Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG gescheitert? 1 Böckchen sitzt in der Ecke

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich könnte vielleich in der Mitte von der Etage noch ein Tunnel längst aufbauen, damit sie aneinander vorbeikommen, ohne sich bedroht zu fühlen.


    Gute Idee. Wenn du vergrößern kannst, ist das auf jeden Fall immer gut.


    Kannst du keinen Dauerauslauf bauen? Dünne Bretter einfach mit Tapeband zusammenkleben. Darunter legst du Teichfolie und streust kräftig ein.

  • Zitat

    Da braucht man Zeit und Geduld. Der EB sollte komplett gereinigt sein, neutral im Geruch, damit eine Wuzz oder auch die andere es nicht als sein Revier ansieht.


    Könnte ich sie dann auch gleich in den EB setzen, wenn es "keinem" gehört und da sie sich da aneinander gewöhnen?

  • Zitat

    Kannst du keinen Dauerauslauf bauen? Dünne Bretter einfach mit Tapeband zusammenkleben. Darunter legst du Teichfolie und streust kräftig ein


    Das ist immer ein Streitpunkt zwischen mir und meinem Freund. Ihm ist schon mein EB zu viel, weil ich noch alles mögliche Zubehör im Zimmer stehen habe und nicht irgendwo verstecken kann. Und er beschwert sich, dass Staub von den Schweinchen fliegt und alles schmutzig ist. :(

  • Ich weiß nicht nach den ganzen Beißereien ob ich sie alle in den EB setzen würde. Wenn du zwei Gruppen machst heißt das für jede Gruppe 2qm.


    Schwierig. Auch das mit deinem Freund ist schwierig. Was denkst du denn, wenn du die Gruppe auf zwei runter reduzierst?


    Streu und Heu usw. kannst du evtl. in ein kleines Schränkchen verstauen oder im Keller.

  • Ich wollte sie auch nicht alle zusammen setzen.
    Ich habe jetzt die Etagen getrennt. Fussel und Yaris sitzen oben, sie verstehen sich auch ganz super, sind eben zwei Busenfreunde.
    Und Winni und Leon wollte ich unten zu zweit setzen.

  • Wäre es denn vielleicht möglich,daß Du das Laken mal wechselst? (wegen dem Geruch und voll gepinkelt)
    Es ist immer schwer so aus der Ferne gute Tips zu geben, aber ich würde jetzt auch mal sagen, halte mal noch durch. Wenn keine bösen Verletzungen vorkommen, laß sie erst mal machen. Es kann schon ne Weile dauern. Für uns sieht das teilweise auch viel schlimmer aus als es für die Schweinchen ist. Aber Du mußt weiter gut beoachten, ob beide genug fressen und auch nicht groß an Gewicht verlieren, und natürlich auf Verletzungen achten. Du mußt auch irgendwann abschätzen können, ob sich die Schweinchen noch wohl fühlen oder ob einer oder beide leiden.
    Mir wurde unter anderem geraten, keine Häuser... nix... nur freie Fläche und ein Riesenhaufen Heu, mehr sollte nicht da sein. Wenn es ruhig bleibt, stellt man nach 24 Stunden Unterstände rein, die groß genug sind, dass alle Platz drunter haben und Abstand dazwischen. Aber ich weiß jetzt natürlich auch nicht, ob das jetzt noch sinnvoll ist.
    Ich weiß genau, was Du gerade durch machst und bei mir ist es dann leider gescheitert :(
    Diese Seite hier ist ganz toll, was Erfahrungsberichte betrifft. Vielleicht siehst Du da ja ein paar Ähnlichkeiten.
    http://www.salatgurken.net/Bock/index.html
    Du kannst aber auch mal salatkiller hier aus dem Forum um Rat fragen. Sie hat mir auch geholfen. http://www.salat-killer.de/
    Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, daß es noch wird! :wink:

  • Winni saß irgendwann die ganze Zeit in seinem Häuschen und kam nicht mehr raus. Leon kam ihn besuchen, aber Winni zeigte keinerlei Reaktion auf ihn. Er war völlig apathisch. Er hat mir so leid getan.
    Und ich habe das gemacht, was mir mein Herz befohlen hat: :)
    Ich hatte ja den EB auf 2 separate Etagen getrennt. Und ich habe die Etage für Winni und Leon vorbereitet. Als ich Winni genommen habe, hat er nicht mal versucht wegzurennen und er hat mich dabei so freudlos angeschaut. In seinen Augen war gar kein Funken Leben. Da habe ich ihn in die vorbereitete Etage gesetzt. Danach kam Leon. Zuerst hat Winni gequickt, als er alleine war. Auf der oberen Etage war dann auch was los. Fussel und Yaris haben nach ihm gerufen und haben versucht runterzurennen, nur konnten sie das nicht mehr. Sind ganz unruhig rumgerannt. Als Leon bei Winni saß, hatten sie sich nicht angezickt, sondern erstmal waren aneinander vorbeigelaufen.
    Mit der Zeit haben sich alle Gemüter beruhigt. Fussel und Yaris sind oben, Yaris bebrömmselt fleißig Fussel :)
    Winni und Leon sind unten. Zicken sich ein bisschen an, aber keine ernsthafte Auseinandersetzung. Winni hat wieder seine Lebenslust und Kampfgeist. Und das ist das wichtige für mich. Ich denke sie werden sich jetzt mit der Zeit vertragen. Leon hat einmal Winnis Nase angesprungen und weg. Ich habe angeschaut, war aber keine Wunde zu sehen. Winni zeigt sich dabei von seiner Schokoladenseite. Er sucht keinen Streit, aber zeigt schon etwas Selbstsicherheit.
    Ich fühle mich jetzt so glücklich. Heute kann ich zum ersten Mal seit vielen Nächten ruhig schlafen.
    Vielleicht sieht es morgen anders aus, aber ich bin guter Hoffnung. :D :D :D

  • Sie benehmen sich ausgezeichnet :D
    Keine Kampfspuren, keine Blutflecken, keine frischen Wunden... :D
    Winni verscheucht Leon von seinem Napf und Leon gibt ohne Zicken nach. Sie haben sich wohl geeignet, wer der Chef ist. :D

  • Wie sagt man, man soll die Nacht nicht vor morgen loben :(
    Es ist doch noch nicht ganz überstanden. Winni hatte gestern nicht so gut gegessen und sitzt oft in der Ecke. Leon kommt ihn besuchen, aber Winni will nicht so recht. Heute hat er etwas mehr gegessen, aber wieder in seiner Ecke. Gestern abend hat Leon ihn wieder mal durch den EB gejagt. Ich weiß nicht, ob Leon nur spielen wollte, denn er hat Winni nicht angegriffen, sondern nur hinterher gerannt. Dann hat er aufgehört und ist in die andere Richtung gelaufen.
    Und ich habe das Gefühl, dass Winni seiner alten Gruppe nachtrauert. Er hat leise gequickt und Yaris hat es gehört und hat sich auch gemeldet. Winni hat dabei auch ganz aufmerksam gehört und dabei so traurig geschaut. :cry:
    Ich weiß nicht, was ich am besten tun soll. Soll ich, wenn Winni weiter so trauert, versuchen ihn in seine alte Gruppe nochmal zu integrieren?
    Ich werde jetzt auch sein Gewicht weiter beobachten, weil er so schlecht isst. :(

  • Winnis Wunde eitert, die TÄ hat sie sauber gemacht, Spritze gegeben - am Samstag nochmal hin. Für Winni habe ich noch so Zusatzernährung mit Vitaminen bekommen, damit seine Wunden besser heilen.
    Ich habe die Ärztin gefragt, ob eine Kastration der VG helfen würde. Sie denkt ja. Aber man soll zuerst den Ragniederen kastrieren und dann Ranghöheren, wenn es nicht funktioniert. Was sagt ihr? Soll ich das wagen? Aber zuerst sollen Winnis Wunden verheilen.

  • Oftmals löst eine Kastration das Problem nicht. Wenn die beiden sich nicht leiden können, dann wird das nichts.
    Einige TÄ sind auch der Meinung, dass Böckchen-Gruppen gar nicht funktionieren.
    Wie sieht denn die Situation im Moment aus? Wenn es eine ältere Wunde war, würde ich sie einfach heilen lassen und die VG weiter führen.

Ähnliche Themen wie VG gescheitert? 1 Böckchen sitzt in der Ecke