Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    als ich heute mein Meerschweinchen aus dem Käfig nehmen wollte, sah ich hinter ihr ein dickes braunes Häufchen. Als ich es aus dem Käfig genommen habe, schaute ich es mir an. Teilweise was es etwas flüssig (so wie durchfall?) und ich sah auch normale Köttel. Aber es sah so aus, als ob es von nur einem Meerschweinchen stammen könnte...
    Ist das was schlimmes, muss ich zum TA? Oder ist das normal?
    Können sich die anderen Schweinchen anstecken falls es etwas schlimmes ist?
    Ich bin verzweifelt! :cry:
    Bitte um schnelle antwort!
    Liebe Grüße
    Smiley12


    PS.: Infos: ca. 3 Jahre alt, hat drei Partner, hat heute etwas Möhrenkraut und Gänseblümchen auf der Wiese gegessen, sonst alles gefrühstückt wie immer, frisst ordentlich (alles wie die anderen auch) :(:(:(

  • Hallo Balu,
    Danke für die Antwort. Und auch für den Link! Das sieht bei meinem Meerschweinchen genau so aus! Das mit der Kotprobe könnte funktionieren!
    Vielen DanK!
    Liebe Grüße
    Smiley12

  • Gegen Blähungen kann man als erste Hilfe auch SabSimplex geben, das gibts frei in der Apotheke. Einfach bei akuten Fällen 0,5 ml mit ein wenig Tee mischen und mit einer 1 ml Spritze (ohne Nadel natürlich) ins Mäulchen geben.
    Alles Gute
    Lys

  • Hallo
    Ich habe der Mila jetzt gerade etwas Tee gemacht, er muss nur noch etwas abkühlen. Mila läuft jetzt etwas im Käfig herum, und mümmelt ein bischen, ich ghe aber später trotzdem zum TA. Zur Apotheke komme ich jetzt leider nicht, da wir mit Auto fahren müssten und meine Mutter nicht da ist...
    Liebe Grüße,
    Smiley 12

  • Das FriFu würde ich, falls noch welches im Käfig liegt, rausnehmen und Mila nur Heu anbieten. Waren die Meeries heute das erste mal dieses Jahr draußen? Vielleicht hat sie ja das viele Gras nicht vertragen... !?


    Wir drücken euch auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen, dass mit Mila alles wieder in Ordnung kommt!
    Kannst uns dann ja berichten, was der TA gesagt hast!


    Liebe Grüße
    Balu

  • Hallo noch mal.
    ich war mit Mila jetzt beim TA. Er hat ihr Antibiotikum gespritzt und jetzt muss ich ihr bis morgen Mittag RodiCare instand geben und Wasser und Heu. FriFu erst mal nicht... Morgen haben wir noch ein Mal einen Termin.
    Es waren warscheinlich die Gänseblümchen...


    VIIIIIEEEELLLLEEEENNNN DAAAANNNKK für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Smiley12 und Mila

  • Hallo,


    wenn es vom Futter kommt, ist Antibiotikum recht sinnlos. Leider macht es den Darm nur noch mehr kaputt. Antibiotikum macht nur Sinn, wenn man nachgewiesenermaßen schädliche Bakterien im Körper hat, die man anders nicht mehr in den Griff kriegt.
    Auf Antibiotika bekommen viele Meeris Bauchweh und fressen nicht mehr. Dann musst du päppeln. Ehrlich gesagt würde ich das Antibio nicht weiter geben, sondern den Darm mit gesunden Kräutern (zB Oregano, Thymian, Melisse) und Fenchel-Anis-Kümmeltee oder Sabeitee stärken sowie gegen die Blähungen SabSimplex oder Colosan geben.

    Oder gibts andere Ideen?
    Lys

  • Also: Das Antibiotikum wurde nur gespritzt. ich muss das nicht geben. Es war auch nur dazu da, um etwas anderes auszuschließen und um die Krämpfe zu mildern oder so...
    Jetzt muss ich ja dieses RodiCare instand geben...


    Aber trotzdem Danke noch ein Mal für deine Antwort

Ähnliche Themen wie HILFE!