• Hi!


    Ich habe mal ne Frage zum Flüssegkeitsbedarf von Schweinis. Meine beiden Fellnasen haben einen grundverschiedenen Flüssigkeitsbedarf und das macht mich irgendwie stutzig.


    Paulinchen und Bernie sind ungefähr gleich groß und schwer (um die 1.000 Gramm).


    Allerdings ist Paulinchen Bernie gegenüber ne absolute Saufnase. :lol: Zum Frischfutter (beiden bekommen in ihrem jeweiligen Schälchen immer das Gleiche, was auch jeder i. d. Regel für sich aufmampft) säuft Paulinchen am Tag zusätzlich noch rund 20 ml aus ihrer Flasche. Bernie trinkt NICHTS zusätzlich (weder aus der Flasche noch aus dem Trinknapf)! Manchmal gebe ich den beiden schon mehr Gurke da ich denke das Paulinchen dann weniger Wasser braucht und Bernie dann vllt. auch mal mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Aber was machen sie dann?! Paulinchen säuft trotzdem ihre rund 20 ml pro Tag und Bernie lässt Gurke übrig und isst nicht auf.


    Ist das normal das es so unterschiedlich ist bei den Schweinchen?


    Ich weiß, Menschen trinken auch unterschiedlich viel... aber mich würde es trotzdem interessieren ob auch ihr so ein Verhalten bei euren Schätzchen feststellen konntet?


    LG
    Sarah

  • Meine trinken auch nichts... außer einmal :lol:
    Da hab ich versehentlich die Dose mit getrockneten Kräutern aufm Boden liegen gelassen und nach na Stunde kam ich wieder und dachte oooh MIST!
    Dann haben sie ordentlich getrunken, na wer weiß auch wie viel sie davon gefuttert haben :oops:


    Ich glaub auch es ist wie bei ns sehr unterschiedlich... während ich 2-4Liter pro Tag trinke, was ja wirklich nich wenig ist, schaffen viele nichtmal die Hälfte ... aber ich brauch das ^^


    Solange die Meeries wissen, dass die trinken KÖNNEN und was da ist... kein Ding. Tomate, Gurke, Paprika etc enthält ja auch viel Wasser!

  • Meine trinken ach unterschiedlich viel.


    Ich habe ja 2 gruppen.


    Gruppe 1: 7 ausgewachsene, große, recht schwere wutzen.
    gruppe 2: 3 kleinere wutzen, 2 noch nicht 1 Jahr alt.


    in beiden gruppen hängt nur eine flasche mit 600ml.


    Gruppe 1 trinkt die in 2 tagen zu 2/3 leer. dann mach ichs frisch.
    Gruppe 2 trinkt etwa gleich viel, obwohl sie weniger wutzen sind.


    Zu fressen bekommen alle das selbe.


    Ich frage mich auch immer warum die oben so viel trinken. aber ich denke auch das sie wie wir Menschen jeder einen unterschiedlichen Bedarf haben.


    Lg Melly

  • Ich habe zwei totale Sauftiere: Pixie und Nanuk.
    Zu Zweit schaffen die manchmal an einem Tag eine ganze Flasche.
    Die kleinst Luna trinkt nur ab und an mal, wenn sie gerade in der Nähe des Wassers ist ;)

  • Dann muss ich mir wohl keine Gedanken machen das er nie trinkt...


    Manchmal denke ich mir das Bernie gar nicht weiß wofür der Wassernapf und die Flasche da sind... Habe Angst das er trinken will aber einfach nicht weiß wie und wo. :?


    Findet ihr denn 20 ml viel trotz des Frischfutters?!


    LG
    Sarah

  • Hier trinken Maxi und Luna gar nicht, Napf und Flasche werden mit dem Hintern nicht angeschaut. Da mach ich mir aber gar keine Sorgen, da ich ad lib füttere, können sie sich immer Flüssigkeit aus FriFu holen. Das merke ich gut - ich füttere im Winter zeitweise eine Gurke täglich, im Sommer deutlich mehr.
    Murmele und Lotta trinken zu zweit ein bisschen, nie mehr als 50 ml pro Tag.

  • maxi_luna: Dann ist ja gut, wenn sie weniger trinkt. Hier hat sie, vielleicht aus Langweile, täglich mit Blacky und Emily fast eine ganze Flasche ausgetrunken.


    Bei uns ist das auch unterschiedlich. Unsere trinken normal viel, könnte jetzt gar nicht sagen, wer übermäßih viel oder wenig trinkt, denn ich sehe eigentlich alle mal an der Tränke.


    Aron und Tayson dagegen hab ich bisher nie trinken sehen, dabei haben sie eigentlich die angenehmere Tränke. :roll: