Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Zwei Totgeburten, wie weit waren sie? =(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

Heute Nacht hat eines der Notschweinchen zwei tote Babys auf die Welt gebracht. Beide waren körperlich fast voll entwickelt, sie waren so groß, wie Meeris, die auf die Welt kommen, hatten Krallen und schon Pigmente, jedoch noch kein Fell und die Augen waren zu bzw nicht richtig ausgeprägt. Weiß jemand, wie weit die Kleinen gewesen sein könnten? Der TA hatte den Wurftermin für nächste Woche Sonntag berechnet, aber bilder sich das Fell wirklich erst in der letzten Woche?

traurige Grüße...

• Hallo Zuckerschnute

herje was ist denn bei dir in letzter Zeit los?

Ich habe was gefunden: Quelle: Das Meerschweinchen Lunkarya Kuschelschäfen

Die Haarentwicklung beim Meerschweinchen beginnt bereits am 27. Tag der Embryonalentwicklung. Bereits am 32. Tag haben sich die Haarfollikel über den ganzen Körper verteilt. Neugeborene Meerschweinchen kommen somit mit vollständigem Haarkleid auf die Welt. Die Wachstumsperiode der ersten Haargeneration dauert 4-6 Wochen. Danach tritt eine Ruhephase ein, die für jedes Haar unabhängig voneinander andauert und mit dem Haarausfall des betreffenden Haares endet. Der Haarzyklus beim Meerschweinchen dauert wie bereits erwähnt ca. 16 Wochen (Schwankungen zwischen 2-25 Wochen möglich). Die Wachstumsgeschwindigkeit der Meerschweinchenhaare schwankt zwischen 0,22 und 0,83 mm pro Tag bzw. 2-5 mm pro Woche. Haben die Haare von Glatthaarmeerschweinchen eine durchschnittliche Länge von 17-18 mm und eine Dichte von ca. 162 Haaren pro cm2 erreicht, wachsen sie nicht mehr weiter.

Großen Einfluss auf das Haarwachstum hat die Trächtigkeit. 4-5 Wochen vor der Geburt nimmt die Haarproduktion ab und erreicht bis zur Geburt das Minimum. Für diese Veränderung ist der Anstieg des Östrogenspiegels ab der 3. Trächtigkeitswoche verantwortlich. 1-4 Wochen nach der Geburt kommt es beim Muttertier zum Haarwachstum, bei dem die wachsenden Haare die Ruhehaare aus den Follikeln drängen. Die Folge ist ein oftmals flächendeckender Haarausfall. Dieses Phänomen konnten wir schon mehrfach bei unseren Schweinchen beobachten. Bei Yipiee beispielsweise konnten wir 3 Wochen vor der Geburt sehen, wie die Haare am Bauch bis hin zum Kinn ausgingen, später dann an den Seitenflanken. Sie sah ziemlich mitgenommen aus. Doch schon kurz nach der Geburt konnten wir beobachten, dass die Haare wieder anfingen zu wachsen. Auch bei unserer Peppina sind die Haare ausgegangen. Bei ihr allerdings zuerst an den Vorderläufen und dem Kinn, plötzlich hatte sie dann auch einen ganz nackigen Bauch. Auch die wunderschönen Locken wurden lichter. Doch es wächst alles wieder nach, oftmals werden die Haare nach einer Geburt noch viel schöner und bei unseren Lunkaryas noch harscher. So einen Haarausfall nennt man übrigens Effluvium post partum. (weitere Hinweise und Ursachen zu Haarausfall findet ihr unter Krankheiten)

• Hallo Tina

ja im Moment ist es zum heulen....

Danke, genau so etwas habe ich gesucht und leider nicht gefunden.

Das würde ja bedeuten, dass sie sich im Mutterleib von vorn herein schonmal "falsch" entwickelt haben... sie waren ja quasi fertig, hatten aber keinerlei Haare, nicht mal einen leichtem Flaum o.ä.

• Wie gehts denn der Mama? Wie alt ist sie?

Das ist das ja, warum die Leute immer vor der Kinderzimmervermehrung gewarnt werden. Gut das sie bei dir ist.

Vertütel sie mal ein bisschen, dass hat sie sich verdient.

• ihr geht es gut, war beim TA um nachschauen zu lassen ob auch wirklich alles raus ist.
    Sie hat jetzt auch nur 15g weniger, war sowieso sehr propper.

Sie ist noch kein Jahr alt, ca. 10 Monate...das war das einzigst positive an der Trächtigkeit

Ja, hab sie jetzt mit einer anderen ruhigen Dame extra gesetzt, damit sie ein bisschen zur Ruhe kommen kann...

• :cry::cry::cry:
    Momentan ist es leider nur traurig!
    Ich kann mir vorstellen, dass es einfach noch 1-2 Wochen zu früh war. Da die Trächtigkeitsdauer bei Meerschweinchen ja sowieso nicht so lang ist, ist das dann bestimmt eine ganze Menge.
    Es tut mir furchtbar leid...... :cry:
    Vielleicht kann dir Fortresca noch ein wenig mehr dazu sagen....

Liebe Grüße
    Simone

• das tut mir leid mit den kleinen! :( ich hoffe aber, das es der mama soweit gut geht.

vielleicht waren die kleinen auch skinnys? war nur so ein gedanke, auch wenn es vielleicht quatsch ist, da du ja geschrieben hattest, das die augen anscheinend auch nicht in orndung waren.

tut mir wirklich leid...

• Zitat von Zuckerschnute

Ja Tina, das war wirklich Glück für sie.
    Danke Dir

Das fiel mir heute Nacht um zwei dann noch ein, was wenn noch eins drin ist, was wenn sie schon länger tot im Bauch waren.

Gott sei dank habe ich heute Morgen direkt gelesen, dass du beim TA warst.

Komisch was man sich für Gedanken macht. Das Forum ist ein Suchtmittel :D