Meerschweinchen Haltung

Schweinchen nach draussen lassen - wann ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich bin seit diesem Jahr auch neuer Meeri Besitzer von zwei Mädels.
    Bei uns waren sie auch schon draussen. Wir haben ein 4 m2 grossen Auslauf mit sehr grossem Haus und einigen Unterschlüpfen.

Bin mir aber mit dem rauslassen auch noch unsicher. Innenhaltung und Südgarten. Also nur wenn die Sonne nicht so doll scheint, zur Sicherheit habe ich einen Teil des Geheges mit Decken überspannt.

Aber wenn der "richtige" Sommer kommt bin ich mir sehr unsicher.
    Wir haben nur eine Stelle mit Schatten (unterm Baum-Tannenbaum-) ist aber ein Blumenbeet bzw. hauptsächlich Erde.

Überlegung: Beet weg und Stall und Rasen hin für Tagsüber. Aber mein Mann muss ich zu dieser Akrion langsam ranführen. Er wird mich für verrückt halten, was ich alles für die Schweinchen machen/ haben will. Er würde sie viel lieber ganzjährig draussen haben.

Ich persönlich finde dann, das der Bezug zu den Tieren schwindet. Gerade auch für unsere Kinder.

• Habe gerade draußen den Boden getestet, es ist zwar total warm, aber der Boden ist noch etwas feucht...kann ich sie dann trotzdem für 1-2 Stunden raussetzen (solange die Gänseblümchen noch blühen ;-)?
    Und zu Wind: wusste gar nicht, dass Schweinchen da empfindlich sind (hatte bisher nur Innenhaltung, deshalb)... Könnt ihr da genaueres zu sagen? Also, generell bei Wind nicht raus?

• gänseblümchen blühen fast immer. Meien schweinchen waren heute den ganzen tag draussen. Wind kommt denke ich auf die wärme an. Wir hatten auch wind aber wenn ich bedenke wir hatten heute 23 crad im schatten und habe mir heute schon den 2. Sonnenbrand geholt. und im gehege haben sie eh auch einen unterschlupf

• Bei mir leben sie eigentlich drinnen und dürfen im Sommer, wenn es nicht zu heiß ist etc. raus, dh. momentan haben wir nur so ein günstiges Gitter-Aufstellgehege mit Schutznetz... Möbiliar nehme ich dann vom Stall von drinnen mit raus...