Meerschweinchen Vergesellschaftung

?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo :)
    Ich habe zurzeit 2 Weibchen und 1 Böckchen
    die getrennt leben weil der Freund gestorben ist.
    Ich will die 3 jetzt zu einer gruppe schließen.
    Meine Frage ist ob ich mein Böckchen jetzt kastrieren lassen soll weil meine Eltern nicht unbeingt noch mehr Schweinchen haben wollen.
    Ist so eine Kastration arg gefährlich ?
    Lg Charlie

  • Hallo


    Herzlich Willkommen im Forum,


    besser wäre es gewesen, eine Überschrift einzutragen anstatt nur ein :?: Nur fürs nächste Mal.


    Du solltest dein Böckchen auf jeden Fall kastrieren lassen und dann musst du noch sechs Wochen die Kastrafrist abwarten, weil er sonst noch Babys zeugen kann.


    Die Vergesellschaftung der Damen mit dem Herren sollte auf neutralem Boden stattfinden mit vielen Häuschen jeweils mit zwei Ein bzw. Ausgängen, viel verteiltem Frischfutter.


    Wie groß ist denn dein Käfig?

  • Wen Du die Weibchen mit dem Böckchen vergesellschaften willst, was ja sehr sinnvoll ist, damit ER nicht alleine sitzt, MUSST Du ihn kastrieren lassen, sonst kannst Du gar nicht so schnell gucken, wie Du kleine Schweine hast!!!!


    Zum Risiko der Kastration spielen natürlich einige Faktoren eine Rolle.
    Erstmal ist es eine OP mit Narkose, die immer ein gewisses Risiko birgt!
    Wie alt ist er denn??


    Die andere Alternative wäre nur, dass Du für ihn einen neuen männlichen Partner suchst, aber das ist nicht ganz einfach! Böckchen eben!! :?

  • Bitte definitiv kastrieren lassen!!! Es gibt schon soviele Notschweinchen aus ungewollter Vermehrung.
    Ausserdem ist so eine Schwangerschaft für die Weibchen auch nicht ungefährlich. Ich denke sie sind bestimmt schon etwas älter, da sollten sie gar keine Babys mehr bekommen weil das Becken verknöchert. Schlimmstenfalls sterben die Weibchen bei der Geburt und die Babys auch.
    Eine Kastration ist generell ein Routineeingriff, der natürlich auch gewisse Risiken birgt (Wunde kann sich entzünden,...), aber dennoch solltest du dich für die Kastration entscheiden auch zum Wohl deines Schweinchens. Meeries leben natürlicherweise in der Gruppenkonstellation Männchen + mehrere Weibchen. Daher tust du deinem Böckchen nur Gutes wenn du ihn schnell kastrieren lässt und dann nach der Kastrationsfrist zu den Mädels ziehen lässt :D Also ab zum Tierarzt und nen Termin machen!!!

  • Oki,
    Also sie sind alle drei ca.1 Jahr alt.
    Der neue Käfig wird gerade gebaut
    also mindestens groß genug für 3 Schweinchen.
    Soll ich sie dann alle gleichzeitig in den Neubau einziehen lassen oder erst 2 und dann den anderen ?
    Danke !
    Lg

  • Hallo Charly,


    der Neubau ist ja dann neu aber trotzdem solltest du die Vergesellschaftung auf neutralem Boden (Freilaufgege oder gut gesichertes großes Zimmer) durchführen. So wie ich es dir in meiner ersten Antwort geschrieben habe.


    Die Vergesellschaftung solltest du längere Zeit beobachten. Jagen, brommseln und besteigen ist ganz normal. Solange es nicht zu blutigen Beissereien kommt, ist alles in Ordnung.


    Wenn du merkst sie vertragen sich gut, dann kannst du sie in den Neubau setzen alle zusammen, damit sich keine Agressionen aufbauen.

  • Hallo,


    also bei einer VG von Kastrat mit Weibchen braucht man eigentlich keinen großen Auslauf auf neutralem Boden.
    Stall schön sauber machen, neu einstreuen und reingesetzt.
    Diese Gruppen sind eigentlich am harmonischsten und gehen fast immer gut.
    Neutralen Boden braucht man vor allem bei Böckchen x Böckchen.
    Beachte aber, dass er wirklich erst in 5-6 Wochen zu Weibchen darf, nach der Kastration!!


    Wir haben das bisher so gemacht und noch nie Probleme damit gehabt. ;)


    LG
    Phöni

  • also bei uns war die zusammenführung von kastrat und mädels (4) schon sehr extrem und ich war froh, dass sie auf neutralem gebiet genug platz hatten, aber jeder hat andere erfahrungen :)


    ich würde es so wie tina machen und wenn sie sich verstehen, kommen sie alle zum ersten mal in den neuen stall. so dass auch dort ein neutrales gebiet ist :)


    liebe grüße

  • Da der EB ja für alle neu, ist das ja neutraler Boden. Würde auch eine VG dadrin probieren. Wenn das nicht klappt kann man es immer noch anderweitig probieren. Aber wozu mehr Aufwand betreiben wenn es ggfls. auch einfacher geht.

  • Wenn der EB auch schon früher fertig ist, können sie da auch schon rein.
    Musst ihn halt putzen, damit alles neutral ist.


    Wir haben aber bisher, wie gesagt, Weibchen mit oder ohne Kastrat immer in unserem Stall vergesselschaftet, der hat allerdings auch eine gute größe dazu. ( bis zu 4qm und sehr viel Bodenfläche)