• Hallo!!

Diese Woche geht es an den Bau der Schutzhütte für 4 Meeris, die ganzjährig draußen leben werden. Die Schutzhütte steht dann unter einem großen Dachüberstand, die Wetterseite ist komplett durch die Hauswand abgeschottet :D Im Grunde ist der Platz ziemlich regensicher, höchstens wenn es mal Sturm mit starkem Ostwind gibt, kann vielleicht etwas Regen ins Gehege kommen.

Nun meine Frage: Gibt es jemand, der so eine Schutzhütte ausschließlich mit Olivenöl imprägniert hat? Von innen und außen?

Zu Hause haben wir unsere Massivholzarbeitsplatte in der Küche auch mit Olivenöl imprägniert, die wir dann alle paar Wochen mal neu einpinseln. Aber da wird ja nicht draufgepinkelt :wink: , eine Meerihütte muss ja schon mehr aushalten...

Innen wollte ich den Boden und die Seiten ( ca. 10 cm hoch) mit einer Zinkwanne auslegen.

Ich möchte keine chemischen Lacke benutzen, auch wenn es angeblich einige gibt, die total ungiftig sind, aber Chemie ist dort trotzdem immer drin :?

Was meint Ihr? Bin für jeden Tipp dankbar :D

• Hallo
    Wir Ölen auch unseren EB immer mit Olivenöl ein
    Am anfang jede Woche beim Misten ,nun immer alle 14 Tage
    Nach 4 Jahren Tower haben wir gute erfahrungen gemacht.
    Das Holz wird etwas grau ,aber bleibt in ordnung

• Danke Helmut.

dein EB steht aber drinnen,oder?

Wenn Ihr nach dem misten geölt habt, hat der Geruch die Schweine verstört? Musste das erst trocknen bevor die Schweine wieder rein konnten oder hatten die dann eine Gelfrisur?

:lol:

Ich Frage mich, ob Olivenöl wetterfest ist. Ich glaube, ich versuche es mal. notfalls kann ich das Holz wieder schleifen und mit etwas anderem imprägnieren.

• Hallo
    Ja unser EB steht innen
    Habe aber auch schon Schutzhütten für draußen so behandelt
    Olivenöl hat nur einen geringen eigenduft der unsere Schweinchen nicht interesiert hat
    Es gibt aber auch Öl mit Knoblauch oä.
    Wir spaaren nicht mit dem Öl, und es hat auch noch kein Schweinchen mit
    Punkerfrisur gegeben.
    Wir streuen direkt nach dem ölen ein und setzen die Schweinchen auch sofort rein
    Olivenöl ist Gesund