Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wieder Milben-trotz 3x Spritzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu ihr Lieben,
    Hab schon einen Thread im VG Bereich wg unserem Neuzugang Püppi. Leider hab ich dort noch keine Antwort bekommen, daher probier ich es mal direkt im Krankheitsforum :wink: Ich hoffe das ist ok.

Die kleine Schnute stammt aus einem Messie-Notfall mit 30 Schweinen auf 1,5 qm :(
    War ganz geschockt, als die Notstation uns das erzählt hat...
    Naja, auf jeden Fall war sie halt total vermilbt gewesen und wurde von der Notstation auch behandelt und ist wohl laut denen auch wieder gesund.Hab die Schnute gestern natürlich erstmal durchgetüvt.Kahle Stellen hat sie jetzt auch keine mehr auch keinen auffälligen Juckreiz. Als ich der Langhaar Maus heute aber erstmal nen Kahlschlag verpasst habe sind jedoch 2-3 Haarbüschel mit einer Schuppe zusammengehalten ausgegangen. Meint ihr die Milben sind doch noch nicht überstanden??
    Dann würde ich morgen bei der TÄ nochmal Advocate holen. Gibt es da denn auch eine größere Tube (hatte sonst immer nur die für kleine Katzen da sind ja aber nur 0,4ml drin-das reicht ja nicht für 5..)?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße!

• ich persönlich würde warten und sie erstmal beobachten. die milbenmittel sind ja gift und ich denke, sie sind für die schweinchen nicht ganz harmlos (organschäden). wenn sie sich kratzt oder kahle stellen bekommt, würde ich mit ihr zum tierarzt.

liebe grüße

• Hallo,

Die erste Advocate Behandlung ist 4 Wochen her. So lange saß die Schnute in Quarantäne bei der Notstation. Ich weiß halt leider nicht wie stark der Milbenbefall ursprünglich war...

Gestern beim Fell schneiden gingen ihr leider ein paar Haarbüschel mit Schüppchen am Ende raus das spricht ja eher gegen erfolgreiche Therapie oder?

Hab hier halt gesunde 4 Schnuten sitzen die ich nicht unbedingt angesteckt haben möchte.Daher würde ich die gerne prophylaktisch mittherapieren falls sich rausstellt dass Püppi noch befallen ist.

Ich will sie jetzt einfach noch etwas beobachten. Falls sich bis Mitte/Ende der Woche kahle Stellen bilden oder sie sich vermehrt kratzt gehts sofort ab zur TÄ!

• Hallo,

Zitat von Goldina

Daher würde ich die gerne prophylaktisch mittherapieren falls sich rausstellt dass Püppi noch befallen ist.

Das würde ich nicht machen, da das Advocate eine Belastung für den Körper ist. Ich würde das nur nehmen, wenn es notwendig ist. Dann lieber mit den anderen zum TA, schauen ob die noch etwas haben, ggf. behandeln und später zusammen setzen.

Wobei es sein kann, dass sie es nach der Vergesellschaftung (= Stress = Immunsystem geht runter = Milben können sich schlagartig stark vermehren) auch erneut befallen sein können.

Liebe Grüße
    Nadine

• Alles klar!Ich warte jetzt erstmal ab und schaue wie sich Püppis Zustand weiterentwickelt.Falls es schlechter wird gehe ich mit ihr zur TÄ und lasse sie behandeln.Vergesellschaftet habe ich jetzt halt schon.Soll ich für den Fall dass sie noch Milben hat die Gruppe dann nochmal trennen?Das wäre dann ja aber auch Stress für die Schnuten...Daher dachte ich an eine Mitbehandlung aller Tiere-aber ich will denen ja auch nicht unbedingt mit der Chemiekeule zu Leibe rücken.
    Naja Viell ist ja alles nur viel Theater um nichts und Püppi hat gar nix mehr-drückt mir die Daumen!

Liebe Grüsse

• Hallo ihr Lieben,
    Wollte mal ein Update zu unserem Notschwein und Neuzugang Püppi machen:

Leider hat Püppi nochmal einen richtig starken Milbenausbruch bekommen :( Am Montag hatte ich sie zum wiegen draußen, da war noch alles ok. Am Donnerstag abend war dann der TÜV dran und wie es das Schicksal so wollte hab ich sie zuerst rausgenommen.

War total schockiert, was ich da an ihr sah. Beide Öhrchen waren innen ganz schuppig belegt und insgesamt ganz hart und trocken-sie hatte auch deutlich Schmerzen beim Anfassen. Am Körper hatte sie einzelne kleine, trockene und schon leicht haarlose Stellen.

Zum Glück war es erst 18.45-also schnell bei meiner TÄ angerufen (sie hat bis 19 Uhr geöffnet), Püppi eingepackt und rübergelaufen (die Praxis ist um die Ecke). Diagnose: Grabmilben. Püppi wurde mit Ivomec gespritzt, nächste Woche nochmal. Für mich sahen die Öhrchen irgendwie auch etwas pilzig aus (da große weiße Schuppen drauf waren, also innen). Meine TÄ meinte da würde das Ivomec auch gut helfen, also erstmal kein Surolan drauf. WAs meint ihr dazu?

Da sieht man auch mal wieder wieviel Stress so eine VG bergen kann. Sie ist ja gerade mal 2 Wochen bei uns. Evtl war der letzte Milbenbefall auch noch nicht kuriert wer weiß.

Sie war aber die ganze Zeit über putzmunter gewesen hat gut gefressen und alles. Da sind die Schnuten echt Meister im Krankheiten verstecken. Bin so froh, dass ich sie als erste zum TÜV rausgeholt habe.
    Die anderen Schnuten haben zum Glück nichts puh!

Kann ich ihr denn an den Öhrchen jetzt noch was gutes tun? Evtl etwas Bepanthen?

Liebe Grüße

• Hallo ihr Lieben,

Bin gerade sehr ratlos und hoffe sehr auf eure Hilfe.

Püppi wurde wg Grabmilben 3x gespritzt. Die letzte Spritze ist jetzt 2 Wochen her. Heute abend beim TÜV der große Schreck: rechtes Öhrchen wieder schuppig und eine 1 Euro große kahle Stelle am Rücken.
    Nicki unsere älteste: ebenfalls eine kahle krustige Stelle am Rücken. Die anderen 3 bisher ohne kahle Stellen aber mit Juckreiz.

Ich war wirklich konsequent in der Therapie von Püppi. Hab alles ausgebackten bzw. eingefroren und den EB heiß mit Essigwasser ausgewaschen. 3 Wochen lang jede Woche.
    Es gab sogar Vitacombex Na zusätzlich zur sowieso schon abwechslungsreichen Frischfuttergabe, um ein paar mehr Vitamine an die Tiere zu bekommen.
    Das Heu/ Streu als Übeltäter schließe ich eigentlich aus.
    Die Gruppe ist auch sehr harmonisch bis auf kleinere Zickereien ab und an (Weiber halt :roll: ).

Wie kann das denn sein mit den Milben?????Hat jemand Erfahrung mit einer so schnell wiederkehrender Infektion?
    Ich meine 3x Spritzen ist ja eigentlich schon ausreichend. Werde morgen mit Nicki+Püppi in die Tierklinik. Meiner TÄ vertraue ich grade irgendwie nicht mehr :(
    Bin echt ein bischen fertig. Jetzt war ich nur 2Wochen nicht beim TA und dann schon wieder was....Total blöd. Die armen Schnuten.

Liebe Grüße und euch noch einen schönen Abend!

• Mein Tierarzt hat mir damals gesagt, dass Essig bei Grabmilben nicht ausreicht und hat mir ein super teures Mittel mitgegeben (gibt es wohl etwas stärker konzentriert auch für Matratzen im Bett). Damit habe ich den EB komplett eingesprüht und die Schweine raus aus dem Raum (stinkt bestialisch) 2h entlüften lassen und dann 14Tage später nochmal. Danach waren wir die Grabmilben dann auch endlich los.

Aber es kann natürlich auch Pilz sein und wenn die kleine aus so schlechter Haltung kommt, kann ich mir vorstellen, dass es etwas dauert, bis das Immunsystem wieder richtig fit ist.

Liebe Grüße

• mit dem Reinigen hat das weniger zu tun. Ich würde sagen, die kleine Maus hat ein super schwaches Immunsystem. Daher auch ständig wiederkehrender Befall! Bist du offen für Naturmittel zur Unterstützung des Immunsystems? ergänzend zur Behandlung deines TA´s. Gleichzeitig könnte man die Nebenwirkungen von den Medikamenten etwas abfangen bzw gleich mit entgiften.

• Hallo,

War vorhin in der Tierklinik. Dort hat meine beiden Schnuten eine ganz tolle Ärztin behandelt. Sie hat sich echt Zeit genommen.
    Es wurde ein Hautgeschabsel unter dem Mikroskop genommen. Dort waren jedoch keine Milben sichtbar. Sie meinte aber, dass das unter der Vortherapie möglich sei. Von beiden Schweinen ist dann noch eine Pilzkultur angelegt worden. Die wird jetzt bebrütet.
    Ich habe für alle 5 Stronghold mitbekommen. 1 Tube für jeden. Das war ganz schön teuer :oops: Das Advocate war da immer günstiger.
    Ist das Stronghold dann auch wirksamer oder steckt hinter dem Preis nur die Pharmaindustrie???
    Das Vitacombex soll ich weiter geben.
    Jetzt mal schauen. Die Schnuten sind schon alle betupft. Fanden sie nicht so toll naja. Ich hoffe so sehr dass dann mal Schluss ist.
    Mäusle: Was könnte ich Püppi denn homöopathisch gutes tun?Bin für sowas immer offen. Hab schon das Aloe Emergency Spray gegen trockene Haut finde das bei den Schnuten auch ganz toll.

Liebe Grüße

• ich persönlich bin eigentlich eher für Advocate. Ist meiner Erfahrung nach wirksamer als Stronghold. Aber man kann es mal versuchen, manchmal werden die Milben halt auch "resistent" und auch jedes Tier ist anderes und da wirkt was anderes.

Das Emergency Spray kannst mit benutzen, kein Problem. Zusätzlich würd ich aber innerlich auch Aloe und Propolis geben. Das beste ist in dem Fall, das Immunsystem zu unterstützen und da ist die Aloe wirklich das beste überhaupt und auch das schnellste ;)