Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

spoton für babymeeri ...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo ihr alle,


    ja ich schon wieder .... hatte mich vor ca. 1 woche an euch gewandt wegen meiner mini-baby-meeri.
    jetzt war ich nochmal beim TA hier und der hat mir eine probiotische paste gegen den durchfall und in einer spritze einen tropfen flüssigkeit für den nacken mit gegeben. leider heissen alle medikamente hier ja immer anders als in deutschland aber ich nehme mal an, dass es sich um ein spot-on- präperat handelt ....
    nun meine frage an euch - kann ich das denn wirklich bei einem mini-baby meeri schon in den nacken machen??? ich mein das ist doch ein gift immerhin und er ist jetzt geschätzte 4 wochen und wiegt 170gr. also ich hab da so meine bedenken muss ich sagen !!!
    ansonsten macht er sich eigentlich ganz gut, immer noch wehes auge und eben immer mal wieder durchfall !!
    vielen dank euch schon mal ...
    ganz liebe grüsse
    sandra

  • :) Hallo, ich kenne deine Geschichte jetzt nicht, aber 170g für ein 4 Wochen altes Schweinchen ist nicht sehr viel. Meine sind auch 4 Wochen (am 28.2.011 geboren) und wiegen 240g, 260g und 330g. Hat dein Baby eine Mama, die Milche gibt und hast du Milben in deiner Gruppe? Wie kommt es das es öfter Durchfall hat? LG

  • ich hab den knirps aus einer zoohandlung hier ... und dort werden die verkauft als angeblich 5 wochen alte meeris. ich hab ihn mitgenommen und gewogen und daher das alter geschätzt .... als er hier ankam hatte er nur 140gr. daher weiss ich s nicht genau !! durchfall hat er seit ich ihn habe leider, und irgendwie immer mal wieder. milben hatten wir vorher nicht - lebt ja nur mit meinem meeriopa zusammen (der ist 9 jahre alt ...) und ich bin hier grad noch am hand aufpeppeln !!
    lg
    sandra

  • Liebe Sandra, wenn du keine Milben hast (also deine Schweinchen) warum hat er dir dann dieses Spot on mitgegeben.
    Die Menge von einem Tropfen geben ich meinen großen Meeries (mit ca. 1000g).
    Frisst dein Kleiner nicht von alleine? Ich gebe zwar noch 2 mal am Tag Lämmeraufzuchtsmilch, aber meine futtern auch so genug. Ich reibe die Möhren immer grob, gebe viel Gurke, Salat und jetzt auch schon Grünes, das nehmen sie gerne an.
    Wenn dein Kleiner von Anfang an ein Magen/Darmproblem hat, könnte er Würmer haben. Wurde eine Kotuntersuchung gemacht.
    Von dem Spot on würde ich erst mal Abstand nehmen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. LG
    PS: Haferflocken habe ich im Moment auch immer drin stehen, aber trocken. :wink:

  • das problem ist, dass die TÄ hier (ich lebe in spanien) nicht wirklich ahnung von meeris haben, da beschränkt sich der patientenradius auf katzen und hunde grossteils. milben weiss ich nicht - aber da müssten sie sich ja kratzen oder ? ich fütter ihn nur zu weil ich eben angst hab, weil er so mikrig ist. und wegen des durchfalls mag ich ihm zb nicht unbedingt gurke geben. er isst haferflocken und stangensellrie schon selber ... und heu knabbelt er auch. ich denke das spot-on war auch eher ein "ich-weiss-auch-nicht-weiter" aktion, denn so richtig ahnung was er mit dem knirps anstellen soll, hatte er nicht !! hat sogar mit einem kollegen telefonieren müssen um nachzufragen... alles etwas kompliziert irgendwie. naja ich lasse das mit dem spot -on mal noch auf alle fälle !!
    vielen dank dir !!
    gglg