Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

augen stehen weit raus

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey @ all

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

mir ist aufgefallen, dass bei meiner finja die augen sehr doll "rausquillen", also sehr abstehen.
    ich denke nicht dass das normal is, bzw habs zumindest bei all meinen bisherigen meeries noch nie beobachtet
    weiß einer was das sein kann?

mach mir schon sorgen :/

hier auf dem bild kann mans am besten erkennen:

http://www.fotos-hochladen.net/view/imgp0880wj123hgdkv.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/imgp0870knj5rxf314.jpg

• Hallo,

Geh mal zum TA und lass sie mal röntgen. Es kann vorkommen das sich Abszesse hinterm Auge bilden. Das sollte ausgeschlossen werden.

Wenn sie nichts hat dann ists wohl einfach so bei ihr. Ich habe auch ein Schweinchen wo ein Auge so raus steht. Sie hat keinen Abszess. Hab ich röntgen lassen.

Lg Melly

• Das ist unterschiedlich. Bei meinem TA kostet es 37€ und in de rTierklinik habe ich 40€ bezahlt. Ist nicht grade günstig aber eine sinnvolle Investition.
    Kann aber sein das es bei deinem Ta billiger ist. Einfach mal anrufen und nachfragen :wink:

• Hallo,

es muss nicht unbedingt ein Abszess sein. Manchmal sind die Backenzähne zu lang und weil sie direkt unter der Augenhöhle liegen, drücken sie dann die Augäpfel raus.

Ich hab auch ein Schwein mit"großen" Augen. Bei ihm ist das mit den Backenzähnen so wie oben beschrieben. Machen kann man da nicht viel, nur darauf achten, dass er immer guten Zahnabrieb hat und die Zähne öfter mal kontrollieren und gegebenenfalls unten kürzen lassen, damit der Druck oben wieder abnimmt.

Röntgen ist aber definitiv der erste Schritt zur Erkennung der Ursache.

LG
    Simone

• Hallo,

eines unserer Meerschweinchen hat das auch, ein Auge steht etwas vor. Nach Aussage der Tierärztin liegt es an einem Zahn, der in die falsche Richtung wächst. Wir sollten das Futter umstellen: kein Getreide mehr füttern (oft in Futtermischungen drin weil billig für die Hersteller, auch versteckt als aufgepopptes Getreide, also auf die Zutatenliste sehen), wenig Grünfütter, dafür viel Heu und harte Sachen damit sich die Zähne abnutzen. Zusätzlich haben wir Tropfen bekommen, die 3x täglich gegeben werden sollten. Bisher haben wir es allerdings nicht wegbekommen,

Guß tabbi36

• Hallo tabbi36,

das mit der Diagnose Zahn geht in die richtige Richtung. Auch, dass der Zahnabrieb gefördert werden muss (Gras ist schon auch noch sehr gut), aber was sind das denn für Tropfen, die dabei helfen sollen, den Zahn kürzer zu bekommen? Hab gerade gar keine Erklärung dafür, vielleicht denke ich aber noch nicht um alle Ecken :?

LG
    Simone

• tabbi36: Ich denke, dein Meeri braucht eine richtige Zahnbehandlung. Wenn ein Zahn mal falsch wächst, wird er auch durch richtige Fütterung alleine nicht mehr gerade. Bitte such nach einem Zahnspezialisten für Meeris in deiner Umgebung und lass ihn das mal anschaun.
    Backenzähne sollten übrigens unter Narkose gerichtet werden und Schneidezähne niemals abgeklipst, sondern geschliffen werden. Schlägt dein TA das vor, kannst du ihn als nicht besonders erfahren einstufen.

Alles Gute
    Lys