Ich mal wieder. Emmi hatte mal wieder mit blähungen bzw. Durchfall zu kämpfen weswegen sie Vitamin B und ein AB gespritzt bekommen hat. An der "spritzstelle" sind ihr nun alle Haare ausgefallen und irgendwie wächst nix nach. Pilz kann ausgeschlossen werden, den hatte unser Bock grade und deshalb haben alle über Wochen Medis bekommen. Ist das schlimm? Kommt das Fell nochmal nach? WAr auch schon bei der Tä und bin leider an ne neue recht unerfahrene geraten die auch nicht so recht weiter wusste.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Kahle Stelle nach AB Spritze
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
ALSOOO: Ich hatte das selbe mit meiner Fee auch :wink: Die hatte auch eine AB Spritze bekommen und ein paar Wochen später sehe ich eine kahle Stelle. Nicht verkustet, nicht blutig. Es wuchsen einfach keine Haare mehr an der Stelle.
Da ich auch Angst hatte wegen Pilz oder irgendwelchen Tierchen bin ich zu meinem TA und der hat 20 Jahre Erfahrung. Er hat es sich kurz angeschaut und meinte "Hatte sie dort eine Spritze an der Stelle reinbekommen?" Und ich bejahte. Er meinte damals das wäre normal, da wurde wohl eine Stelle getroffen, die dann dafür sorgte dass die Haare ausgefallen sind. Das hat er jetzt schon bei mehreren Schweinchen gehabt und immer war es die "Spritze" die Schuld daran war.
Jetzt nach ein paar Monaten ist alles wieder weg, beziehungsweise alles wieder da Also Haare sind wieder gewachsen.
Sorgen machen musst du dir auf alle Fälle nicht ! Es ist lediglich eine Reaktion der Haut auf die Spritze, dass diese dann die Haare abstößt. Das wächst auch wieder nach !
Ich hoffe, ich konnte dir helfen !
Liebe Grüße ! -
Ja, hatte Sunny auch nach ihrer Spritze... an der Stelle bildete sich erst eine kleine Kruste und nachdem diese abgefallen war, fehlten an der Stelle auch lange die Haare...
-
Hallo
hast du mal über mehrere Tage Kotproben untersuchen lassen?
Vielleicht hat er ja Darmbakterien, Pilz o. ä.
Denke da an den nachstehenden Thread:
Lys' Fellnasen: Herzproblem - bitte um Hilfe
Auf Dauer oder bzw. immer wiederkehrende Blähungen und Durchfall könnten sowas sein.
-
Vielen Dank. Das beruhigt mich doch sehr und bestätigt meine vermutung. Pilze konnte ich ja ausschließen durch die fünf Wöchige Pilzbehandlung aufgrund des anderen Schweinchens (deswegen konnte auch Pilze in Bezug auf Durchfall ausschließen). Milben denke ich auch nicht, da es sich nicht ausbreitet und sie keinen Juckreiz hat. Aber es bildet sich so ne dünne Weiße Schicht leicht schuppig und die blättert immer wieder ab und seit einer Woche nix nachwächst. Die TÄ meinte das AB sei gewebeschädigend weshalb man es verdünnen muss, was sie auch getan hat, aber irgendwie ist Emmi wohl doch empfindlich was Spritzen angeht. Wie lange hat das Nachwachsen gedauert? Vielen dank auf jeden Fall. Hoffe ich muss nicht nochmal hin die Stinker haben nen ziemlichen Ärztemarathon hinter sich und ich werd auch längsam arm. Denke jetzt nur, dass an Häusern oder so noch Pilzsporen kleben und die sich jetzt wunderbar auf die freie Stelle setzen können
-
Hallo,
jetzt sind ja schon ein paar Tage/Wochen ins Land gegangen und noch immer keine Haare in Sicht. Es schuppt sich und es fallen auch immer mal wieder kleine Haarbüschel aus. Größer wird es nicht und irgendwo andere stellen konnte ich keine finden. Ich denke immer noch, dass es von der Spritze kommt, aber hab doch etwas Angst weil keine Haare nachwachsen....hier mal Bilder, einmal ne halbwegs erkennbare Aufnahme der Stelle und einmal die ganze kleine Emmi als Größenvergleichhttp://img192.imageshack.us/i/cimg5353g.jpg/
-
-
Nee das kann ich ausschließen aus folgenden Gründen:
1. sie kratzt sich nicht
2. sie hat das jetzt schon Wochen und es breitet sich nicht aus
3. sie hat grade ne Pilzbehandlung hinter sich, da ein anderes meiner Schweinchen einen hatte und alle vorsichtshalber auch Medis bekommen haben
4. es trat kurz danach auf, als sie an genau dieser Stelle 2 Spritzen bekommen hatIch war schon vor einigen Tagen bei der TÄ und die meinte erstmal abwarten, war in der TK und bin an eine etwas unerfahrene geraten, die die ihr auch die Spritze gegeben hat. Zu der gehe ich nicht nochmal, aber Emmi und die anderen Schweinis haben in letzter Zeit nen ziemlichen Marathon hinter sich was TÄ angeht und das ist ja auch ziemlich viel Stress und würd es gern vermeiden schon wieder zu gehen.
-
Aber so sah es bei meinem Teddy mit Milbenbefall aus, von daher dachte ich.
Vielleicht ist die Haut gereizt, kannst du nicht den TA fragen, ob du was feuchtigkeitspendendes drauf tun kannst?
-
Hab ich auch gemacht, sie meinte das ginge bei Meeris nicht, da das Fell verkleben würde. Was nur so seltsam ist, ist dass keine Haare nachkommen, es aber auch nicht schlimmer wird.
Mag sein dass es so aussieht, wenn es die Vorgeschichte mit der Pilz und Milbenbehandlung und der Sache mit der Spritze nicht gegeben hätte, wäre das auch plausibel gewesen, sieht wirklich so aus. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es von der Spritze kommt, die Frage ist nur, geht es jemals wieder weg bzw. kommen Haare wieder oder bleibt das so. Abwarten oder der armen kleinen schon wieder TÄ zumuten?
-
Ich würds jetzt erstmal abwarten. Ein paar Sonnenblumenkerne extra geben und möglichst wenig Stressen. Haare haben Zyklisch Ruhezeiten im Wachstum, da kommt bestimmt noch was. Durchhalten.
-
Meine Mggie hatte das auch mal nach na Spritze... aber das sah anders aus, da war nix, außer de kahle kleine Stelle! das sieht irgendwie schmerzhaft und ernst aus... vllt entzündet??
-
Ruhezeiten? Was es nicht alles gibt!? Das heißt wie lange kann es dauern? Es dauert ja auch schon Wochen.
Mhm entzündet keine Ahnung, rot ist es nicht, aber ein klein bisl so wie schorfig in der mitte, quasi die Einstichstelle. An der Stelle ist auch immer wieder die oberste Hautschicht wie abgeblättert, vielleicht deshalb. Sie lässt es sich angucken, aber ich wollte mal die Kruste wegmachen bzw, die Haar die sich gelöst haben, das wollte sie nicht....Sonnenblumenkerne also. Wird gemacht! Da hab ich aber Glück, die und Jerry sind die einzigen die die fressen ....
-
http://www.royal-canin.de/hund…us-des-haarwachstums.html
Ist jetzt für Hunde, aber im Grunde ist das für die meisten Säuger so oder so ähnlich. Sonneblumenkerne enthalten Fettsäuren und Vitamine, die gut für die Haut sind. Rumpulen würd ich da nicht, lass das ruhig von allein abfallen, sonst reißt du vielleicht noch ganz fusslige neue Haare gleich wieder mit raus.
Hier unter Ursachen ein bisschen was dazu, wenn auch hier wegen Eierstockzysten (geht ja nur ums Fell).
http://www.birgit-drescher.de/meerschweinchen03.htmlUnd das ist insgesamt garnicht übel:
http://www.vetmedlabor.de/pdf_…9_225_44_741031221644.pdf -
Danke für die vielen Links, habs mir druchgelesen wegen der Phasen und so, aber wie lange diese Wachstums und nicht Wachstumsphasen dauern steht da ja leider nicht....mhm also wie lange würdest du denn Warten eh du wieder zu TÄ gehst?