, vor lauter Juckreiz Krampfend im Gehege lag... Ja so nen komplett kahlen Bauch kann man ja mal schnell übersehn. Und das die kleine sich ständig schreiend kratzt? Wie das kann man behandeln?*ironie aus* *Wutanfall*