Meerschweinchen Futter / Ernährung

Rasendünger

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Guten Abend,

jetzt, wo die Außensaison bald wieder losgeht, ist uns unser vermooster Rasen wieder aufgefallen. Irgendwie trauen wir uns immer nicht zu düngen, weil wir nicht sicher sind, ob die Meeris dann etwas davon fressen könnten.

Gibt es unter euch eine(n) Rasenfachfrau(mann), die (der) uns sagen kann, was wir ohne Bedenken als Dünger nehmen können ohne die Meeris zu gefährden?

Danke schonmal.

Gruß
    Birgit

• Ich würds nicht tun. Die Gefahr ist zu groß das die Meerlies sich vergiften :shock: Wenn wir düngen kommen die Tierchen erst mal auf die Wiese des Nachbar oder bleiben drinnen (Das finden sie aber gar nicht gut!! :lol: )
    Ich würds nicht riskieren!!!!!!!!!!

Ich habe mal gelesen, dass Schweinchen Kot auch so ne Art Dünger ist.
    Die Kacke von den "großen" Schweinen wird doch auch zum düngen verwendet... :wink:

Lg Nele

• hi, auf gar keinen fall machen! davon können sie sich vergiften, da meerschweinchen das nicht unterscheiden können, wenn wir gedüngt haben, dann kommen sie für mehrer wochen erst mal nicht raus.da sie im moment eh noch nicht rausskönnen(wetter usw.) haben wir jetzt schon gedüngt,damit sie dann bei passendem wetter rauskönnen ;)
    wenn du düngen möchtest, dann kannst du ihnen in der zeit, wenn sie immer draussen sind gras pflücken und reinlegen und ihr stelle rauslassen.
    lg.:)

• Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.
    Genauso halten wir es ja auch seit 10 Jahren. Der Rasen wird nicht gedüngt, weil wir Angst um unsere Tiere haben. Das Problem ist halt, dass der Rasen mittlerweile schon sehr verkommen und vor allem vermoost ist, weil ihm eben Nährstoffe fehlen. Wir "lüften" ihn zweimal im Jahr und sähen dann nach. Habe gehofft, dass uns jemand einen Naturdünger nennen kann, der ungefährlich für die Meeris ist. Wochenlang die Tiere nicht rauslassen will ich nicht und ich hätte auch Angst, dass sich so ein Düngerkörnchen aus irgendwelchen Gründen länger als normal hält und ein Meeri es frißt.

Haben schonmal darüber nachgedacht alles rauszureisen und Rollrasen zu legen. Mal sehen, was tut man nicht alles für seine Tierchen...

Gruß
    Birgit

• Hier kann ich wohl helfen.
    Nur wo soll ich anfangen, wenn ich von vorn anfang wird es zu lang.
    Eine Pflanze braucht Dünger, ohne Dünger geht sie ein. (Stellt euch vor ihr dürft nicht mehr essen nur noch trinken)
    Probiers gegen das Moos mal mit entweder aerifizieren oder mit ner guten Kalkdüngung. Und da dann kein Granulat sondern ein Pulver, das zieht dann schneller ein.

• Hallo Admiral,

mit "lüften" meinte ich vertikulieren. Das meinst du doch mit aerifizieren oder? Das machen wir zweimal im Jahr. Wie ist das denn mit der Kalkdüngung. Das wäre ja ein feines Pulver. Kann das irgendwie gefährlich für Schweinchen werden oder reicht da gut einwässern und 2-3 Tage warten? Kalk klingt für mich als Laie ziemlich natürlich und ungefährlich...

Gruß
    Birgit

• Vertikutieren und aerifizieren sind zwei verschiedene Verfahren mit ähnlichen Zielen. Beides kann man machen.
    Wenn die Schweinchen das pur fressen kann ich mir vorstellen das es nicht so gesund ist.

Genau deswegen hab ich Pulver vorgeschlagen, da dürfte die Wartezeit nicht zu lange ausfallen.

Zitat

Kalk klingt für mich als Laie ziemlich natürlich und ungefährlich...

Der Rest in einem Dünger ist nicht wirklich schädlicher :wink: also nicht so ne Angst davor :wink:

• Hallo Admiral,

ach sooo! Das klingt gar nicht so schlecht für unseren Boden! Der ist nämlich steinhart. Wir haben schon versucht ihn aufzulockern, haben den Sand aber immer einfach ´drübergestreut. Mit Löchern macht das natürlich mehr Sinn. Werden wir nächste Woche gleich mal probieren.

Vielen Dank!
    Gruß
    Birgit

• Ist dies Lüften mit Löchern eigentlich auch irgendwie ohne große Maschinen machbar?
    Hatte da schon an Bretter mit Löchern unter den Schuh gedacht oder so ähnlich... :? Gibt es da Ideen? Oder kann man diese Geräte auch im Kleinformat irgendwo mieten? Wir haben ja nicht so viel Rasen und großes Gerät geht nicht. Wir vertikutieren sonst nur und danach kommt Dünger drauf in Form von Kugeln. Haben wir gerade gestern gemacht. Unsere Meeries kommen eh erst raus, wenn es wirklich warm ist. Da sie ja Außenhaltung nicht gewöhnt sind. Bis dahin müsste alles eingezogen sein.
    Also Kalk hilft gegen Moos...hhmmm, kann man kalken und düngen gleichzeitig?