Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG gescheitert? 1 Böckchen sitzt in der Ecke

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich habe heute mit einer VG von 2 Böckchen angefangen.
    Eine VG und ein Zusammenleben von 4 Böckchen ist gescheitert und nun habe ich die Gruppen getrennt.
    Ein Böckchen kommt aus meiner alten 3er Gruppe, er wurde vor kurzem von einem anderen häftig gebissen und ich habe ihn erstmal alleine sitzen. Der andere saß auch kurz alleine, da er in den Rudel gar nicht aufgenommen wurde. Dieser hat ein extrem ängstliches Verhalten gezeigt und hatte jede Annäherung als Angriff ausgewertet und es gab Prügeleien.
    Jetzt versuche ich die 2 zusammenzubringen. Zuerst sind sie hintereinander rumgelaufen, wobei das ängstliche (Leon) immer weglief. Dann hat sich Winni beruhigt und hat mal gegessen, mal Heu gemummelt. Er war nicht so fixiert auf Leon. Ab und zu ist er zu Leon, da hatte Leon ihn auch paar mal angezickt. Aber es war noch harmlos. Dann hatten sie auch in unterschiedlichen Häuschen geschlafen. Um 19 Uhr hatte ich ihnen Futter gegeben und jeder hat aus seinem Napf gegessen. Dann war ich gerade für eine Stunde nicht da - schaue ich jetzt rein: Leon rennt durch den ganzen Auslauf und von Winni ist keine Spur. Habe nach ihm gesucht: sitzt er in einer Ecke hinter einem Häuschen und rührt sich nicht. Habe ich ihn mir genommen, wollte er zuerst wegrennen, aber ich habe ihn mir geschnappt.
    Auf seiner Nase und unterkiefer sind Bisswunden, die haben geblutet, aber waren schon besser, als ich ihn angeschaut hatte. Sonst habe ich bei ihm keine weiteren schlimmen Bisswunden gesehen.
    In dieser Zeit hatte sich Winni auf meienm Schoss gemütlich gemacht. Ich wollte ihn dann wieder reinsetzen, hat er angefangen leise zu quicken und sich gegen mich pressen. Habe ich ihn wieder in Ruhe gelassen, war er wieder ruhig. Wollte ich ihn wieder von mir wegnehmen, das selbe nochmal. Ich saß so etwa eine halbe Stunde mit ihm, aber kann ich ja nicht die ganze Zeit ihn halten. Habe ich ihn reingesetzt. Er ist dann wieder in seine Ecke und nun sitzt er da und tut gar nichts. Leon wie gesagt rennt rum und ab und zu rennt er zu Winni. Winni klappert leise mit den Zähnen (nicht angriffslustig, sondern "lass mich in Ruhe"-Klappern), aber versucht gar nicht zu streiten.
    Diese Verhalten gefällt mir nicht. Da stimmt was nicht. Und ich weiß nicht , wie cih mich verhalten soll. Soll ich die VG weitermachen, oder nicht? Soll ich ihn nochmal versuchen in die alte Gruppe reinzusetzen?

  • Neuster Stand: Winni ist aus seiner Ecke gekommen und isst was. Leon versucht dabei, sich an ihn zu nähern, aber Winni will nicht. Er zickt Leon an und schnappt nach ihm. Aber es sieht so aus, als ob Winni schon irgendwie Angst vor Leon hat.
    Er war jetzt wieder in seiner Ecke und Leon im Häuschen davor. Dann ist Winni raus und ist ganz schnell an der Tür geflitzt, als ob er Angst hatte, dass Leon rausspringt.

  • Hallo Yaris!
    Erstmal ist Samstag abend nicht der allerbeste Zeitpunkt viele Antworten zu erwarten, da viele da nicht vor dem Cmputer sitzen :wink: Also Du mußt Dich wohl noch etwas gedulden.
    Zum Zweiten, haben nicht soo viele hier richtig viel Erfahrung mit reiner Böckchenhaltung um richtig gute Ratschläge geben zu können.
    Wie sieht es denn heute aus? Gab es weitere Verletzungen?


    Grüßle!

  • Sorry, wenn ich gestern etwas ungeduldig war. Ich bin nur momentan allein zu Hause, konnte keinen fragen und war am verzweifeln.
    Ja, die VG vom Januar. Alle 4 saßen dann in einem Gehege. Aber Leon wurde ja ständig gemobbt und gebissen. Deswegen wurde mir eine Methode empfohlen, ihm Angst zu nehmen. Denn er war ganz ängstlich und hat falsch auf die Annäherungen der anderen reagiert. Er saß bei mir deshalb längere Zeit unter dem Käfigoberteil, wo er nicht verletzt werden konnte, aber auch nicht vom Kontakt wegrennen.
    Nun wurde jetzt aber Winni wahrscheinlich endgültig aus dem Rudel von Yaris vertrieben. Yaris hat die Macht an sich gerissen.
    Da saß Winni auch eine Woche abgesperrt, damit seine Wunden verheilen.
    Zurück in die Gruppe kann er wahrscheinlcih nicht, da Yaris ihn auch übers Gitter paarmal angezickt.
    Deswegen habe ich beschlossen, die VG zwischen Leon und Winni zu versuchen.
    Heute sah es zuerst "besser" aus. Winni hatte paar neue Kratzer auf der Nase, aber auch seinen Kämpfergeist.
    Nun jetzt sieht es wieder schlecht aus. Leon ist anscheinend auch dominant. Er hat wohl keine Angst, da Winni nur alleine ist, und nun jagt er Winni durch den Auslauf. DA gibt es nur kurze Pausen, wenn Leon sich ausruht. Winni sitzt dabei ganz angespannt und wartet, wann es wieder losgeht.
    Kann ich das schon als gescheitert ansehen, oder gibt es doch noch eine Hoffnung.

  • Waren die Bisswunden noch von der ersten VG?
    Haben deine Häuschen 2 Aus- bzw. Eingänge, dass sich da niemand in die Quere kommen kann?
    Ansonsten hört sich alles für mich nicht schlimm an.
    Als ich damals vergesellschaftet habe, hatte der Neue und sehr junge Bock Melwyn es dem alteingesessenden Speedy erst einmal so gezeigt, dass der dieser im Zimmer über eine Absperrung gesprungen ist und hat sich da verschanzt. Speedy ist auch eher ein ruhiger, wenn auch riesig großer Bock und kann mit Stress gar nichts anfangen und sucht lieber das Weiter.


    Man muss ihnen aber auch eine Gewöhnungsphase geben. Wichtig ist, dann jeder an sein Futter kommt und an sein Wasser.


    Wie groß ist denn eigentlich das Gehege? Hast du die beiden erst einmal auf neutralen Gebiet oder zumindest in einem sehr großen Bereich zusammengesetzt, dass es keinen Revierstreit gibt und sie etwas abgelenkt werden?


    Bei meinem beiden klappt es nur auf einer großen Fläche. In einem Käfig wurden sie sich immer sehr anschnauzen und sogar beißen. Auf großer Fläche ist aber alles gut entspannt und jeder kann bei Bedarf mal weggehen.


    Wenn Wini erst einmal ein wenig eingeschüchtert ist und Leon nicht weiter angreift, dann scheint die Rangordnung festgelegt zu sein und Wini muss nur wieder Mut fassen.
    Habe also ein wenig Gedult und beobachte weiterhin.


    So würde ich es machen.


    Edit vom Post eben:
    Wenn keine bösen Wunden da sind, dann weiter machen lassen. Rumgerenne ist normal, da muss Winni durch. Tut einem zwar weh, das weiß ich, aber so wird nun mal die Ordnung hergestellt.
    Das kann durchaus ein paar Tage so gehen und sollte sich nach und nach beruhigen.


    Kurz Anmerkung noch. Wenn du Schweine trennst, dann dürfen sie nicht riechen und sehen, da es sonst oft zu einer Anstauung von Agression kommt.

  • Er saß bei mir deshalb längere Zeit unter dem Käfigoberteil, wo er nicht verletzt werden konnte, aber auch nicht vom Kontakt wegrennen.


    Also Riechkontakt und Sehkontakt ohne zusammen zu kommen baut enorme Aggressionen und Stress bei den Tieren auf.


    Das ist meiner Meinung genau das Falsche. Wenn sie die Rangordnung klar machen, ist hetzen, klappern normal. Es sollte nur nicht zu blutigen Beißereien kommen.


    Wieviel Platz haben denn die jeweiligen Gruppen?


    Seid Januar finde ich schon recht lang, die Tiere stehen unter enormen Stress.

  • Sie sitzen jetzt in einem Auslauf, mit etwa 2qm Fläche oder mehr. Ich habe 1 Weidenbrücke, 1 Karton von Milch (eignet sich auch gut, da es gut zum durchrennen ist und kann danach weggeschmießen werden) und ein Weidentunnel drinne. Also alles zum Durchrennen.
    Futter steht an unterschiedlichen Enden, Heu mittlerweile übers ganzen Auslauf verteilt.
    Leon hatte nur aktiv nach Winni gesucht und Winni ist weggerannt.
    Jetzt ist wieder Ruhe. Winni sitzt in seinem Häuschen un dLeon in seinem. Ab und zu geht er zu Winnis Häuschen und schaut rein und dann geht er wieder.
    Wie lange würde es denn noch dauern, bis ich sie wieder in denn EB setzen kann?
    Es sieht langsam nur nicht mehr so toll aus, in dem Auslauf. Dadurch dass es warm ist, riecht es auch langsam.

  • Leon saß nicht seit Januar unter dem Teil. Erst seit Ende Februar. Ich weiß, er hat mir auch Leid getan, aber es wurde mir empfohlen, um seine Angst zu nehmen.
    Ich weiß auch nicht immer, wie es besser ist. Bitte urteilt nicht gleich so hart.
    Ich möchte auch gerne, dass es meinen kleinen gut geht.
    Ich werde jetzt meinen EB trennen. Vorher waren das ja 2 Etagen. jede Etage ist 240x60 groß.

  • Zitat von Yaris


    Wie lange würde es denn noch dauern, bis ich sie wieder in denn EB setzen kann?
    Es sieht langsam nur nicht mehr so toll aus, in dem Auslauf. Dadurch dass es warm ist, riecht es auch langsam.


    mhm da kann ich nur schlecht Tipps geben, weil ich Zimmerschweine habe und bei der größe ist die Suche nach einer extra Fläche weggefallen.


    Ich würde sagen, wenn sie sich nicht mehr jagen oder sonstigen Blödsinn machen, dann kannst du sie zusammensetzen.
    Wenn sie sich auf der größeren Fläche verstehen, dann kann man den nächsten Schritt gehen.
    Wie groß ist denn der EB? Bei Böckchen sollte man schon mit 1 m^2 pro Bock rechnen.

  • Es kann schon mehrere Tage dauern und immer wieder vorkommen.


    Schluss ist dann, wenn es zu heftigen, blutigen Beissereien kommt.


    Da braucht man Zeit und Geduld. Der EB sollte komplett gereinigt sein, neutral im Geruch, damit eine Wuzz oder auch die andere es nicht als sein Revier ansieht.


    Böckchen brauchen pro Tier 1qm Platz.

  • Ich habe auch Zimmerschweinchen. Und deswegen riecht es ja langsam, weil sie im Zimmer sind. Ich habe auf dem Boden im Auslauf einen Lacken liegen und es nimmt bald nichts mehr auf. Es ist ja was anderes als richtiges Einstreu.
    Der EB wäre 240x60cm. Ich könnte noch 20cm in die Breite ansetzen, aber so schnell bekomme ich das nicht auf die Reihe. Ich könnte vielleich in der Mitte von der Etage noch ein Tunnel längst aufbauen, damit sie aneinander vorbeikommen, ohne sich bedroht zu fühlen.

Ähnliche Themen wie VG gescheitert? 1 Böckchen sitzt in der Ecke