Meerschweinchen Haltung

Wohnung überhitzt sich :(

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!
    Ich habe glaube ich im Sommer ein Problem... die ersten Sonnenstrahlen sind da und meine Wohnung wird sich sicherlich ganz schön aufheizen, ich wohne hier erst seit Januar, von daher habe ich es nicht gewusst...


    Sonnenseite... Draußen ist es milde 15 Grad, die Sonne knallt rein... Vorhang weitestgehend zu! Das Thermometer sagt mir erschreckende 23,5 Grad! Mir ist das schon zu warm, ich lebe lieber auf 19-20 Grad! Meine Vermutung ist jetzt, dass es im Sommer hier locker 26 Grad und mehr wird. Es gibt nur einen weiteren Raum und das ist die Küche... allerdings trockne ich da meine Wäsche und koche auch mal hin und wieder, auch nich so pralle für die Kleinen :/


    Noch kann ich viel in Bewegung setzen damit sich was verändert, ein richtiges Rollo hab ich nicht, hier knallt die Mittags/Nachmittagssonne schön rein.

  • Hallo Smily


    das hatte ich auch mal " Dachgeschoss" super schöne klasse niedliche Wohnung. Ahnungslos bin ich im Dezember eingezogen mit meinen zwei Katzen.


    Im Sommer hatte ich schlappe 50 C :shock: Ich und die Katzen lagen in unserem eigenen Saft.


    Ich habe mir dann wohl oder übel (ganz schön teuer) ein Klimagerät besorgt, Zeitschaltuhr dran und los.


    Für die Fenster, kannst du dir einen Sonnenschutzstoff kaufen, der hat von der einen Seite so eine Silberfolie drauf, sieht man oft im Süden. Mittlerweile gibt es davon auch schon Rollos.

  • ich wohne auch in einer Dachwohnung. ich mache den Rollo zu aber die Balkontüre auf. Was ich abdunkeln kann dunkel ich ab.
    Helfen könnte zb auch die folie die man nimmt um autoscheiben abzudunkeln. ist halt auch net sooo billig.
    die Schweine kriegen einen Sommerhaarschnitt und kein heu zum kuscheln nur welches zum fressen (d.h. in die Raufe). sonst liegt immer der ganze käfig voller heu zum wühlen aber im Sommer ist das zu warm glaube ich.

  • Ich überlege auch schon seit ein paar Tagen wie ich das im Sommer mit den Schweinchen machen soll, denn es wird mein erster richtiger Schweinchensommer.


    In meinem Büro/Schweinchenzimmer wird es sehr warm.


    Ich habe bisher so ein Lamellenrollo aus Aluminium am Fenster. So kann ich das Zimmer vor direkter Sonneneinstrahlung schützen aber habe immer noch Tageslicht. Aber ich glaube die Wärme hält das nicht so sehr ab.


    Wenn ich jetzt so ein Verdunklungsrollo anbringen würde, wäre es zwar bestimmt viel kühler im Zimmer, aber ich hätte null Tageslicht.
    Da ich die meiste Zeit in meinem Büro/Schweinchenzimmer verbringe, weiß ich echt nicht wie ich das ab jetzt machen soll.


    Bisher hatte ich auch immer mal wieder so ein Ventilator laufen, der hat wenn es mal ganz unerträglich war wenigstens die Luft schön durchgewirbelt. Aber da kriegen die Schweinchen bestimmt Zugluft, der Raum ist ja nur so klein. Oder kann ich das gefahrlos anstellen?


    Würde es wohl was bringen das Rollo nur 3/4 zu schließen?
    Mehr als das Alurolle wenn es ganz geschlossen ist?


    Habt ihr noch weitere Abkühlungsideen (außer Klimaanlage)?

  • Hallo,


    im Sommer kann man auch kalte Wärmflaschen oder Kühlakkus ins Gehege legen.
    Diese vorher aber in ein Handtuch wickeln und aufpassen, dass die Schweine sie nicht fressen.
    Ich habe außerdem im Sommer immer ein paar Pflastersteine im Kühlschrank, die ich dann in den Gehegen verteile.


    Außerdem vieeeel Wasser anbieten.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Unsere Ratten früher haben immer so flache Schalen mit Wasser gehabt wenn es heiß war. Da habe ich dann ein paar Gurkenstückchen oder ähnliches reingeschmissen und die haben es geliebt im kühlen Wasser (nur mit den Füßchen) zu stehen und dann nach den Leckerlis zu fischen.
    Darf ich das den Schweinchen anbieten? Ich meine sie müssen ja nicht wenn sie nicht mögen. Oder besteht da die Gefahr von einer Blasenentzündung wenn das Bäuchlein mal nass werden sollte?


    Ach ja ein paar Fliesen habe ich auch immer im Kühlschrank (zum drauflegen), aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das auch ne Blasenentzündung geben kann wenn die da drauf liegen.


    Meine anderen Tieren (Ratten, Persischen Rennmäusen) hat das bisher nie was ausgemacht, die haben sich immer gefreut.


    Wäre sehr dankbar wenn ich schreiben könntest was davon geht und was nicht. Dankeschön.

  • Die Küche hat Schattenseite, da gibts auch einen Balkon. Ich mache eh immer "Schonlüftung"... Türen zu, Balkon auf, lüften, Balkon zu, Türen auf... so kommt frische Luft rein aber es gibt keinen Durchzug!
    Ich wohn ja noch nichtmal im Dachgeschoss... Altbau...


    Solche Rollos mit Wärmedämmung werde ich mal ausprobieren. Aber das mit den Kühlakkus werde ich wohl lassen, mein Boden ist schon recht kühl. Momentan habe ich einen Teil des Geheges mit na Heimtierdecke und den anderen Teil mit Streu, damit die sich selber aussuchen können wo es ihnen zum Schlafen gefällt.


    Zur Not muss ich wohl in den heißen Tagen umdisponieren und alles auf den Kopf stellen... Schweine in die Küche, "gekocht" wird aufm Balkon mitm Raclette, Wäsche ins Wohnzimmer. Witzigerweise hab ich da n Wasserkocher mit Temperaturanzeige :lol:


    Das mit dem Wasser und den Gurkenstückchen würde ich persönlich lassen, Nässe is nich so pralle...

  • Ich wohne auch in einer Dachgeschosswohnung... aber wenn es wirklich zu heiß werden sollte, dann werden meine Meeris in den Keller ausquatiert. Und keine Sorge, dort ist ein großes Fenster drin :P Werde wohl ihren Dauerauslauf (Wachstuchdecke) dann im Keller auf die Fliesen legen und unter ihre Unterstände wie gehabt eingestreute Plastikuntersetzer.
    Aber das mache ich nur im Notfall, quasi mein Plan B!

  • Der Tipp mit dem feuchten Tuch am Fenster gefällt mir gut! Zumal ich über dem eigentlichen Fenster noch ein kleines zum Lüften habe und von da keine direkte Sonne ins Zimmer kommt! Zusammen mit dem Rollo hoffe ich, dass das ohne großen Umbau funktioniert!


    Danke!

Ähnliche Themen wie Wohnung überhitzt sich :(