• Hallo ^^
    ich war beim tierarzt und dieser hat meine meerlis gewogen. Eins davon ist mir immer schon etwas dünn vorgekommen. Nun hat er ja gewogen (ich kann sie leider nicht wiegen da sie sofort weglaufen dabei und sich nicht stillhalten) und meine kleine wiegt 305 gramm. Der Tierarzt hat sie auch auf 3 monate geschätzt (habe sie aus einem Zoohandel, sie hat mir irgendwie leid getan so klein und so ^^) und da haben sie mir auch nichts zum alter sagen können.
    Nun wollte ich wissen ob 305 gramm zu wenig sind für 3 monate?
    Ich fütter schon wirklich viel (2-3 kleine teller gemüse, ganz wenig trockenfutter und heu immer zur verfügung, was auch immer ratzeputz weggemümmelt wird)
    Also ich denke das das viel ist für 2 meerlis ^^
    Danke schoneinmal für antworten ^^
    lg

• ob ein schweinchen zu dünn oder zu dick ist, kann man ganz gut an einem foto sehen

du selber kannst ja mal gucken, ob du ihre rippen spürst.
    oder ob sie knochrig aussieht,
    daran kannst du erkennen das sie zu dünn sind

wenn du die schweinchen wiegen willst dann setzt sie doch einfach in eine schale dann können sie auch nicht weg rennen

das wöchentliche wiegen ist sehr wichtig, denn nur so eerkennt man oft das das schweinchen eventuell krank ist, wenn es nicht schon andere zeichen gegeben hat.
    also es ist wirklich wichtig. und irgendwann gewöhnen sich die schweinchen daran.
    vielleicht bleiben sie ja sitzen, wenn du ihnen dabei etwas zu mampfen gibts? also ne kleine blohnung!

• danke für den tipp werde ich gleich morgen ausprobieren ^^
    ja dünner als meine andere ist sie auf jeden fall..die weiße auf dem Foto ist es ^^
    ist ja rosette und da sieht man das doch nicht so gut oder wegen den wirbeln?

• ja durch wirbel sehen die immer pummeliger aus ;)
    aber wenn du beim wiegen dir aufschreibst , wie viel sie wiegen, und sie etwas zunimmt jede woche ist denk ich alles in ordnung. sie ist ja auch noch im wachstum ;)

• jedes meerschweinchen ist unterschiedlich von der statur her.
    das heißt es gibt kleinere und dickere und größere und dünnere.
    es kommt immer auf den anblick des schweinchens an.
    wenn es nicht knochig ist oder sich nicht knochig snfühlt und sie stetig zunimmt ist alles in ordnung.

ich weiß leider nicht mehr wie viel meine mit drei monaten wogen... hnmm
    aber ich denke das gewicht ist ok.

• Taste es auch mal ab, fühlt es sich knochig an?

Wenn ja ist sie zu dünn. Du musst auf jeden Fall den wöchentlichen Tüv machen auch wenns den Wuzzen nicht gefällt.

Guck mal in den nachstehenden Link, da ist ein Video darüber, vielleicht macht es dir etwas Mut.

Ansonsten kannst du es mit Erbsen und Haferflocken zufüttern. Sonnenblumenkerne geschält sind auch Dickmacher (80% Fett). Bitte alles Neue langsam anfüttern.

Viel Glück.

• achja das hatte ich ganz vergessen ^^
    der tierarzt meinte es sind milben durch den stress wo sie zu mir gekommen sind und da sie noch ziemlich jung ist ist ihr immunsystem schwächer geworden. habe nun stronghold 15mg bekommen was ich hinter das ohr zwischen die schulterblätter geben musste. in 4 wochen bekommt sie nocheinmal das gleiche.
    was ich wirklich nicht gedacht habe das nach 2 tagen schon wieder am hintern fell zu sehen war ^^