Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komische Füsschen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo an alle schweinchen liebhaber,
    ich wollte mal fragen ob jemand mein Problem kennt.
    ich habe 11 schweinchen und bei ungefähr4-5 schweinchen, ist der Ballen an den vorderfüßchen wie hornhaut an den Seiten und steht weg, ich kann es mit der krallen schere weg schneiden tt ihnen auch nicht weh,auch wenn es dran bleicht sie laufen,rennen und springen normal.

Hat mir vielleicht jemand einen Tipp was das sein könnte?
    danke im vorraus :D

• Zitat von Fortresca

Naja, direkt ene Kralle ist es nicht, ist ja ein anderes Material.
    Ich schätze mal, es ist ähnlich wie Polidaktylie und soll mehr Stabilität geben. Vllt íst es aber auch wie unsere hornhaut und soll einfach schützen. Keine Ahnung, aber ist noch kein schwein dran gestorben ;).

Poli... was??? :shock:
    sorry wen ich so dumm frage aber habe dieses Wort noch nie gehört.
    ja gut dan bin ich beruhigt..
    danke für die Auskunft :)

• Hallo,
    mein Kastrat Rufus hat diese "Zusatzkralle" auch.
    Ich habe letzte Woche die TÄ die Krallen schneiden lassen, sie nannte das auch Zusatzkralle und hat es z. T. abgschnitten. Ich selber habe mich nicht getraut das abzuschneiden. Hatte Angst, daß es ihm wehtut, wenn ich da reinschneide. Aber scheint ja was ganz normales zu sein.

• ich finde nicht das es beimienn wie eine Kralle aussieht..
    was anderes.
    ich habe ein geschwister Pärchen,die sind aus ner inzucht,das weiblcihe ist ganz weiß (bis auf den kopf) und der Kastrat schw./weiß.
    meine Luna haz immer wieder starken Haar ausfall,meine TA meinete,das es von den gehnen kommt und von dem Stoffwechsel,da es ja inzucht ist,der Kastrat hat es auch manchmal aber nicht so stark habe jetzt eine Salbe bekommen wird auch besser..

hatte jemand schonmal das gleiche "problem"

• Zitat von Fortresca

Polidaktylie *g* Vielzehigkeit, da hat das Schweini eine Kralle zuviel. Also richtige Kralle mit Zeh dran und so, die muss nicht aks Skelett angebaut sein. Ist oft bei sehr großen tieren so, cuys zB haben das als "Standartausführung". Tritt aber auch relativ häufig als spontane Mutation auf.

Ich habe 2 Meerschweinchen Weibchen, Mutter und Tochter, die haben beide an jedem Füßchen eine Zehe zuviel, und an den Hinterfüßchen eine sogenannte Sichelkralle.

Ich vermute, dass dies durch Inzucht entstanden ist, da ich Maria (die Mutter) unwissend trächtig aus dem Zooladen geholt habe. Daher weiß ich nicht, ob es sich um Cuys oder Cuy-Hybriden handelt.
    Die zweite Tochter, Flecki, hat ganz normale Füßchen.

Gibt es jemand, der das selbe Problem hat?

Man merkt nicht, dass die beiden dadurch behindert sind, sind sehr munter und aufgeweckt.

• Unser Diego hat dieses überschüssige Etwas auch an einem Füßchen! Habe es dem TA letztens gezeigt, als wir eh da waren. Er meinte, es sei so was wie Hornhaut und ganz normal bei unseren Stubenschweinchen. Sie rennen und laufen zu wenig!!
    Nix dran machen. Ich würde es nicht abschneiden, sonst entzündet es sich noch und Du hast ein größeres Problem!!!

• ja also ich denke, abschneiden solltest du es wirklich nicht.
    bei meinem felix hatte ich das mal abgemacht und nicht gemerkt das es sich entzündet hatte. er stand kurz vor ner blutvergiftung(ich wusste da allerdings noch nicht so viel über meerschweinchen)und musste mit ab behandelt werden außerdem durfte ich ihm dann päppeln :?

• Ich habe soeben noch ein bißchen bessere Fotos von unserem Meeri Maria gemacht, welche an Polydaktylie leidet.

Maria hat an jedem Füßchen zwei Zehen zu viel. Auf dem Bild sieht man ein Vorderfüßchen mit 6 Zehen!
    http://www.abload.de/image.php?img=meeri1ja1j.png

Und hier ist ein Hinterbeinchen mit 5 Zehen (!) zu sehen.
    http://www.abload.de/image.php?img=meeri27sc3.png

Gibt es vielleicht jemanden im Forum, der ebenfalls ein Meerschweinchen mit der Vielzehigkeit hat?

LG :wink:

PS: Ich würde nie mehr wieder ein Tier aus dem Zooladen holen, da man über die Herkunft des Tieres meist nichts erfährt.