Allgemeines

kein spaß an den schweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ganz ehrlich, mir machen meine schweinche im moment keinen spaß mehr.


    ich will mal alles zusammen fassen was nur in diesem jahr (3 monate!) war


    Cassandra- innenohrentzündung (behandlung 6 wochen)
    Rosalie- Flagellaten (ganze Gruppe behandelt)
    Socke- 1 woche gekämpft, verloren, patho
    Mütze- leberunterusuchung, kleiner Tumor entfernt
    Flecki- 7er wurf mit totgeburt
    Fuchur- nach 10 tagen verstorben
    Jack- wir kämpfen
    Fabienne- Zahn op
    Dex- 2 wochen nach auszug vertsorben
    Suri- kurz nach auszug verstorben
    Candy- harngries
    Evi- verstorben
    Theresa- verstopfung
    Felix- bronchitis


    Wenn ich nichts vergessen hab…….


    Ich hab jeden tag angst zu meinen tieren zu gehen und wieder ein krankes schwein zu finden.


    Ich hab in 2 jahren icht so viel scheiße am hacken gehabt und so macht es mir im moment keinen spaß…..

  • Liebe Cuddles,


    ich kann dich total verstehn :-( Bei mir ist es erst seit Januar so und ich bin schon mit den Nerven am Boden. Aber du machst ungleich mehr und steckst so viel Energie in deine Schweinchen. Ich würde auch gerne wissen, was zur Zeit los ist, dass so viele Tiere krank sind oder sterben :-(Vielleicht wird es ja endlich besser, wenn wieder mehr Sonne und damit frisches Grünzeug für die Wutzen erreichbar wird.
    Ich trau mich teilweise auch früh nicht zu den Wutzen. Zum Glück steht mein Mann vor mir auf. Er schaut dann immer schon mal nach und weckt mich mit den Worten "alles ok bei den Wutzen". Sonst wäre die Zeit zwischen Bett und Wutzenzimmer für mich jeden Tag schon schlimm. Aber das ist jetzt halt auch gerade die Zeit, wo uns unsere Wutzis am meisten brauchen. Manchmal hab ich den Eindruck, die Wutzen, die oft krank sind, landen genau bei den Leuten, die sich auch gut um sie kümmern. Die Gesunden sind woanders (wo sie vielleicht keinen so gute Versorgung kriegen würden).
    Sie suchen sich ihr Zuhause bei dir also aus, weil sie wissen, wie gut du zu ihnen bist. Und dieser Gedanke gibt doch bestimmt einen kleinen Energieschub.
    Du bist auf jeden Fall nicht alleine. Ich bewundere deine Kraft und das, was du alles für die kleinen Pelzkugeln tust! Wie gesagt, du bist eine meiner persönlichen Heldinnen :D
    Und wenn die Heldin mal psychische Unterstützung braucht: Tadaaaa! Hier sind wir, bereit, uns gegenseitig zu stützen und uns zuzuhören, wenn wir uns mal ausko...en müssen ;-)


    Also Kopf hoch, liebe Cuddels, es kommen gaaaanz bestimmt auch wieder andere Zeiten! Überleg dir mal, wie schlecht es deinen Wutzis ohne dich ginge und schon weißt du wieder, warum du das alles machst.
    Ich wünsch dir eine gute und möglichst katastrophenfreie Woche!
    Liebe Grüße
    Lys

  • Hallo,


    bei mir gab es auch mal so eine Zeit, in der ich dachte: warum mache ich das eigentlich alles? Viel Auslauf, viel Frischfutter, Wildwiese, wöchentlicher TÜV und doch immer wieder etwas neues.
    Sowas ist anstrengend, Kräfte zehrend und Nerven raubend!


    Für die nächste Zeit wünsche ich Dir daher viel Kraft und Nerven und hoffe, dass bald Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist!



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Liebe Cuddels!


    Mir geht es oft ganz genauso wie dir!
    In 18 Monaten Meerihaltung ist hier schon so viel passiert, dass ich mich oft frage, warum man sich das antut! :cry:
    Ich habe erst gestern Abend mit einer lieben Userin PNs ausgetauscht :wink: und ihr von meiner ständigen Angst v.a. um Hope erzählt. An der Stelle nochmal DANKE fürs "Zuhören"
    Ich schreibe nicht oft von ihren epilep. Anfällen, aber es belastet mich doch sehr! :cry: Es sieht jedes Mal so schrecklich aus.... und ich gewöhne mich auch nicht daran! Gerade die letzten 2 Wochen waren sie wieder gehäuft..... :cry: Immer die Angst, dass sie aus so einem Anfall nicht mehr "herauskommt"...... :cry:
    Dann letztes Jahr im Juni der heftige M-D-Infekt bei Tara (Bakterien)... an dem sie fast verstorben wäre.
    Haarlinge und andere komische Dinge.....
    Ungewollte Trächtigkeiten, Handaufzucht ohne Erfahrung....


    Diese Dinge gingen nicht spurlos an mir vorbei und kosten richtig Kraft, zumindest mich.... :roll:


    Du bist also nicht allein...


    Jedoch, immer wenn ich Hope und die anderen Süßen dann durch den Auslauf pocornen sehe, weiß ich wieder warum ich es mache! :P


    Ganz liebe Grüße und ich finde es so toll, was du für deine Tiere machst!


    Simone

  • Liebe Cuddles,


    auch ich kann dich sehr gut verstehen. Bei so vielen Tieren liegen schnell die Nerven blank und die Kräfte gehen zu Ende.


    Es ist wirklich so in letzter Zeit. Selbst mit einer Wuzz, die krank ist, habe ich die Nerven blank, kaum geschlafen und bin müde und ausgezerrt.


    Ich drücke dich ganz fest und hoffe das es bald wieder besser wird.


    Der Winter war sehr lang uns allen fehlt die Sonne und Wärme.

  • Liebe Cuddles,


    auch hier hast du vollstes Verständnis!


    Ich musste sogar ja schon aus gesundheitlichen Gründen meine Schweinchen für 1 1/2 Jahre in Pflege abgeben.


    Nun hab ich NUR zwei wieder hier, davon eins schwer krank, wie du weisst.


    Das ist schon zermürbend.


    Aber du hast ganz, ganz viele Tiere und dann auch noch soviele, schwere Krankheits- und Todgeburten...... wie soll eine menschliche Seele das auch alles "einfach so wegstecken"


    es ist völlig normal, dass du gerade den Spaß verloren hast.


    Bei dir hab ich allerdings schon seit längerem den Eindruck, du hast eine Art "Bourn Out" - und glaube mir, der ist nicht zu unterschätzen.


    Ich bin vor 2 1/2 Jahren gegen so eine "Betonwand" gelaufen und das war sehr schlimm.


    Denk mal an dich, Nehm dir eine Auszeit, geh mal dir einen schönen Relax-Tag machen, tu was dir gut tut und gefällt.


    Bestimmt hast du jmd. der die Versorgung deiner Tiere mal für ein paar Stunden, vl. auch 2, 3 Tage übernehmen kann?


    Viel Kraft weiterhin!


    Lg Susi

  • danke für die lieben worte, das baut echt auf


    nein ein bourn out hab ich nicht, aber ich weiß, dass cih aufpassen muss....


    deswegen beende ich auch die notstation erstmal. ich hab noch 3 nicht reservierte und dann ist erstmal ruhe


    edit: ok 4 mit jack.....

  • Liebe Cuddles,


    da schließ ich mal den Worten von Meerisusi an. Warum bist du auch in Berlin, so weit weg, ich hätte dir gerne geholfen.


    So kann ich mich nur den Rat meiner Vorednerin anschließen und hoffen, dass du mal an dich denkst und Kraft schöpfst.

  • Hallo cuddles,


    auch ich kann dich gut verstehen.
    Wenn man sich um Nottiere kümmert, sieht man viel Leid. Das geht einfach nicht spurlos an einem vorbei. Gönne dir mal eine kleine Auszeit.


    Wenn man die Tiere liebt, und das tust du und alle die hier sind ganz sicher, dann tut jeder Verlust weh und jede Krankheit nimmt einen mit weil man sich sorgt. Das kann wenn laufend was ist zur Belastung werden.


    Ich wünsch dir viel kraft, damit es dir schnell wieder Besser geht und du wieder Spaß an deinen Wutzen findest.
    Denn du leistest tolle arbeit und die Meeris brauchen dich. Wenn du dir nicht ab und an ruhe gönnst schaffst du das auf dauer sicher nicht mehr und das ist ja auch nicht in deinem Sinne und schon gar nicht in dem der Meeris :wink:


    Lg Melly

  • Hallo zusammen!


    Also vorerst mal Hut ab vor allen, die sich so liebevoll um ihre Tiere kümmern (sollte zwar eigentlich selbstverständlich sein aber wie man leider immer wieder hört ist das ja leider nicht immer so ...) und soviel Zeit, Liebe und auch Geld in die Pflege der Tiere investieren bzw. sich auch noch um Nottiere kümmern! Echt toll!


    Auch ich hatte letztes Jahr ein schlimmes Jahr hinter mir, alle meine damals noch 5 Meerlis waren krank bzw. konnte eines nur knapp gerettet werden, 2 musste ich leider über die RBB gehen lassen ... Heuer *dreimal Holz klopfen* bin ich bzw. meine Meerlis zum Glück noch verschont geblieben von Krankheiten etc. und ich hoffe das bleibt auch so.


    Euch allen wünsche ich nur das Beste für eure Tierchen, die die grad krank sind, dass sie schon bald wieder fit und gesund sind und die gesunden, dass es auch so bleibt! Es tut einfach so weh wenn man so ein armes Tierchen so leiden sieht ...


    LG Cornelia


  • Genau gönn dir eine Pause und atme mal richtig durch. Dann kannst du auch mal an dich denken und dir was Gutes tun.


    Wünsche dir viel Glück und Energie.

  • Hallo cuddles,


    glaub mir, das geht bestimmt jedem von uns einmal so.
    Manchmal komtm einfach alles auf einmal und man fragt sich, warum man sich diesen Stress überhaupt antut, weil es einen selber nervlich fertig macht.
    Im selben Moment aber, wenn dich ein kleiner Stinker mit seinen großen Augen anguckt, weißt du aber wieder, warum du das alles auf dich nimmst.


    Es ist schwer für dich im Moment nach vorne zu schauen, dass kann ich verstehen, aber geb nicht auf, es geht immer voran und irgendwann wirst du diese schwere Zeit mit Sicherheit hinter dich gebracht haben und wirst dich wieder mit voller Power an den Kleinen erfreuen können.


    LG,
    Wiebke

  • oh man, echt keine gute Zeit momentan :(
    Meine beiden wollen auch nicht so wirklich fit werden, Maggie wid ganz dünn, futtert aber zum Glück Erbsenflocken... *bitte, bitte nehm wieder zu!!!!*


    Ich habe nur zwei Schweine und war seit Ende Januar fast jede Woche mit beiden beim Tierarzt. Ich hatte noch keine stressfreie Zeit mit meinen Kleinen. Die kloppen sich, sind immer wieder krank (Pilz, Ohrenentzündung, unerklärbares Niesen etc....)
    Ich kloppe Nachtschichten, brauche nicht billige Medis momentan, dicke Stromnachzahlung von meiner alten WG und mittlerweile fast 300 Euro Tierarztkosten machen mir langsam echt zu schaffen, zumal mein Arbeitgeber beim letzten Mal keinen Lohn gezahlt hat... und bis Juni brauche ich meinen Semesterbeitrag... Ich habe echt gute Reserven gehabt für den Fall der Fälle, aber ich habe jetzt Angst, dass ich die Tierarztkosten nicht mehr zahlen kann...


    Eine harte Zeit, und ja es tut gut, dass andere sich auch Sorgen machen müssen um die Wuzzen... auch wenn ich es keinem gönne!
    Lysanthe hat irgendwie Recht, da wo die Meeris die beste Versorgung und Prävention bekommen hat man nicht so viel Glück mit dem Gesundheitszustand... ich hoffe diese krank-Phase geht ganz shcnell bei uns allen vorbei und können uns wieder an schmatzende, rennende, hüpfende Wuzzen erfreuen, ohne sich Sorgen machen zu müssen.[/quote]

Ähnliche Themen wie kein spaß an den schweinchen