Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blinddarmentzündung: Was kann ich jetzt füttern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Heute ist ein schrecklicher Tag :(

Um 16Uhr hatte ich einen Tierarzttermin mit zwei meiner Mädels. War auch nicht weiter schlimm (Zahnkontrolle und wahrscheinlich sowas wie eine Warze an der Nase bei meiner anderen).

Wieder zu Hause: Ich lasse die Schweinchen in ihren Zimmerauslauf, wo sie immer Salat bekommen und sich austoben können. Luna kommt aber nicht von selber raus, was eigentlich öfter vorkommt, da sie den Grauen Star hat und deswegen etwas verpeilt ist.
    Also hab ich sie raus gesetzt. Nach ein paar Minuten fällt mir auf, dass sie sich gar nicht auf das geliebte Grün stürzt :? und nur in der Ecke sitzt. Dann hab ich sie nochmal genommen. Oh NEIN, sie hat Durchfall.
    Natürlich war es schon nach 18 Uhr und mein Tierarzt hatte zu. Obwohl die auch einen Notdienst haben (sind aber zur Zeit von den Ärzten her unterbesetzt), hab ich eine andere Tierklinik gegoogelt...
    Der ganze Warteraum war voller Hunde, aber ich musste nicht lange warten. Zum Glück.

Das Resultat: Luna ist jetzt in der Tierklinik, da sie einen stark entzündeten Blinddarm hat und alles aufgebläht ist :cry::cry::cry:
    Dort wollen sie sie päppeln und Medikamente geben. Mein armes Schwein, hoffentlich schafft sie es.
    Und die haben ihre Transportbox so schnell weg geschafft, dass ich mich gar nicht richtig verabschieden konnte :(

Hat jemand Erfahrung mit Blinddarmentzündungen bei Meerschweinchen? Die Ärztin sagte, so etwas kann sich schon innerhalb von 2 Stunden entwickeln.

Traurige liebe Grüße
    (hab gerade Futter für sechs Schweinchen gemacht, dabei sind sie doch gerade nur zu fünft :cry: )

• Hallo futtersklavin,

das tut mir echt leid mit deiner Süßen.

Ich habe mit Blinddarmentzündungen noch keine Erfahrungen machen müssen... Leider aber häufig mit Aufgasungen/Blähungen. Mein Paulinchen musste dehalb auch schon 2 x länger bei uns in der TK bleiben da wir ihr zu Hause mit Sab usw. nicht mehr helfen konnten.

Sie ist dann meistens nach 2 Nächten in der TK wieder nach Hause entlassen worden. Dann wurde "Diät" gehalten. Bei ihr lag es an Kokzidien und Hefen.

Sie ist aber auch so nach dem Essen schnell aufgegast. Sie frisst leider sehr schnell, das bekomme ich ihr auch nicht abgewöhnt... Ihre Köttelchen sind auch nicht immer astrein. Das Ganze ist so seit sie letztes Jahr im Nov Durchfall hatte.

Ich denke mal im Großen und Ganzen ist das vllt. ähnlich wie bei deinem Schweinchen...

Was macht die TK denn jetzt? Wie geht es der Kleinen jetzt?

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

danke für deine antwort. Tut mir leid, dass dein Paulinchen so oft Probleme mit ihrer Verdauung hat. Das schlimme daran ist ja, dass bei den Schweinis der ganze Kreislauf so schnell zusammenbrechen kann, wenn sie durch Blähungen und Bauchschmerzen nicht richtig fressen können. :(

Aber jetzt die guten Nachrichten: Ich habe vor einer halben Stunde einen Anruf von der Tierklinik bekommen. Zuerst hatte ich einen Schreck, weil sie sagten ich solle zwischen 12 und 13 Uhr anrufen...

Juhu, Luna geht es wieder GUT :D Das Antibiotika schlägt gut an und die Blinddarmentzündung ist schon etwas zurück gegangen. Sie frisst auch schon wieder und hat schon "VIEL" Kot abgesetzt :lol:
    Ich bin so froh und glücklich,
    hoffentlich darf sie gleich wieder zu den anderen :?:
    Leider kann ich sie erst in ein paar Stunden holen, da das Auto gerade nicht da ist. Aber hauptsache es geht wieder bergauf. :D

Liebe Grüße

• Ich drücke euch die Daumen!

Das wird schon wieder! Jetzt heißt es nur langsam anfüttern bzw. etwas Diät halten und schön Medikamente nehmen! ;-)

Das wird schon wieder...

Was mich noch interessieren würd: Wie konnten die Ärzte in der TK denn die Entzündung feststellen?

LG
    Sarah

• Hallo,

So Luna ist jetzt wieder zu Hause und hat sich grad in den Kuschelsack gelegt. Sie war ganz munter und hat den ganzen Käfig abgesucht und gleich Heu gefressen. Aber jetzt sieht man ihr schon an, dass sie noch nicht ganz fit ist und das sie noch Schmerzen hat.
    Auf dem Röntgenbild war der Blinddarm sehr geschwollen, meinte die Ärztin und deswegen sei er entzündet.

Was kann ich denn jetzt alles füttern? Ich habe Dill, Thymian und Fenchel gekauft, wäre nett wenn jemand noch mehr wüsste :D

Liebe Grüße

• Nein, ich habe kein Schmerzmittel bekommen. :?

Vor einer Stunde habe ich Luna ein bisschen Dill und das Fenchelkraut gefüttert und sie hat sich sofort darauf gestürzt. Anschließend hat sie Heu gefressen und jetzt schläft sie. Sie sieht auch ganz entspannt dabei aus und ist zur Zeit nicht mehr aufgeplustert.

Ich habe eine Etage für sie abgetrennt. Die anderen bekommen jetzt ihr FriFu und wenn sie es verputzt haben, kann sie wieder zu den Rest der Bande?

• Das ist eine gute Idee. Wenn das Frifu weg ist freut sie sich sicherlich über Gesellschaft.

Darf sie denn Hafer-oder Erbsenflocken? Wenn ja biete ihr das doch zusätzlich an, sind ja kleine Dickmacher und dann hat sie was im Bauch.

Edit: Fencheltee beruhigt auch den Darm.

• Danke für die Tipps :D

Ich hab noch ein paar Erbsenflocken, aber ich will ihr nicht so viel geben. Irgendwie wäre es mir lieber, wenn sie mehr Heu fressen würde. Aber sie schläft gerade, dass ist doch normal für ein krankes Tier, oder?

Es macht mir nur Sorgen, dss sie genügend frisst, damit ihre Verdauung nicht wieder in Stocken kommt :?

• Lass sie schlafen, so eine Entzündung kann ja sehr schlauchen außerdem denke ich hat sie schmerzen, deshalb wundert es mich etwas, dass der Ta dir nix mit gegeben hat.

Entzündungshemmend ist auch Salbeitee.

• Hallo Sarah,

danke der Nachfrage :D und Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte am Wochenende gar keine Zeit, um ins Internet zu gehen.
    Luna hat sich wirklich super erholt. Vor allem Samstagmorgen war sie wie ausgewechselt. Die Tage davor hat sie viel geschlafen, fast nur Heu gefressen und für ihre Verhältnisse viel getrunken. Von dem Frifu, was ich ihr angeboten hatte (Dill, Fenchel und Petersilie) wollte sie nur wenig. Scheinbar hat sie sich selbst auf Diät gesetzt. 8)
    Mittlerweile frisst sie wieder mit den anderen zusammen, obwohl ich noch nichts kohliges füttern werde. Gestern abend hat sie auch das erste Mal wieder Salat (Endivien) gefuttert.
    Rumgezickt hat sie auch schon wieder und den anderen durch Nasenstubser gezeigt, dass sie die Chefin ist. Gut, dass der Rest der Bande sie nicht ausgeschlossen oder geärgert hat, als es ihr nicht so gut ging. Morgen gibt es dann das fünfte und letzte Mal Antibiotika. Ich denke darüber wird sie froh sein, dass ist nämlich BÄH. :x
    Ich bin wirklich froh, dass wir es überstanden haben und das wir sofort zum Tierarzt gegangen sind. :D

Liebe Grüße vom Lunchen und ihrer Futtersklavin :wink: