Allgemeines

"Meerschweinchen sind rattenähnliches Getier"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Einfach ignorieren! Das ist die einzige Reaktion auf so eine Ignoranz ;)

Das ist der Grund, warum ich nur noch meinen richtigen Freunden von meinen Schweinchen erzähle. Die interessieren sich vielleicht nicht sooo sehr für die Schweine selbst, aber die interessieren sich für mich und alles was mich glücklich macht, (und ich mich natürlich für sie und alles was sie glücklich macht ;)) deswegen würden die sowas gemeines nie sagen.
    Bekannten die mich nicht so gut kennen erzähle ich einfach nicht von den Schweinen. Das macht die Sache für mich einfacher ;)

• Was Vorurteile und Halbwissen betrifft bin ich ja mittlerweile Kummer gewöhnt. Ich würde dennoch, genau wie Selene, nicht umbedingt mit jedem Menschen über die Wutzen sprechen. Es ist so wie mit Hunden. Ich hab kein Hund, Hunde sind ganz niedlich aber wenn mich jemand mit dem Sozialverhalten seines Flohbändigers volltextet langweile ich mich. Ich hab Wutzen, finde sie spannend, werde aber nie auf die Idee kommen mit Nicht-Wutzen-Bändigern über das irre Verhalten zu sprechen.

Im Übrigen würde ich mich auch nicht reizen lassen sondern einfach weglächeln wenn es so einen Spruch gibt.

Witziger Weise haben wir nun ein Winzelschnü das tatsächlich einen Rattenkopf hat :lol: Mit einer viel zu spitzen Nase. Die pink Eyes und die längeren Haare am Po machen das Bild pefekt... Aber Ratten sind ja enorm intelligente und soziale Tiere. Die Kronprinzen der Evolution. Ein Vergleich ist daher was wirklich positives.

• Ich text nur meine Freunde damit voll :D
    Die, die sie kennen finden das auch witzig, besonders wenn die sie mal füttern düfen, wie kleine Kinder :P
    Mein Freund ist eh Feuer und Flamme für die beiden, findt die so lustig und niedlich und kann sich das ohne nicht mehr vorstellen, weil sie einfach zu mir dazu gehören ^^

Ich hab kein Bock mich den ganzen Tag über Studium und Arbeit zu unterhalten, viele erzählen dann auch begeistert von ihren Katzen, Hunden oder so, ein paar lustige Geschichten, so tollpatschige Sachen findet irgendwie jeder toll, das merkt man wenn sie selber begeistert erzählen ^^

Und wer sagt, dass das Ratten sind, auch egal. Degus sind ja auch keine großen Hamster!

• Ich find es nur schlimm, wenn ein Merri dann mal krank ist und man dann erzählt das man darum kämpft, das man dann zu hören bekommt, das man von den Tierarztkosten ganz viele neue kaufen könnte. :shock:

Ich habe Meerschweinchen weil meine Schwester damit angefangen hat. Zu der Zeit, als der kleine Aresius bei uns einzog, hatte ich zwei Ratten. :lol: Meine MA hat heute noch eine alte Ratte und ihre Schweine. ^^ Ich liebe Nager, egal wie groß und Stachelschweine sind super klasse!

• also ich schwätz mit meinen freundinnen auch viel über meine tiere (auch meerlies) und kläre sie auf, dass meerschweinchen eben keine weiblichen hamster ind, und wenn sie dann mal zu mir kommen ist das "süüüüß" durch die ganze stadt zu hören, und alle wollen ihnen mal unbedingt löwenzahn geben ;-)

• Zitat von Merrifan86

Ich find es nur schlimm, wenn ein Merri dann mal krank ist und man dann erzählt das man darum kämpft, das man dann zu hören bekommt, das man von den Tierarztkosten ganz viele neue kaufen könnte. :shock:

Ich habe Meerschweinchen weil meine Schwester damit angefangen hat. Zu der Zeit, als der kleine Aresius bei uns einzog, hatte ich zwei Ratten. :lol: Meine MA hat heute noch eine alte Ratte und ihre Schweine. ^^ Ich liebe Nager, egal wie groß und Stachelschweine sind super klasse!

ach das mit den Ta kosten ist mir bekannt... nachdem ich für J.Lo fast 300 euro mit Pathologie gezahlt hab hab ich oft gehört wieviele "neue schweine" ich davon hätte kaufen können, wenn ein schwein 8 euro im zoofachhandel kostet :shock:
    ich kann sowas nicht mehr hören... mit hunden geht man doch auch zum TA und da ist das normal? sind schliesslich hunde und der beste freund... jaja...solangs futter gibt dann auch nicht mehr :roll:
    nur mein mann hat nichts gesagt zu den kosten, gedacht wird er sich das aber auch haben... aber gesagt hat er: ist schon ok.

• :lol::lol:8)
    Solche Reaktionen hatte ich auch schon v.a. Von älteren Damen: iiiihhh!... Die Rattenfüße....eklig......
    Da stehe ich aber drüber. Schließlich müssen sie mir ja gefallen und nich den anderen Leuten. Ich kann z.B. nichts mit Schlangen oder Reptilien anfangen.Wenn es aber jemand schön findet und hält, ist das für mich auch in Ordnung.

• Hallöle,

hach ja das schöne Thema :lol::lol::lol: Bisher konnte ich alle Skeptiker recht einfach überzeugen: Hakbe Stunde mit einer Tasse Kaffe vor den Eb setzen, zusehen wie meine 5 leben, spielen, fressen sich unterhalten und dnach klam nie wieder eine doofe Bemerkung.

Am Besten war es, als ein Bekannter von mir, der Meerschweinchen total eklig und abstoßend findet zu mir kam. Da waren Misas 3 Babys noch da und er saß geschlagenen 2h vor meinem Eb, sah beim Päppeln zu, beim Pflegen, beim Wiegen etc. Er war begeistert.

Nun hat er selbst zwei Meerschweinchen :lol::lol::lol::lol::lol::lol: Aber das sind leider krasse Ausnahmen.

Bei manchen Vorurteilen kann man versuchen mit Fakten zu überzeugen, aber bei einer allgemeinen Iggit- Einstellung sollte man am Besten lächeln drüber stehen. das ist eben subjektives Empfinden.

Ich z.B finde kleine Krabbeltiere, wie Käfer u.ä. nicht so ganz toll, aber wenn mir Jemand erzählt er hält sie und findet sie "süß", dann teile ich zwar seine Meinung nicht, kann aber seine Liebe anhand meiner "eckligen" Meerschweinchenliebe verstehen ;)

LG
    Chibi

• Passiert mir eigentlich selten, manchmal schauen die Menschen etwas seltsam und sind dann ganz interessiert, wenn ich erzähle, dass es keine Käfighaltung bei mir gibt (und mittlerweile auch Deckenhaltung...)
    Ich rede gerne auch viel über meine Schweine - besonders, wenn sie krank sind - außerdem rede ich immer dann über meine Schweine, wenn sich unsere Freunde und Bekannte mal wieder massiv über ihre Kinder, deren Erziehung und Krankheiten auslassen und wie lange sie schon wieder beim Arzt waren - da steuer ich dann ein paar Schweinegeshcichten bei =) Wenn sie es nervt, dann gut, aber mich nerven Kindergeschichten ja auch =)

• Meine Schweine leben auf Decken und nciht im Streu - das wurde notwendig als ich feststellte, dass Mr KAwaski offensichtlich eine Stauballergie entwickelt hat und sich seine Augen daher immer wieder entzündeten. Es gibt einzelene Bereiche, auf denen ich Pellets hinlege - meist in kleinen Kloschüsseln und da machen sie auch das meiste ihrer Notdurft - alles andere wird abends beim Reinemachen entfernt. =)

• Solche negativen Bemerkungen gabs bei mir eig nicht (oobwohl Ratten sicher auch toll sind ;)). Nur eine Freundin meint immer, Meerschweinchen sind komisch, die wissen nicht, was sie werden wollen, sehen halb aus wie Hasen, haben aber keine Ohren...
    Ich sag dazu immer nichts. Sie hat halt Katzen und ich find Katzen zwar süß, versteh ihr Verhalten aber nicht wirklich (liegt wohl an unserer verstörten Nachbarskatze). Katzen wären nie Tiere für mich. Trotzdem interessiere ich mich für ihre Tiere.
    Naja, größtenteils stößt das eher auf Desinteresse. Ich erzähl zwar meinen besten Freundinnen öfter von den Schweinchen und oft sind sie begeistert, aber wenn ich alles erzählen würde, was ich will, würde ich sie nur nerven. Sie sagen aber, sie fänden es toll, wie viel ich für sie mache.
    Meine Familie unterstützt mich schon, aber so richtig hundertprozentig verstehen tun sie meine Schweineverrücktheit nicht.
    Naja, Gott sei Dank hab ich euch gefunden :D

• Ich habe neulich im Bus auch eine schöne Bezeichnung, oder besser gesagt Verwechslung, was Meerschweine angeht gehört. Da sagte eine ältere Frau zu einer anderen:"Ja, unser Enkel hat 6 Erdmännchen. Die sind ja so einfach zu halten, die essen ja so gern Gemüse." Darauf die andere: " Erdmännchen hat unser Enkel auch!" :D:D:D