Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder ein Abszess :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So, erste Spülung hat Gizmo hinter sich gebracht.. Also es hat etwas länger gedauert, aber es hat ganz gut funktioniert :D Ich hoffe nur, dass auch alles raus ist.. :roll:
    Das mit dem Kamillentee klingt logisch.. Habe ich vorhin auch erstmal besorgt *G* Ich wollte ihn auch mit Löwenzahn bestechen, aber leider hats geregnet, da war alles nass.. Da gabs dann zwischendurch immer mal ein Basilikumblatt..

Ui Babsi, da haste ja schon einiges mitgemacht.. Wenn ich nur wüsste, wo das bei Gizmo ständig herkommt! :shock: Wie gesagt, an den Zähnen kann die TÄ nichts erkennen.. Da hast du ja echt ein schlaues Schweinchen! :)

Kennt denn von euch jemand einen GUTEN TA in der Nähe von Recklinghausen, bei dem es sich lohnen würde, eine zweite Meinung reinzuholen?

• Sarah: Das E.C. hat sich stark gebessert.. Allerdings bekommt er auch immer noch das Panacur.. Das wollte ich eigentlich jetzt am Wochenende absetzen, aber nun kriegt er es erstmal weiter..

Und danke für das ganze Daumendrücken!!! :D

Was meint ihr, soll ich zu einem anderen TA, wenn der Abszess wiederkommt oder wenn es ihm zwischendurch gut geht? Bin da etwas unschlüssig..

Schöne gute Nacht euch Allen! :D

• Zitat von Mareike27

Was meint ihr, soll ich zu einem anderen TA, wenn der Abszess wiederkommt oder wenn es ihm zwischendurch gut geht? Bin da etwas unschlüssig..

Naja, auch TÄ können keine Wunder vollbringen und wenn du einen guten TA hast, dann bleib auch dort, das kannst aber nur due einschätzen.

Ich z.B. gehe seit fast 20 Jahren zu meinen Haustierarzt, ich brauch mir da auch keine zweite Meinung einholen, er ist der Beste weit und breit :wink:

• Hi Elvira,

ja, ich vertraue meiner TÄ schon und werde auch deshalb bei ihr bleiben.. Der Abszess war gut verheilt, nun habe ich Gizmo gestern draußen gehabt und mir die Wunde noch mal angeschaut und auch die Kruste abgemacht.. Und was ist? Wieder etwas Eiter! :cry: Hat vielleicht jemand Erfahrungen darin, wie lange man so einen Abszess spülen muss? Also die Wundhöhle ist schon komplett zugeheilt, nur immer direkt unter der Kruste bildet sich ein wenig Eiter.. Zum Glück habe ich es gesehen, bevor es ganz zugewachsen ist *seufz*

Aber ich habe gerade gesehen, du hast auch momentan ein Abszessschweinchen? Habe den Thread über Apollo gerade gelesen.. Mensch, das ist aber auch eine fiese Sache :( Alles Gute, damit er schnell wieder gesund wird!

Gruß,
    Mareike

• Hallo Mareike,

ich habe es mir mal auf nen üblen Pickel geschmiert ... ;-)

Aber bei Meeris?! Keine Ahnung, ist schon ne recht "scharfe" Salbe, die nicht an die Schleimhäute kommen darf...

Kann Fr. W. dir da nicht weiterhelfen? Ich habe mich bei Fragen schon oft telefonisch an sie gewandt.

LG

Sarah

• Hi Sarah,

und, hats geholfen?? *G*

War nur so ein Gedanke. Habs irgendwo im Internet gelesen.. Aber momentan sieht die Wunde sehr gut aus! Also es ist kein Eiter mehr nachgekommen und dick ist auch nix mehr :D

Werde Frau W. bei meinem nächsten Besuch einfach mal fragen, eilt ja nun zum Glück nicht mehr :roll:

Nun heißt es Daumen drücken, dass da wirklich so schnell nichts mehr nachkommt!!!! :shock:

Sonnige Grüße,
    Mareike

• Hi Mareike,

ist manchmal besser als die ganzen Pickelcremes! ;-)

Schön das es bei Gizmo langsam wieder bergauf geht... Drücke euch die Daumen das alles gut verheilt und kein Eiter mehr kommt...

Ich war heute Morgen übrigens in der TK und habe Kotproben von Bernie und Paulinchen abgegeben... Die Damen am Empfang haben gegrinst und ich musste nicht meinen Namen sagen... dabei war ich nicht als Termin eingetragen, hatte vorher nicht angerufen und war letztes Mal glaub ich Anfang März mit Paulinchen da.... Ist schon fast ein wenig peinlich und dann komme ich dieses Mal auch noch mit zwei Beutel mit schwarzem Gold.... :oops: Aber egal, Hauptsache meine Muckeln geht es gut...

Schreib dir noch ne PN.

LG
    Sarah