Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG gescheitert? 1 Böckchen sitzt in der Ecke

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Glaube auch nicht,dass Kastrieren beim VG hilft,aber TA scheint das oefter mal zu empfehlen,habe ich schon mal gehoert.Da ich eine reine 4er Jungensgruppe habe,weiss ich,dass oft nur Geduld und Platz hilft-sie muessen genug Platz habe,um sich aus dem Weg gehen zu koennen,und viele Unterschlupf-Moeglichkeiten.

• Die Wunde sieht jetzt besser aus. Ich war auch heute nochmal bei der TÄ. Die Wunde ist schön trocken, aber ich behandle sie ja noch ein bisschen.
    Die Situation sieht momentan so aus. Sie streiten sich nicht die ganze Zeit, aber ab und zu haben sie Meinungsverschiedenheiten. Winni brömmselt zum Beispiel Leon an und er quieckt auch unterwürfig. Das läuft gut, aber manchmal wird es Leon wohl zu viel, oder bekommt er Hormonschub, da springt er Winni an. Dabei zieht immer Winni den Kürzeren. Er beißt Leon nicht, aber Leon ihn.
    Ich habe mir gedacht, so verheilt Winnis Nase nie und nun habe ich heute beschlossen, Leon kastrieren zu lassen. Ich hoffe, dass es eine Entspannung bringt. Wenn es nichts ändert und die Zeit auch nichts bringt, werde ich schauen, ob Leon sich überhaupt mit einem Böckchen verträgt. Wenn nicht, dann ist er schon zumindest kastriert und kann zu einem Weibchen ziehen. Ich möchte ihm ja auch ein gutes ruhiges Leben gönnen.
    Aber andererseits fühle ich mich wegen der Kastration schon etwas schlecht. Als wenn ich beschlossen hätte ihn wegzugeben. :( Der Arme, der ahnt noch nicht, was ihm blüht.

• Zitat von Yaris

Ich habe mir gedacht, so verheilt Winnis Nase nie und nun habe ich heute beschlossen, Leon kastrieren zu lassen. Ich hoffe, dass es eine Entspannung bringt. Wenn es nichts ändert und die Zeit auch nichts bringt, werde ich schauen, ob Leon sich überhaupt mit einem Böckchen verträgt. Wenn nicht, dann ist er schon zumindest kastriert und kann zu einem Weibchen ziehen. Ich möchte ihm ja auch ein gutes ruhiges Leben gönnen.
    Aber andererseits fühle ich mich wegen der Kastration schon etwas schlecht. Als wenn ich beschlossen hätte ihn wegzugeben. :( Der Arme, der ahnt noch nicht, was ihm blüht.

Ich kann Dich sehr gut verstehen! Wenn Du das Gefühl hast, daß sich die beiden garnicht mehr richtig grün werden und einer unglücklich ist, ist es wohl die beste Entscheidung. Du brauchst Dich wegen der Kastra nicht schlecht fühlen. Mir ging es genau so, aber es ist ja zum Wohle der Schweinchen (auch wenn es bei mir nicht der gewünschte Erfolg war :( , war meine Entscheidung wohl trotzdem die richtige) Ich wünsche Dir weiter alles Gute! und das alles gut wird! Wie möchtest Du denn dann eigentlich die Gruppen machen, sollte Leon weiter Oberstinkstiefel spielen?

• Sollte sich die Situation wirklich nicht bessern, frage ich im Tierheim nach, ob sie bockverträgliche Böckchen haben und ob wir probieren, verträgt sich Leon überhaupt mit Böckchen? Liegt es an Winni oder dadran, dass er ein Bock ist? Vielleicht braucht Leon ein Böckchen, was sich leicht unterordnet und nicht rumzickt? Bei Winni ist es eher so - er war zurückhaltend, als seine Wunden frisch waren. Je besser es ihm geht, desto streitsüchtiger wird er.
    Wenn Leon sich mit gar keinem Böckchen verträgt, bekommt er ein oder zwei Mädels, die er hüten darf.
    Allerdings, ob ich Leon dann behalten kann /darf, weiß ich noch nicht. Das ergibt sich alles aus dem weiteren...

• So, morgen wird Leon kastriert und ich frage mich, was ich da danach beachten soll. Es sind die mit Kastration erfahrenen gefragt.
    Wie habt ihr das mit dem Einstreu gemacht? Damit kein Dreck in die Wunde reinkommt. Es ist ja nicht so, dass bei mir dreckig ist, aber ich meine alles, was nicht in die Wunde reingehört.
    Kann ich ihn dann gleich zu Winni setzen oder soll ich sie ertmal abtrennen? Ich habe nur etwas Angst, wenn Leon noch schwach ist und Winni seinen Rang weißmachen will. Nicht, dass sie sich aufregen und die Wunde aufgeht, oder so was...
    Das ist ja mein erster Kastrat.
    Ich habe schon mit meinem Kollegen ausgemacht, dass ich morgen zu Hause arbeite. Da kann ich Leon wegbringen und dann wiederholen, ohne groß auf die Zeit zu achten.