Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder ein Abszess :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen..

Ich weiß gerade gar nicht mehr weiter :-( Mein Gizmo leidet seit einem Jahr immer mal wieder an Abszessen.. Meine TÄ meint, es kommt von den Zähnen, aber man kann auf dem Röntgenbild nicht erkennen, wo genau es herkommt.. Anfangs kam der Abszess immer so alle 3 Monate wieder, aber nun ist er gerade weg, dann ist er schon wieder da :-( Zusätzlich leidet der Kleine an E. Cuniculi, das natürlich immer wieder auftritt, wenn er durch den Abszess geschwächt ist.. Meine TÄ meinte bei unserem letzten Besuch, dass sie ihm eine erneute OP nicht mehr zumuten will :cry: Ihm gehts soweit gut! Er frisst und ist munter! Aber ich kann doch nicht wöchentlich zum Abszessspalten in die Tierklinik fahren :? Ich weiß einfach nicht, was ich ihm noch zumuten soll.. Ich habe richtig Angst, morgen früh wieder zum TA zu fahren.. :(

Gruß,
    Mareike

• Hallo nochmal,

weiß hier vielleicht jemand, wo ich eine so ne gebogene Knopfkanüle herbekomme zum spülen des Abszesses?? Meine TÄ gibt sowas leider nicht raus.. :( In der Apotheke war ich auch schon, aber die hatten nur diese dünnen spitzen Dinger..

LG,
    Mareike

• Die habe ich schon gesucht wie ne Stecknadel im Heuhaufen, keine Chance :roll:

Abszesse sind mitunter sehr hartnäckig, vielleicht gibst du den kleinen Mann mal was fürs Immunsystem, das hilft bei MS immer recht gut und manchmal hilft s auch, sich eine 2. Meinung einzuholen, 4 Augen sehen mehr als 2 :wink:

Ich drück den kleinen Kerl alle Daumen :)

• Zitat von Mareike27

Hallo nochmal,

weiß hier vielleicht jemand, wo ich eine so ne gebogene Knopfkanüle herbekomme zum spülen des Abszesses?? Meine TÄ gibt sowas leider nicht raus.. :( In der Apotheke war ich auch schon, aber die hatten nur diese dünnen spitzen Dinger..

LG,
    Mareike

Hallo zweite Meinung würde ich sagen auf jeden Fall. Ich hätte hier eine Kanüle die nennt sich Vasofix Safety Venenverweilkanüle.2,2x50 mm.

Ob das die richtige ist, weiß ich nicht. Falls ja kann ich sie dir gerne schicken. musst mir nur deine Adresse via PN schicken dann ist sie Morgenfrüh in der Post und übermorgen bei dir.

• Hallo,

ich habe tatsächlich eine Apotheke gefunden, die mir solch eine Kanüle bestellt hat! :D Kann ich heute schon abholen..

@Elvira: Was kann ich dem Kleinen denn fürs Immunsysytem geben? Hast du da irgendeinen Tipp?

Tina: Lieben Dank für dein Angebot, aber ich habe das Problem mittlerweile lösen können :lol:

Ja, habe auch schon über eine zweite Meinung nachgedacht.. Aber für ein Röntgenbild muss das Schwein doch in Narkose gelegt werden, oder?
    Er turnt schon wieder wie ein Weltmeister durch den Stall :D Er hats also super überstanden! Nun hoffe ich mal, dass ich das nachher mit dem Spülen hin kriege.. Hat das von euch schon mal jemand machen müssen?

• Zitat von Mareike27

Hallo,

ich habe tatsächlich eine Apotheke gefunden, die mir solch eine Kanüle bestellt hat! :D Kann ich heute schon abholen..

:shock: im ernst, das is doch super, meine Apotheken hätten mit dir auch bestellt, aber nur 100-stückweise :roll:

Fürs Immunsystem, da schick ich dir gleich ne PN.

Naja, es ist nicht unbedingt nötig, das ein Schweinchen zum Röntgen in Narkose gelegt wird, meine wurden schon oft geröngt und haben dazu noch nie eine bekommen.

Beim TA wird sich der kleine auch sicher anders verhalten als daheim, neue Umgebung, neue Gerüche, das bremst ihn bestimmt etwas aus.

• Hallo Mareike,

nicht schon wieder der arme kleine Gizmo! Die süße Knufnase muss aber auch echt viel durchmachen... tut mir sooo leid! Wenigstens geht es ihm so weit ganz gut... das ist doch schon mal etwas.

Wie war es denn beim TA?

Kommt der Abzess immer an der gleichen Stelle oder ist das unterschiedlich?

LG
    Sarah

• 100 Stück?? Na, die wärst du hier im Forum bestimmt gut losgeworden :wink: Allerdings kostet mich der Spaß um die 10 Euro.. Na ja, dafür bleibt ihm der Stress beim TA erspart.. Hauptsache ich mache ihm nicht noch mehr Stress *G*
    Hm, ich frage meine TÄ Montag noch mal nach dem Röntgenbild.. Vielleicht kann man mittlerweile was erkennen..

Lieben Dank für deine PN! Wenn ich heute in die Apotheke fahre werde ich gleich mal nachfragen, ob die mir das auch bestellen können! Vielleicht hilfts dem kleinen Knopf ja..

Also wird er sich zuhause nicht so brav verhalten, wie beim TA?? *G* Oje.. Werde nachher erstmal Bestechnungslöwenzahn sammeln gehen, vielleicht ist er dadurch dann etwas abgelenkt..

Elvira, musstest du schon mal nen Abszess spülen? Es muss doch nur die Kanüle in die Wunde und dann rein mit dem Zeugs, oder? :?

Sarah: Ja, es reißt einfach nicht ab :( Aber er steckt es erstaunlich gut weg! Hört nicht auf zu futtern und verkriecht sich auch nicht! Tapferes Kämpferschwein :D Die TÄ hat das olle Ding wieder geöffnet, spülen werde ich nun zuhause.. Also es ist schon immer die gleiche Stelle, die linke Backe. Meine TÄ meinte auch, dass das von den Zähnen kommt, sie aber nicht sagen kann von welchem :(

LG,
    Mareike

• Zitat von Mareike27

Elvira, musstest du schon mal nen Abszess spülen? Es muss doch nur die Kanüle in die Wunde und dann rein mit dem Zeugs, oder? :?

Ich bin zwar nicht Elvira, aber ich antworte trotzdem.

Ja genau, Kanüle in die offene Wunde und dann die Spüllösung rein und zwar solange bis das kein Eiter mehr mit rauskommt.

Wir mussten das bei unserem Alonso fast ein halbes Jahr so machen, er hatte in dieser Zeit 4 Abzesse, die jeweils beim TA geöffnet wurden und zuhause dann weiterversorgt wurden. Da bei unserem Alonso sich sehr schnell Kruste auf der Wunde bildete, mussten wir diese erst immer mit warmen Kamilletee einweichen, dann abknibbeln und dann den Abzess spülen. Nach dem Spülen haben wir dann noch eine antiseptische Salbe in die Wunde gegeben, ebenfalls per Kanüle. Aber auch Leukasekegel haben wir schon in die Wunde getan nach dem Spülen. Und selbstverständlich bekam Alonso auch ein AB, unsere TÄ hat ein Antibiogramm gemacht und konnte so ermitteln, welches AB gegen den Eiter ankämpfen kann.

Und die Zahnbehandlungen und die Abzessöffnungen wurden beim Alonso mittels Inhalationsnarkose gemacht. Und auch er hat während der ganzen Zeit munter alles gefressen, was ihm unter die Nase kam. Sogar noch im Behandlungszimmer, Narkosetülle von der Nase, Augen auf, wo ist meine Gurke? Ham-ham. Und auch jetzt mit nur noch 3 Schneidezähnen futtert er alles, auch Möhren und an Ästen wird auch ordentlich geknabbert.

Ich würd mir an Deiner Stelle auch eine 2. Meinung einholen, die ich zum Glück nicht brauchte, weil ich mitunter einen der besten TÄ an der Hand habe, der sich speziell auf solche Sachen spezialisiert hat.

Deinem Gizmo wünsche ich auf jeden Fall Gute Besserung.

• Elvira war zur "Expedition in Tierreich" :lol:

Ja, Apollo hatte letztes Jahr einen im Mundwinkel, ich hab erst aufgeweicht und mit der Einmalspritze so gut es ging gespühlt.

Mein TA hat mit Kamille dazu empfohlen, was nimmst du, Kochsalzlösung?

• Hey Babsi, ich nehme natürlich auch gerne Tipps von dir entgegen! :D

Das klingt ja gar nicht so schwer.. Eine Kruste ist bei Gizmo auch immer ziemlich schnell drauf. Kann ich auch einfach nur warmes Wasser nehmen?
    Ich habe von meiner TÄ auch die Leukasekegel mitbekommen, die soll ich nach dem Spülen in die Wunde legen.
    Bin auch echt froh, dass Gizmo das Fressen nicht eingestellt hat und er so fit ist :D

@Elvira: Im Mundwinkel?? Ach herrje, musstest du dann im Mäulchen spülen?? :shock:
    Ich habe von meiner TÄ eine Iodlösung mitbekommen, die ich benutzen soll.. [/quote]

• Puh... der Arme, ich drücke euch die Daumen das es gaaaaanz schnell wieder weg geht! Er ist doch ein soo tapferer Kerl - das schafft er dann auch noch! ;-)

Was macht denn die andere Sache? Ist es inzwischen wieder besser?

LG
    Sarah

• Ja, Mareike Du kannst auch einfach nur warmes Wasser zum Aufweichen der Kruste nehmen. Ich hab Kamilletee deswegen gewählt, weil Alonso den auch gerne mittels Spritze getrunken hat. Er bekam ja auch AB und mit dem Tee durfte er den fiesen Geschmack dann wieder los werden.

Und das Abzess spülen ist wirklich nicht so schwer. Beim Alonso war das 'n Klacks, der hat richtig gut mitgearbeitet. Der hat sein Köpfchen schön brav hoch gehalten, sodass ich ohne viel rumgezappel die Kanüle in der Wunde hatte und spülen konnte. Teilweise hat er während des Spülvorgangs sogar am Basilikum oder am Löwenzahn geknabbert.

Meine Stella hatte auch ein Abzess, ebenso wie beim Alonso durch einen unteren Schneidezahn hervorgerufen. Stella hingegen wurde der Abzess nur 2 x geöffnet (innerhalb von 3 Wochen), ich hab debn Abzess nur ein einziges Mal gespült und AB bekamm sie nur an 2 Tagen. Bei ihr war es so, dass ich bei der Fütterung gemerkt habe, dass sie gezielt zuerst die frischen Kräuter gefuttert hat. Ich fütter mehrmals tägl. FriFu (Gurke, Salat, Paprika, Möhre, Fenchel, Sellerie, Brokkoli, Aubergine usw., zeitgleich gibt es den Sommer über sehr viel Löwenzahn und Kräuter u.a. Breitwegerich, Spitzwegerich, Pfefferminze, Melisse, Girsch, Oregano, Basilikum, Salbei, Lavendel, Thymian, Kamille,Schafgarbe. Stella hart sich wie gesagt zuerst die Kräuter rausgesucht und hat dann das andere FriFu gefuttert.

Stellas Zahn/Abzessgeschichte begann Anfang April 2010 und der Spuk war Mitte Mai vorbei. Stella hat also instinktiv das richtige gefuttert und sich somit selber geheilt. Ich hätte dieses Experiment aber nicht durchgeführt, wenn ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte, sie rund um die Uhr zu beobachten.

Das böse Zähnchen, welches den Abzess verursacht hat, ist von alleine augefallen, wie beim Alonso.

Wenn Du noch Infos brauchst, dann mal los. Du darfst mich dazu auch gerne mal anrufen, unsere Telebim-Nummer findest Du auf unserer HP unter "Impressum".

• Ich konnte von außen spülen, aber noch nen Tipp, nimm zum Aufweichen der Kruste Kamilletee, die heilende Wirkung der Kamille is gerade da enorm :wink: