Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verwahrlost

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!

Vor 3 Stunden bin unerwartet Besitzer eines Meerschweinchens geworden.

Kurz zur Geschichte:
    Meine Stieftochter hat sich vor einigen Wochen 2 Meerschweinböcke gekauft. Ein Kollege meines Mannes hatte auch 2, wovon einer nun gestorben ist und der andere dadurch alleine. Da ja nun schon 2 hier sind, haben wir nun auch noch den Einzelgänger bei uns aufgenommen. Als ich den Jungen gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Dabei wollte ich gar kein Kleintier mehr haben. 8)

Mein Mann brachte ihn also heute mit und als ich ihn sah, bin ich fast vom Stuhl gefallen:
    Ein Auge leckt und sieht nach Bindehausentzündung aus. Ausserdem ist es trübe und ich vermute, das er dort blind ist.
    Die Nase ganz krustig.
    Der After durch Kot völlig verklebt.
    Im Fell (nur hinten) schwarze Punkte. Sieht für mich aber nach Schuppen aus.
    Alle 4 Pfoten total Wund. Die eine hat sogar geblutet.

Ich habe ihn dann erstmal mit Homöopathie versorgt (habe eine Ausbildung zur THP). Im lauwarmen Wasser gebatet, die Pfoten mit Rescue versorgt. Augen und Nase mit Kamillentee gereinigt und natürlich erstmal keinen Kontakt zu den anderen zugelassen.

Wir werden ihn natürlich ärztlich untersuchen lassen.

Uns wurde gesagt, dass er 4 Jahre alt ist und er hat immer graußen gelebt.

Nachdem ich ihn erstmal auf "Vordermann" gebracht habe, hat er auch schon an der Karotte genagt, etwas Heu und Trofu gefressen und getrunken.

Als "Kind" hatte ich auch schon Meerschweinchen. Also bin ich nicht totaler Laie auf dem Gebiet.

Wenn noch jemand einen Rat für mich hat, immer her damit!

LG Katrin

• Ach herje das arme Tier. Das tut mir so leid, gut das es endlich bei euch angekommen ist und nun liebevoll umsorgt wird.

Ich denke er hat alles was man in so einem Zustand haben kann.

Ich drücke euch die Daumen und hoffe es geht ihm ganz bald viel besser.

• Ohje, der arme kleine Kerl :-(

Finde ich toll, dass du dich um ihn kümmerst.
    Du kannst mal mit Tesafilm die schwarzen Punkte "einfangen", dann kann man schön sehen, ob es vielleicht doch eher Haarlinge als Schuppen sind.

Ich dachte immer, Kamillentee wäre für die Augen ungeeignet, weil es reizend wirkt?

Kennst du einen guten TA, zu dem du ihn bringen kannst? Sonst gibt es hier im Forum auch eine Liste mit nach Postleitzahlen geordneten TAs.

Trockenfutter ist schädlich für die Verdauung und nutzlos für den Zahnabrieb von Meeris. Wenn er nichts anderes gewöhnt ist, solltest du ihn langsam auf (immer!) Heu und Frischfutter (Gemüse, Kräuter und ein wenig Obst, mindestens 10% seines Körpergewichts pro Tag) umstellen, aber bitte alles langsam anfüttern. Futterliste gibts auch hier auf der Schweinchenwelt.

Solange er so entzündete Füßchen hat, am besten auf weichen Handtüchern sitzen lassen und nicht auf Sägespänen oder Einstreu.
    Und natürlich dringend beim TA vorstellen ;-)

Alles Gute für den Kleinen,
    Lys

• Zitat von katrin0605

Danke für die vielen Ratschläge.
    Profi bin ich noch lange nicht.

Ich werde ihn auf jeden Fall vorstellen.

Uch hatte ich so verstanden, wegen THP. Sorry.

Wenn du Fragen hast, hier sind ganz viele super liebe Menschen, die sich super gut auskennen und dir sicherlich weiterhelfen.

• Der arme Kleine :( Toll dass du dich so gut um ihn kümmerst, Katrin!

Ich bin sicher, dass du den Kleinen - wie heißt er denn? - wieder fit bekommst!
    Ich kann mich Tina nur anschließen: hier sind wirklich sehr viele liebe Leute die sich gut auskennen und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn du Fragen hast! :)

Alles Liebe euch,
    Balu

• Willkommen im Forum, schön das du dich kümmerst. Hast du denn schon genug Platz? Drei Böckchen bräuchten über den Daumen 3m². Ansonsten wäre die Quarantäne (so gemein es auch klingt lieber mindestens zwei besser drei Wochen einhalten bei einem Tier aus so schlechter Haltung und Kot im Fell --> Durchfall?) eine Zeit in der man gut das neue Gehege und den VG-Auslauf vorbereiten kann.

Bitte kein Kammillentee am Auge verwenden, da Schwebeteile aus dem Tee das Auge eher zusätzlich reizen. Blutige eventuell entzündete Ballen können eine sehr langwierige Geschichte sein. Den Herren auf Handtüchern zu halten bis die Füße verheilt sind, ist sicher eine Gute Sache. TroFu brauchst du nicht, lieber Vitamin C-haltiges Gemüse, Heu, Heu, Heu und einmal die Woche etwas Obst. Die Punkte sind vermutlich Haarlinge oder Pelzmilben, mit einem Spot-On gut in den Griff zu bekommen.
    Baden sollte man Meerschweinchen im Normalfall nicht.

Geh bitte möglichst bald mit ihm zum Tierarzt.. Schön das er endlich jemanden hat der sich um ihn kümmert.
    Sind immer alle heiß auf Fotos, wär nett wenn du schreibst wie es weitergeht.
    Liebe Grüße

• Hallo Katrin,

schön, dass dich um den Kleinen kümmerst.

Bitte KEINE Kamille an die Augen!

Auch Rescue-Tropfen sind Notfalltropfen gegen Stress und Angst und haben keinerlei Wirkung auf entzündete Ballen und können dort durch den enthaltenen Alkohol eher noch zu Austrocknung führen.

Die von dir beschriebenen Augenentzündung hört sich sehr nach einer Hornhautverletzung an. Auch wenn das Auge schon trüb ist, heißt das nicht, dass das Tier erblindet ist.

Hornhautverletzungen sind wahnsinnig schmerzhaft. Ich habe das selber schon gehabt und es wurde falsch behandelt. Es fühlt sich an wie wenn jemand mit einer glühenden Nadel im Auge dauerhauft rumsticht.

Bitte stelle den Kleinen umgehend in einer Tierklinik vor und nicht bei einem Tierarzt. Tierärzte haben oftmals keine Spaltlampen und haben keine Spezialisierung auf Augenerkrankungen.
    Mein TA wollte auch schon mehrmal Hornhautverletzungen falsch behandeln.

In der Tierklinik wird das Auge mittels Fluoreszenstest angefärbt und mit der Spaltlampe der Zustand beurteilt.
    Sollte es eine Hornhautverletzung sein (haben Meeries schnell mal durch Strohhalme), bekommt das Meerli ZWEI Augensalben im Wechsel.
    Eine antibiotische und die andere ist Regepithel.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung am eigene Leibe, dass die antibiotische Salbe sehr viel schmerzstillender ist als Regepithel und auch absolut notwendig. Ohne antibiotische Salbe mit reiner Homöopathie kann keine Heilung erreicht werden.

Die wunden Füsse werden wohl eher mit Wundsalben versorgt. Aber auch das würde ich dem TA überlassen, welche Salben geeignet für Tiere sind.

Gute Besserung für den Kleinen!

• Danke, danke für die vielen Tipps.
    Ich habe eine Ausbildung zur THP gemacht, nur auf dem Gebiet der Meeris muss ich erst noch Fachfrau werden.

Auge, Nase und Füße sehen schon etwas besser aus.
    Jedoch war er wieder total mit Kot verschmiert.
    Morgen geht es zum TA! Der kleine Kerl muss ja wieder auf die Beine kommen.
    Er frisst und trinkt gut.

Er hat den Namen "Pong", weil der andere "Ping" hieß.
    Ich bin mit dem Namen aber nicht wirklich glücklich.
    Momentan heißt er eh nur "Süsser". :wink:

Ich werd morgen mal berichten wenn ich vom TA komme.

• Das ist ja schade......Mein Beileid für den Kleinen. :( Aber ich denke du hast ihm die zwei Tage noch eine schöne Zeit verschafft. Pong ist jetzt über die Regenbogenbrücke gegangen und kann mit meinem Samson, ohne Schmerzen, spielen.

• Das tut mir sehr Leid :( Und ich bin mir sicher, dass die letzten zwei Tage bei dir schöne Tage für ihn waren, du hast dich um ihn gekümmert, ihn umsorgt und ihm geholfen!!! Ich hoffe, das tröstet dich etwas.

Komm gut im Regenbogenland an, kleiner Pong und lass es dir dort richtig gut gehen!

Traurige Grüße
    Balu

• Oh wie traurig. Kleiner Pong es tut mir wirklich sehr leid. Ich wünsche dir viel Spaß beim popcornen über die Regenbogenwiese.

Schön das du zwei Tage ein liebevolles Zuhause hattest.