Allgemeines

Was soll ich machen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo leute ich bin neu auf der seite und hoffe das ich von euch eine Antwort bekomme. Ich hab 2 meerscheinchen böcke und vor kurzem ist mir mein einer bock gestorben und ich musste ein neues hollen da der eine bock sehr einsam ist. So jetzt hab ich ein 2 bock geholt de auch kastrieren lassen und jetzt hab ich angst das ich ihn nicht mit dem anderen zusammen setzen kann. Wie lange muss ich den warten nach dem kastrieren um ihn mit dem anderen bock zusammen zu setzen? Oder geht das garnicht mehr??

• Hallo,

wann ist er denn Kastriert worden? Also sobald er sich von der KAstra erholt hat kannst du sie Vergesellschaften. Bei Weibchen musst du 6 Wochen warten aber zu einem Böck kannst du ihn jederzeit setzen.

Setz ihn aber nicht einfach zu deinem in den Käfig, sonder vergesellschafte sie auf neutralem boden.

Lg

• Hallo

herzlich Willkommen im Forum. Gut das du her gefunden hast. Hier sind viele nette Leute, die dir Tipps geben können. Nebenbei kannst du hier in den Threads lesen und dich informieren.

Wenn es wirklich zwei Böckchen sind, warum dann den einen noch kastrieren?

Die Vergessellschaftung sollte auf neutralem Boden, außerhalb des Käfigs mit viel Platz, vielen Häuschen mit zwei Ein- und Ausgängen bestückt sein.

Verteile viel Frischfutter und Heu, so sind sie abgekenkt.

Den Käfig musst du neu einstreuen, damit er neutral ist.

Wie alt sind die zwei denn? Wie groß ist der Käfig?

• So leute ich hab euch ja gestern schon bereits gesagt das ich meine 2 meerschweinchen böcke jetzt vergesselschaften muss. Jetzt hab ich sie heute bei dem schönen wetter raus ins Freigehege gesetzt in der hoffnung das sie sich verstehen. Vielleicht sollten sie sich mal richtig fetzen das sie sich verstehen oder?

• Nein sie sollten sich nicht mal richtig fetzen damit sie sich verstehen. Je ruhiger es läuft, umso besser ist es.
    Es kann vorkommen das ordentlich die Fetzen fliegen, muss aber nicht.
    Sie müssen halt ihre Rangordnung klären. Das machen manche aber auch erst nach ein paar tagen.

Desshalb halte ich es für nicht so sinnvoll das du sie draußen VG. Denn heute Abend musst du sie dann reinholen und wieder wo anders hinsetzen. Das sit alles unnötiger Stress. Bau ihnen drinnen was auf wo sie sich einige tage aneinander gewöhnen können.

allgemein wäre es nett wenn du auch auf meine fragen antwortest, wenn du mich schon per pn fragst. denn sonst kann man nicht wirklich gut helfen :wink:

Ich hatte nach der größe das Käfigs gefragt in dem die beiden dann dauerhaft leben werden wenn sie sich vertragen. Wäre nett wenn du das beantworten könntest :)

Lg

• Genau...
    Eine Böckchengesellschaft kann nämlich nach hinten los gehen, wenn man einige Dinge nicht beachtet. Wenn die dauerhaft auf zu kleinem Raum sind z. B. Oder es nur ein Häuschen da ist, oder nur ein Fressnapft etc. etc...
    Wie Tina66 schon gut beschrieben hat, solltest du es auch machen.

Ich habe schon die Fetzen fliegen sehen. Es ging blutig zu Ende. Das war nicht schön. Ein Meerie musste getackert werden und ich musste beide trennen. Das möchte ich nicht noch mal erleben. Dann musste ich ein Schwein schweren Herzens weg geben, weil die sich ja nicht verstanden haben und es auch mit Kastration nicht besser geworden wäre. Der "Beißer" ist jetzt zu Mädels gekommen und das gebissene haben wir neu vergesellschaftet mit einem jüngeren Bock. Auch genauso, wie Tina es beschrieben hat. Ich hatte den Stall sogar noch mit Essigwasser ausgewaschen, damit wirklich alle Gerüche neutral waren.
    Bitte nimm das nicht so auf die leichte Schulter. :cry: