-
-
-
Mensch Steffi, was macht ihr denn?
Werdet schnell gesund! -
Zitat von Kachri
... ich eben im Supermarkt war und die gerade Gemüse aussortiert haben. Hab den Verkäufer mal angesprochen, das wird alles weggeschmissen, mitgeben darf er es nicht. Das waren solche Massen an Paprika und Salat... Wahnsinn was alles weggeworfen wird. Wäre toll wenn die Supermärkte sowas den TH´s und NS`s spenden würden/dürften/könnten. Die meisten Sachen sind ja noch super in Ordnung, mal ne Kitsche in der Paprika oder so, aber mehr nicht.
Das macht mich auch immer ganz traurig. Dass sie es den Kunden nicht gratis mitgeben dürfen verstehe ich ja, sonst würde ja keiner mehr zum Originalpreis was kaufen sondern warten bis es weggeschmissen werden soll. Aber das mit der Spende an ein Tierheim oder etwas ähnliches fände ich auch toll. Wir sind leider schon eine Wegwerfgesellschaft.
Der Patientin Steffi wünsche ich gute Besserung!
-
Ich glaub das hat auch was damit zu tun das die Sachen lt. Vorschriften nicht mehr gut sind und sie es aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr rausgeben dürfen. Da wäre es wirklich toll wenn man da eine abweichende Regel machen könnte, dass es für Tiere zum Verzehr abgegeben werden darf. Die TH´s und NS´s könnten damit eine Menge Geld einsparen.
Aktuell sinken die Gemüsepreise ja zum Glück wieder (hab daher bei Lid** heute ordentlich zugeschlagen), aber ich seh ja schon was meine 8 hier an Gemüse "vernichten", da will man nicht wissen was eine NS da für dutzende Tiere braucht... -
Das Doofe ist, wenn die Läden auch nur an die "Tafel" spenden wollen müssen sie die Ware trotzdem noch versteuern. Werfen sie es weg, dürfen sie es dagegen Abschreiben und es wird als Verlust von der zu versteuernden Summe abgezogen.
-
Ach ja, Gesetze über Gesetze. Ich staune auch generell darüber, wie schnell man etwas wegwirft nur weil es gemäss Datum nicht mehr gut sein soll. Wenn ich zum Beispiel ein Joghurt daheim habe das gestern abgelaufen ist, esse ich es trotzdem noch. Man riecht und sieht ja schnell, ob etwas noch essbar ist oder nicht. Schade werfen viele einfach weg nur weil es halt auf der Verpackung so steht.
Viele Lebensmittel könnte man spenden/abgeben. Viele Sachen sind trotz Ablaufdatum noch in perfektem Zustand. Schade, dass einem da oft das Gesetz einen Riegel vorschiebt.
-
Mein Mann wollte mal wieder Schokolade weg werfen, die seit ein paar Monaten abgelaufen ist - ich hab sie natürlich gleich umgehend vernichtet - und gegessen!
-
Schokolade kann man so gut wie immer nach dem Verfallsdatum essen
-
Bei mir schafft es Schokolade erst gar nicht über's Verfallsdatum... die wird immer vorher gänzlich vernichtet.
Das sind sicherlich Sachen die man gut noch über's Verfallsdatum essen kann. Ich denke man sollte einfach der Nase nach gehen, ob etwas noch geniessbar ist oder nicht. Früher gab es bei vielen Lebensmittel ja gar kein Verfallsdatum, heutzutage hat bei uns sogar Zucker eines drauf.
-
Bei mir liegt Schokolade und anderer Süßkrams meist ewig im Schrank, oder bis mein Freund die Sachen findet und verputzt :mrgreen:
Im TV haben sie übrigens mal die Sache mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum getestet. Da viele Menschen die Sachen weg werfen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist, lassen die Hersteller mit Absicht ein früheres Ablaufdatum auf Verpackungen drucken, obwohl die Sachen noch viel länger haltbar wären. So schmeissen die Leute eher alles weg und kaufen neu.
Also typische Abzocke, wie immer bei unseren netten Herstellern/Händlern
Bei Gemüse fänd ich es auch gut, wenn sie die Gesetze mal ändern könnten, damit die Sachen gespendet werden können.
-
Zitat von Erbsenflocke
Im TV haben sie übrigens mal die Sache mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum getestet. Da viele Menschen die Sachen weg werfen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist, lassen die Hersteller mit Absicht ein früheres Ablaufdatum auf Verpackungen drucken, obwohl die Sachen noch viel länger haltbar wären. So schmeissen die Leute eher alles weg und kaufen neu.Also typische Abzocke, wie immer bei unseren netten Herstellern/Händlern
Das aufgedruckte Datum ist der Tag bis zu dem sie die Haltbarkeit garantieren.
Bis dahin sind die Sachen MINDESTENS haltbar. Aber wie das Wort ja schon sagt....mindestens bis dann aber eben auch meist länger. Nur das können die Hersteller eben nicht garantieren, bzw wollen sie nicht weils dann wohl zu viele Rückläufer gibt :wink:
Ich schmeiße nichts nach Datum weg. Bei den meisten Sachen seh ich selber ob sie noch OK sind. Bei Wurst oder so bin ich immer nicht so ganz sicher, aber dafür hab ich nen Fachmann im Haus (mein Dad war Fleischermeister, der sieht das sofort ob ok oder nicht)Daß hier die Läden Gemüse nicht mitgeben dürfen, kann ich hier noch verstehen, denn viele Geschäfte geben das an die Tafel (selber schon gesehen wie es abgeholt wurde). Aber es gibt hier Geschäfte da darf man nicht mal den Müll (also Kohlrabiblätter oder sowas) mitnehmen. Macht man es doch, nehmen sie es einem an der Kasse ab. Das ist doch mal ein Witz.
Ein größerer Laden spendet nicht an die Tafel (der ist übrigens zufällig auch der, bei dem man die Abfälle nicht mitnehmen darf), der hat aber dafür immer eine Ecke, wo solche angeditschen Sachen liegen, die sie dann für einen Bruchteil des normalen Preises verkaufen. Das finde ich noch OK. Da finde ich immer tolle Sachen für die Meeries
-
Weil mir eine be**** Firma mir heute mit einer hanebüchenen Begründung die Kündigung in die Hand gedrückt hat und ich grade nicht weiß wo mir der Kopf steht...
-
Oh nein, da ist wirklich schlimm :shock:
Hoffe, du findest bald wieder Arbeit und kommst erstmal damit zurecht. Verdau den Schrecken erstmal!*Tröstversuch*
Rieke -
Ich hab erstmal noch 3 Monat Zeit bis die Kündigung wirksam wird, was neues zu finden...
Im Moment fühl ich mich einfach nur heillos überfordert, weil ich keinen Schimmer hab wie ein Lebenslauf heute am Besten gestaltet ist und wie man brauchbar ein Bewerbungsschreiben formuliert.
Das letzte mal das ich das machen musste ist 6 Jahre her als ich mich für die Ausbildung beworben hab...Und am meisten Angst hab ich das ich wirklich nichts finde und ALG1 bekomme, denn damit was deren Rechner dazu ausspuckt käme ich hinten und vorne nicht hin...
Aber danke für den Tröstversuch Rieke
-
Tut mir leid Caro. Lass dich nicht unterkriegen. Mit 6 Jahren Berufserfahrung bekommst du sicher schnell eine schöne Anstellung. *Daumen drück*