Ich würde mich auch erst mal nicht melden ... ich weiß ja nicht was er gemacht hat aber jeder hat eine 2 chance verdient. .. :wink:
-
-
-
Weil gestern meine PC-Festplatte komplett hopps gegangen ist und ich nun an einem Uralt-PC schreiben darf, der die ganze Zeit laut brummt (Netzteil-Lüfter) und wo man nichtmal ein vernünftiges Spiel drauf spielen kann.
Das kommt natürlich genau vor Weihnachten, wo eh das Geld knapp ist und man nicht eben eine neue Festplatte kaufen kann
Das schlimmste ist aber, das meine ganzen Dateien, Bilder usw. nun futsch sind
Überlege grad, ob ich die Festplatte aus dem Ersatz-PC in den anderen einbauen soll/kann. Hat vielleicht nicht so viel Speicher, aber die andere Hardware ist einfach besser und vor allem nicht so laut
-
Zitat von Katrina
Puh, also das wäre mir ja auch erstmal zu blöd und ich würde mich jetzt erst recht nicht melden
Das habe ich auch beschlossen. Ist die Mühe irgendwie nicht wert.
Toffee_Mila gemacht hat er nichts und genau das war damals und ist auch heut das Problem. Und das war seine 2te Chance doch malcInteresse an mir zu zeigen und mal von sich aus zu aktiv zu werden. War aber wohl nichts.
-
Zitat von Erbsenflocke
Überlege grad, ob ich die Festplatte aus dem Ersatz-PC in den anderen einbauen soll/kann. Hat vielleicht nicht so viel Speicher, aber die andere Hardware ist einfach besser und vor allem nicht so lautWenn beide Festplatten die gleiche Baugröße haben, sollte das gehen. Nur einfach umstecken wird aber bestimmt nicht gehen, da wirst du die aus dem Ersatz-PC wohl auch platt machen müssen und alles neu installieren müssen.
Ich hab nämlich grad den selben Mist zuhause und nicht mal einen Ersatz PC, weswegen ich mir nun eine neue Festplatte holen mußte. Sooo teuer sind die ja zum Glück nicht. 40,- war grad so noch drin, besser als ohne PC. Ganz kurz läuft mein Laptop ja noch, aber die Platte knackt (war früher nicht so) und nach einiger Zeit fährt der Laptop einfach runter, das nervt. Datensicherung habe ich aber zum Glück. Das mache ich immer seit bei mir vor Jahren auch mal alles futsch war.
-
Ja, leider machen viele erst dann ihre Backups, wenn schon zum Datenverlust gekommen ist. Dabei könnte man sich schon mit einem einfachen USB-Stick viel Leid ersparen.
Neuere Windows-Versionen erkennen auch, wenn man die Hardware gewechselt hat und man muss das ggf. wieder bei Microsoft aktivieren, dann passen die Treiber nicht usw. Ich würde auch in jedem Fall die Festplatte formatieren und eine saubere Grundinstallation machen, wenn die Festplatte vom anderen PC umgebaut wird (da könnte es aber bezüglich der Anschlüsse ein Problem geben (IDE und SATA)).
Viele Grüße,
Mark -
Ja stimmt, wenn die alte natürlich noch nen IDE Anschluß hat, dann ist schlecht. Aber vielleicht passt es ja zufällig.
Ich würde mir aber lieber ne gebrauchte bei Ebay oder so kaufen (meine Festplatte für meine Datensicherungen hab ich ganz billig bei Ebay geschossen und die hab ich nun schon ewig) und wenns auch erstmal ne kleinere ist. Die kleineren sind echt billig, weil ja alle immer größer wollen.
Meine neue ist auch keine Riesenplatte. Hauptsache der Laptop läuft erstmal wieder. -
Hab mir damals bei Media Markt 2x 2T festplatten erschossen (diese Toraktion) war eig gar nicht schlecht und reicht bisher dicke. zu dem haben wir eh 3 Kisten auf denen die Bilder abgelegt sind
-
Hab es nun auch so gemacht. PCs aufgeschraubt, Festplatten ausbauen, die aus dem Ersatz-PC in den neueren und es funkte. Musste dann natürlich Windoof neu installieren, was erstmal ne Umstellung war. Damals musste man ja erst im Bios auswählen, das der PC von der CD booten soll. Also ins Bios, nix gefunden *doof guck*...hat eine weile gedauert, bis ich raus fand, das bei Windoof 7 keine Einstellung im Bios nötig sind (den PC bekam ich damals ja fertig gemacht und wusste das nicht). Einfach CD rein und irgendeine Taste drücken, wenn er von der CD booten soll
Fotos meiner Schweinchen habe ich zum Glück noch nicht vom Speicher der Digitalkamera gelöscht gehabt, also nochmal Glück gehabt.
Das langwierigste ist natürlich jetzt das installieren aller Pogramme, Einstellungen von vorher wieder anpassen usw. Aber hauptsache es funktioniert erstmal alles wieder.
Frustrierend ist es aber trotzdem, da das System schon was länger halten sollte und ich noch mehr Stress eigendlich nicht brauchen kann derzeit
-
Und gleich nochmal ich...
...weil meine Ersatzfestplatte nun geschrottet ist (komplett).
Zum Test/Vergleich der Fehlermeldungen habe ich nochmal die Standartfestplatte eingebaut und plötzlich ging diese wieder. Windoof hat eine reperatur durchgeführt, nun geht scheinbar alles.
Aber ich traue dem Braten nicht und fürchte, das sie nochmal abstürzen könnte und dann auch komplett kaputt ist.
Falls das der Fall ist, habe ich keine Möglichkeit ins Net zu kommen, dann bitte nicht wundern, wenn ich (gerade beim Thema Kartenwichteln) nichts mehr schreibe.Vermute ja, da die Festplatte plötzlich wieder ging, das sich vorher ein Kabel gelockert hatte und daher keinen kontakt mehr bekam. Falls jemand Tipps hat, wie man die Festplatte auf Fehler überprüfen kann, wäre ich sehr Dankbar
-
Hallo,
unter Windows kannst du dir mal das Ereignislog angucken (Start -> Ausführen -> eventvwr.msc), dort im Zweig "(Windows-Protokolle) -> System". Dauert ggf. ein paar Minuten, bis da was angezeigt wird. Filter das mal nach der Quelle "Disk" und "disk", vielleicht siehst du da Hinweise auf Zugriffsfehler im Zusammenhang mit der Festplatte. Bleibt dann immer noch die Frage, ob es ein thermisches Problem ist, ob es mit dem Controller, den Kabeln oder wirklich mit der Platte zusammenhängt. Mir kommt es merkwürdig vor, dass die 2. Platte das Problem nun auch zeigt. Genau so ein Verhalten hatte ich kürzlich auch, bei mir war es ein defektes Mainboard, was aber auch erst klar war, nachdem die neu gekaufte 2. Festplatte ebenfalls Probleme zeigte.Woher weißt du eigentlich so konkret, dass die Festplatte defekt war? Wie haben sich die Systemabstürze denn geäußert? z.B. kann ein einfaches Einfrieren des PCs ganz andere Ursachen haben. In meinem Fall gab es die Probleme immer beim Booten, in Systemlog von Linux konnte man dann schön sehen, dass es mit Disk-IO zu tun hatte.
Früher gab es mal Tools, mit denen man Festplatten sektorweise testen konnte. Da konnte man dann die Sektoren mit einem Low-Level-Format als unbrauchbar kennzeichnen. Heute gibts vielleicht auch entsprechende Programme, aber ich glaube nicht, dass du damit weiter kommst, weil bei einem IO-Problem immer noch die Kette Platte-Kabel-Controller bleibt.
Viele Grüße,
Mark -
... Weil ich bereits seit Montag krank bin, mich richtig beschissen und dehydriert fühle, Kopfschmerzen und Schwindel habe und trotzdem zur Uni gehen muss, weil ausgerechnet jetzt eine sehr wichtige Phase ist. Wenn ich nächste Woche den einen Test nicht mitschreibe, dann muss ich ein ganzes Jahr auf die Wiederholung warten... :x
Und meinen Hund habe ich anscheinend auch schon angesteckt. Mein Arzt sagte zwar, dass es bei dieser Krankheit unwahrscheinlich sei, dass das auch auf den Hund übergeht, allerdings zeigt der jetzt ähnliche Symptome..
Jetzt traue ich mich kaum noch das Gemüse für die Meerschweinchen anzufassen, weil ich sie nicht auch noch anstecken will, aber was soll ich machen...? Ich habe schon meine Mutter gebeten, das für mich zu machen, weil der Arbeitsaufwand ja nicht gerade hoch ist, aber das will sie nicht
-
Zitat von MarkP1972
Genau so ein Verhalten hatte ich kürzlich auch, bei mir war es ein defektes Mainboard, was aber auch erst klar war, nachdem die neu gekaufte 2. Festplatte ebenfalls Probleme zeigte.
Woher weißt du eigentlich so konkret, dass die Festplatte defekt war? Wie haben sich die Systemabstürze denn geäußert?
Bei der Standartfestplatte war es am Anfang so, das beim Hochfahren irgendwann das Windoof-Hilfcenter aufplöppte und wenn ich auf reparieren klickte, kam die Meldung: Festplatte antwortet nicht. Genau diese Festplatte funktioniert nun aber wieder, weshalb ich vermute, das eines der Kabel locker war.
Bei der Ersatzfestplatte (ca. 7 bis 8 Jahre alt) wurde der PC immer langsamer, dann fuhr er gar nicht mehr hoch. Dachte an einen Fehler bei der Installation, versuchte Windows zu reparieren (über CD), was nicht funktionierte. Dann wollte ich neu installieren und dabei schrieb er erst, das die Festplatte nicht formatiert werden kann. Habe dann im Bios geschaut, da wurde die Festplatte angezeigt, neu gestartet und dann schrieb er, das garkein Laufwerk vorhanden sei. Nochmal CD rein, dann wurde die Festplatte mit Systempfad 0 in der Installationsliste angezeigt.
Zum Test habe ich dann ja wieder die Standart-Festplatte eingebaut und alles funktioniert nun wieder ganz wie früher
Hatte auch gegoogelt und die Festplatte nun überprüft, inklusive Fehlerbehandlung, falls welche da waren.
-
... weil mir bei schoppidu.de gerade sämtliche Sonderangebote vor der Nase weggeschnappt worden sind.
Lagen schon im Warenkorb drin, dann wollte ich bestellen und alles war schon ausverkauft. -
Oh nein....
Aber vielleicht schenkt dir jemand jetzt ganz viel? *aufmunternd tu* -
Das bezweifle ich.
Menno, ich ärgere mich gerade total.