Allgemeines

"Meerschweinchen sind rattenähnliches Getier"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• In ein paar Wochen bekommen wir ja unsere Meeris, und das erzähle ich auch schon überall herum :wink:

Nun habe ich schon des öfteren eine solche Reaktion bekommen: Bäh, das ist doch ein rattenähnliches Getier! :(:(:(

Ich habe dann gesagt, dass Meerschweinchen keinen Schwanz haben, nicht in der Kanalisation leben und keine Krankheiten übertragen.

Seltsamerweise fragen diese Leute dann warum ich nicht lieber Kaninchen nehme :shock:

Hattet Ihr auch schon mal solche doofen Reaktionen? Was sagt man darauf am besten? Ich bin leider nicht die schlagfertigste
    :oops:

• viele leute wissen halt nicht dass meeris nicht mit ratten verwandt sind. die haben einfach keine ahnung... oft heisst es auch : die stinken doch!
    wenn man den käfig oder EB sauberhält dann tun sie das nicht, klar riecht man sie wenn man den geruch nicht kennt. aber das ist minimal!

die frage mit den kaninchen ist mir auch bekannt... ich sag dann immer: neee die stinken :) und dann geht die diskussion los :D

• Das sind wohl alles Leute, die keine Ahnung von Tieren haben! Lass dich nicht beirren, du wirst wissen, warum du dich für die Schweinchen entschieden hast ;)

Also ich finde Meeris toll, weil sie muckern, glucksen, brommseln etc.. die Geräsuche machen so viel Spaß.. sie sind nicht Nachtaktiv wie Hamster, nicht so groß und still wie Kaninchen, und einfach so einmalig :)
    Dann dieser pummelgie Körper und das Getippel und die goldigen Schnütchen und die ganzen versch. Rassen und Farben und und und *schwärm*

So eine doofe Reaktion hatte ich noch nie

• also vom namen her definitiv nicht mit unserem Schwein dass wir so kennen.
    Soweit ich weis, gehören sie mit Wasserschweinen in eine Familie.
    Cavia heisst das schweinchen ja auf Latein.
    Guinea Pig auf Englisch.
    das Schwein ist also auch im Englischen namen mit drin :)
    Sie sind mit dem Pampas hasen verwandt.
    Sie sind auch mit dem Stachelschwein verwand aber eigentlich sind meeris:
    Familie: Meerschweinchen

wer hätte das gedacht ;)
    du siehst... sie sind keine Ratten

• Ein Kollege von mir hat mal sooo von seinem Hund geschwärmt und dann gemeint, Meerschweinchen sind doch keine richtigen Haustiere. In Südamerika werden die gegessen. Na und, hab' ich drauf geantwortet, in China werden Hunde gegessen. Es kam nie wieder eine blöde Bemerkung.

• Susiwuschel: :lol::lol: Ja, das war schlagfertig! Wäre mir dann wieder nicht eingefallen.

habe gerade mal im Netz geschaut, da stand auch, dass Meeris zu der Familie der Stachelschweine gehören :shock: Das hört sich doch sympathischer an als Ratte :wink:

Das werde ich dann in Zukunft den angewiderten Leuten mitteilen!

• Hallo!

Andererseits, was gibt es gegen Ratten einzuwenden? Jeder hat doch so seine Lieblingstiere und da hat sich keiner ein Urteil drüber zu erlauben. Meine Tochter (noch 9) wollte vor den Schweinchen auch Farbratten haben. Ich habe ihr wegen best. Eigenheiten davon abgeraten, weil sie damals zu jung (erst 6) für Ratten war. Das Thema ist aber immer noch nicht vom Tisch und wie ich meine Tochter kenne, hat sie irgendwann auch welche. Ich habe kein Problem damit. Da kamen auch so Sprüche: Wenn ihr Ratten habt, komme ich nicht mehr zu euch. Wie lächerlich, muss ja keiner anfassen. Aber das sind Erwachsene.
    Mein Mann hat z. B. afr. Rosenkäfer im Terrarium; auch nicht jedermanns Sache, aber ihm gefällts und interessant sind die Tierchen allemal.
    Ich gebe nichts auf solche Sprüche. Freu dich auf dein "Stachelschweinähnl. Tiere" :lol:

LG

• Meine Mutter sagt das von den Glatthaarmeeris auch-
    das sind Ratten ohne Schwanz.
    Ich überhöre das einfach.
    Ratten hatte ich auch schon.Tolle schlaue Tiere.
    Aber nicht so viel am erzählen wie Meeris,sie klettern gerne.
    überhöre das infach und freu dich auf Deine Wackelnasen.

• Als ich meinen Eltern Fotos von meinen Meerschweinchen gezeigt habe, sagte mein Papa "Oh, Hamster!" Naja, manche Leute können verschiedene Nager offensichtlich nicht unterscheiden.
    Und viele meinen auch, dass Meerschweinchen Kinderkram sind. Mir egal...

• Also ich oute mich mal. :oops: Bevor mir mein jüngster vor vielen Jahren in den Ohren mit " ich hätte sooo gerne Meerschweinchen " lag, sagte ich auch immer iiiiiiih, dass sind Ratten ohne Schwänze. :oops: Er hörte aber einfach nicht auf mich zu nerven mit den Schweinchen. Als dann auch noch mein Mann sagte, die sind doch süß und er hatte als Kind auch immer Schweinchen, ließ ich mich langsam überreden. Wir gingen ( ja ich weiß ) in ein Tiergeschäft und schauten uns welche an, und da sie da auch noch Langhaar- Schweinchen hatten, gefielen sie mir langsam auch. Heute nach vielen Jahren, bin eigentlich nur noch ich die verrückte Schweinchenliebhaberin. :oops: Und ich liebe sie über alles, und könnte mir ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen. :lol:

Wenn heute jemand von meinen Bekannten, Kollegen oder Verwandten etwas schlechtes über die Schweinchen sagt, erzähle ich ihnen gaaanz viele nette und lustige Geschichten von meinen Schweinchen, die wir schon alles erlebt haben. Und dann sagt keiner mehr was schlechtes über sie. :lol:

• Zitat von Pummelchen

Als ich meinen Eltern Fotos von meinen Meerschweinchen gezeigt habe, sagte mein Papa "Oh, Hamster!" Naja, manche Leute können verschiedene Nager offensichtlich nicht unterscheiden.
    Und viele meinen auch, dass Meerschweinchen Kinderkram sind. Mir egal...

dabei finde ich meeris überhaupt nicht gut für kinder... die wollen knuddeln und so... das wollen schweinis ja nicht...