Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ballenabzess - Verzweiflung pur

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich kämpfe jetzt schon seit über einem halben Jahr mit einem Ballenabzess bei meiner Omi Peanut (7Jahre alt).
    Die alte Dame tut mir so schrecklich leid, ich zieh sie seit einem halben Jahr 2 mal täglich aus ihrem Gehege um entweder Pfote zu baden, zu schmieren, verbinden oder Medis zu geben.
    Mittlerweile bin ich scheinbar so verhasst, dass sie sich gleich verkriecht sobald ich Futter bringe.


    Bin ehrlichgesagt mit meinem Latein am Ende, mal wird es besser und heute wieder der große Schock. Beim Baden der Pfote in Retterspitz hat sich die Kruste gelöst und was seh ich? Festen Eiter, ganz toll. :evil:


    Ich habe schon schier fast alle Behandlungsmöglichkeiten durch:


    AB, Schwarzer Tee und Kamillenteebad, Softlaser, Bepanthen Creme, Retterspitz Bäder für die Pfote, Arnica und Herpar Sulfuris Globuli, Vulnoplant Creme, Fußverband.


    Es tritt oft eine kurzzeitige Besserung ein, ich dachte bis vor ein paar Tagen das wir den Abzess endlich im Griff haben - Pustblume.


    An der anderen Pfote bildet sich langsam auch einer. :cry:


    Sie belastet das Bein ganz normal, frisst ganz normal und hält ihr Gewicht (ca 1040 g).


    Was mir Sorgen macht ist, dass das Bein mittlerweile etwas geschwollen ist.


    Weiß jemand von euch was noch helfen könnte? :?


  • Huhu Tina,


    ist eine sie. :lol:


    Hatte vergessen zu schreiben das ich es mit Zugsalbe auch schon probiert habe, war wieder nur eine kurzweilige Besserung.


    Und genauso wie auf dem Link beschreiben habe ich es auch probiert, trotzdem danke. :)


    Es ist einfach zum k......

  • Jo sorry die junge Dame.


    Warst du denn nochmal beim TA? Vielleicht muss der Abzess ausgeschält werden, keine Ahnung ob das an dem Füsschen geht und wenn das Bein mittlerweile dick wird, hätte ich Angst, dass der Eiter wandert.

  • Zitat von Tina66

    Jo sorry die junge Dame.


    Warst du denn nochmal beim TA? Vielleicht muss der Abzess ausgeschält werden, keine Ahnung ob das an dem Füsschen geht und wenn das Bein mittlerweile dick wird, hätte ich Angst, dass der Eiter wandert.


    Ich habe am Mittwoch einen Termin für sie und noch eine andere Dame da werde ich das mal ansprechen.


    Obwohl ich mitterweile dazu tendiere einen Termin in einer guten Tierklinik zu machen und die mal draufschauen zu lassen. Auf Dauer kann das nichtmehr so weitergehen.


    Ja, die Angst habe ich im Moment auch das der Eiter wandert.

  • Vielleicht gar keine so schlechte Idee sich mal eine zweite Meinung einzuholen.


    Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen. Stimmt so kann es nicht weiter gehen. Denke es ist eine langwierige Sache aber das geschwollene Bein macht mir Sorgen und viell. kannst du schon Morgen in die Tierklinik fahren, je eher desto besser.


    viel Glück

  • Hi!


    Bei meiner war ja auch das ganze Bein heiß und der Tierarzt schätzt, dass die Entzündung gewandert ist. Wenn die Klinik gut ist, würde ich dort hinfahren. Warst du denn während des halben Jahres bei einem TA oder hast du das woanders noch abklären lassen? Das geht dann doch schon zu lang und wenn die andere Seite auch noch anfängt.... Meist hat man auf der gesunden Seite auch schnell eine Überbelastung.


    Ich drück euch die Daumen!


    LG


  • Huhu,


    ich war in dem halben Jahr bei 4 verschiedenen Tierärzten deswegen.
    Hab es heute mit Zugsalbe probiert und die Pfote in einen Verband gepackt. Den lass ich über Nacht auch drauf.


    Morgen habe ich einen Termin bei meiner Tierärztin und wenn sie mir nichts anderes vorschlägt geh ich in die Tierklinik

  • Hallo!
    Ein Ansatzpunkt wäre die allgemeine Verbesserung des Immunsystems. Wenn das Immunsystem stärker wäre, käme das Schweinchen vielleicht auch besser mit dieser Entzündung klar. Ich habe hier im Forum schon öfters was über 'Propolis' gelesen und fand das sehr interssant. Das ist gut fürs Immunsystem und wirkt antiseptisch. Das gibts für innen und für außen, soweit ich weiß. Hier im Forum findet man auch noch einiges andere über die allgemeine Stärkung des Immunsystems. Wenn du das als Suchbegriff eingibst wirst du schnell fündig.
    Hoffe das hilft dir weiter!
    Liebe Grüße, Sandra