Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fellwechsel?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Da der Frühling endlich kommt und wir hier teilweise schon warme Tage hatten, habe ich meine Schweinchen die letzten Tage auch mal rausgesetzt. Heute ist mir aufgefallen das meine Peaches haart. Es sind einzelne Haare (Also NICHT an einer Schuppe zusammen). Jetzt frage ich mich kann es sein das sie im Fellwechsel ist? Die anderen haben es allerdings nicht :s

• Hey du,

das ist völlig normal. Wie jedes andere Tier auch haben auch Meeris einen Fellwechsel. Bei dem einen mehr, bei dem anderen eben weniger. Bei Langhaarmeeris fällts meistens auch eher auf wie bei Glatthaar oder Rosetten =)
    Also keine Sorge alles normal :)

LG Sissi

• Hab heute TüV gemacht, und als ich meine Lucy auf die Waage setz, stell ich fest, dass sie mir das T-Shirt vollgehaart hat.. und sie ist doch ein pechschwarzes Schwein, das sah vielleicht aus ^^

Jetzt war ich schon besorgt, ob sie vielleicht krank ist, aber wenn die Schweinis auch einen Fellwechsel haben, bin ich erleichtert. Unser Berner Sennenhund haart auch schon wieder alles voll, überall handgroße Fellbüschel. ^^ Da ist Lucy ja in guter Gesellschaft. :lol:

• Stimmt, das ist der Fellwechsel und ganz normal.
    Nur immer schön wiegen, da manche Schweinies da so viel Energie hineinstecken, dass sie abnehmen können. Aber da weiß man ja in etwa dann, woher es kommt.

Alles Gute. Moffat.