Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verklebtes Auge bei Baby-Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    am 24.03 hat mein Meerschweinchen Popcorn 3 Junge zur Welt gebracht. Ich wiege sie täglich und alle nehmen zu :). Aber eins davon ist immer etwas "hinten dran" also es wiegt ca. 12 g. weniger als die anderen, aber das ist ja noch ziemlich normal, oder??
    Mir ist aber auch noch aufgefallen, das dieses Baby ein verklebtes Auge hat, als es letztesmal wieder einigermaßen offen wr, war es eher trüb...
    Was könnte das sein?? Ist das normal???


    lg

  • Es kann aber auch sein, dass die Kleine einen Heuhalm ins Auge bekommen hat. Dann wird das Auge auch so trüb, weil die Hornhaut verletzt ist, dass ist sehr schmerzhaft. Je schneller da ein TA drauf guckt und eine Salbe verschreibt desto besser. Wartest du zu lange kann das Auge vielleicht nicht mehr gerettet werden...


    Kannst du heute noch zum TA?

  • Hey,
    meine Mam ruft jetzt dann bei unserem TA an, und fragt wie lang die heute offen haben...
    Auf der Liste ist leider kein TA in unserer Nähe... :(
    Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden

  • Hi,
    wir sind gerade zurüchbekommen, der TA denkt das es sich dabei um etwas an der Hornhaut handelt, weil das Auge so trüb ist. Sie ist zwar nicht blind, aber sie wird ihr ganzes leben lang, nur trüb sehen können.
    Wir haben eine Augensalbe bekommen, die wir 2-3mal täglich auftragen sollen, hoffentlich wird das verkleben damit besser :wink: .


    Und ich glaube meine Kleine ist heilfroh, wieder zuhause zu sein =))


    lg

  • Hallo,


    wie heißt die Augensalbe denn?


    Wahrscheinlich meint der Ta damit, dass sie eine Verletzung auf der Hornhaut hat - wäre es ein angeborener Defekt wodurch das Auge trüb ist, hätte er wohl keine Salbe mitgegeben.


    Bei einer Verletzung kann es durchaus sein, dass die Trübung völlig verschwindet und das Schwein auch wieder normal gucken kann. Wichtig ist, dass öfter als 2-3 mal täglich gesalbt wird. Gerne alle 2 Stunden wenn Zeit da ist, weil die Tränenflüssigkeit die Salbe schnell wieder rausspült.


    Lg,
    Sabrina


  • Ja das denke ich auch. Es kommt schon mal vor das die Babys so eine Trübung haben, aber bisher war es bei mir so, das sie wieder vollständig weggegangen ist. Oftmal kam es durch die kräusel Haare. Wichtig ist halt nur das das Rollid nicht nach innen steht beim Auge, also die Wimpern, aber ich denke mal das das der Tierarzt gesehen hätte und darauf reagiert hätte.


    Gute Besserung der Kleinen!