Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Warum ist er gestorben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Im Regenbogenthread habe ich eben von Pooh berichtet...
    Vielleicht kann mir jemand von euch das Grübeln nehmen und mir sagen, was er hatte..

Er lag so seltsam im Gehege, auf dem Bauch, die Hinterfüßchen von sich gestreckt.. beim hochnehmen habe ich gesehen, dass die Schnute total verzogen war und er war komplett voll mit Kot unten rum, allerdings flüssig....

Ihm ging es gut, kein Gewichtsverlust, keine Krankheitsanzeichen, nichts.....
    Kann es sein, dass ihm die Erkältung trotz Antibiose zu sehr auf den Körper schlug?

lg

• Erst mal mein Beileid wegen deinem Meeri...

Vielleicht hatte er auch einen Tumor im Hirn..
    Mein Meeri damals ist daran auch verstorben.. Da werden dann sämtliche Nervenbahnen abgedrückt und sämtliche Funktionen wie Gleichgewicht etc können nicht mehr gesteuert werden.. Mein Meeri lag damals auch seltsam im Käfig.. Allerdings hat es noch sehr gezappelt sodass wir es dann beim TA erlöst haben..
    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

LG Sissi

• Vielen Dank Sissi, an sowas hatte ich auch schon gedacht, nur das er so extrem vollgekotet war, macht mich stutzig, entleeren okay, aber so flüssig und in den Mengen..
    Ich bin froh, dass er sich scheinbar nicht lange quählen musste..

• Hm wenn ich nun mal mit dem Mensch vergleiche... Wenn der Stirbt kann es auch passieren, dass er massiv aus läuft.. Vielleicht war der Darm einfach sehr voll und noch nicht verdaut und wenn die Muskeln erschlaffen dann Bahnt sich leider so einiges seinen Weg.. :roll:

Das er nicht sehr lange leiden musste ist wenigstens ein kleiner Trost ja..
    Ich hoffe du behältst deinen Schatz nicht mit diesem Bild in Erinnerung.. *drück dich*

• ja bei den Menschen kenne ich das auch zu gut

Dachte nur nicht, dass aus einem kleinen Kerl soviel rauskommen kann =/

Momentan habe ich leider noch die Bilder im Kopf, aber ich habe ihn zum Glück nicht mehr anfassen müssen, so habe ich ihn warm und kuschelig in Erinnerung

das ist lieb von Dir, danke

• Wenn das Tier so schlimmen Durchfall hatte, kann es schon daran sterben. Das Antibiotikum geht ja auch auf den Darm und kann es mit verursacht haben. Es wäre auch möglich, daß das AB zu spät kam und der Kleine schon kränker war als angenommen. Oder er hat das AB nicht vertragen, vielleicht hat er das falsche bekommen.

Die genaue Todesursache kannst du nur über eine Obduktion ermitteln.

• Hallo Zuckerschnute,

ich fühle mit dir. Es ist schwer ein Tier so einfach zu verlieren.

Allerdingsglaube ich nicht, dass die Kotentleerung infolge der plötzlichen Muskelerlahmung durch denTod eingetreten ist, da Meerschweine ja kaum Muskeln im Magen-Darm-Trakt haben und sie ja deshalb den konplizierten Stopfdarm haben. Es könnte natürlich infolge einer Verkrampfung eine Verstopfung gewesen sein... Oder er hat plötzlich sehr starken Durchfall bekommen....

Es wäre viel möglich, aber ich denke nciht, dass du es hättest verhindern können. Du hast ja schon alles für ihn getan...

Liebe Grüße