Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE !!! Total matschige Knöttel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich brauche mal schnell euren Rat...
    Eben, als ich nachhause kam, sah ich schnell nach den Schweinchen und musste feststellen, dass das ganze Gehege mit matschigen Knötteln voll ist. Es ist auch mehr als sonst und alles ist matschig!
    Das muss ja heißen, dass alle Durchfall haben :shock: Von was kann das kommen ?
    Was soll ich jetzt machen ? Ich hab gehört, dass damit nicht zu spaßen ist. :(


    Bitte um schnelle Antwort, danke
    LG

  • Hallo


    nein leider ist damit wirklich nicht zu spaßen, weil das Verdauungsystem bei Meerschweinchen kompliziert und empfindlich ist.


    Ich kann dir jetzt nur Raten sofort zum TA zu fahren?


    Hast du was im Haus gegen Durchfall?

  • Soo....


    Nein, wir waren leider nciht beim TA :( Meine Mutter fand es dann zu spät und es würde reichen, wenn wir am nächsten Tag zum TA fahren...An ihrer Aussage, war nichts mehr zu ändern :(


    Ich hab mir dann voll die Sorgen gemacht und bestimmt 2 Stunden bei den Schweinchen gesessen. Vorher hatte ich noch nen Kamilletee gekocht und naja... irgendwann um 3 hab ich dann auch geschlafen. ( Nich so toll, wenn man am nächsten Tag um 6.00 Uhr aufstehen muss und ne Mathearbeit schreibt ) Aber die Schweinchen warn mir einfach wichtiger!


    Also es geht ihnen wieder besser, man kann wieder normale Köttel feststellen. Nur ab und zu sind sie noch ein bisschn matschig.
    Im moment bekommen sie nur wenig Fenchel und sonst Heu.


    Wenn es wieder anfangen sollte, geh ich aber heute auf jeden Fall zum TA!
    Oder sollte ich einfach so schon gehen?
    Sie fressen gut, sehen nicht aufgeplustert oder dick ( Blähungen ) aus und rennen auch rum....


    Danke für eure Hilfe :wink:

  • Quelle: diebrain.de


    Sofortmaßnahmen bei Durchfall:
    Versuchen Sie die Ursache für den Durchfall abzuklären, überprüfen Sie vor allem das Futter des Tieres.


    Hochwertiges Heu sowie eine gute Trockenkräutermischung bilden die Grundlage, für eine sinnvolle Ernährung bei Durchfall. Für einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen darf das Meerschweinchen ausschließlich Wasser/Tee, Heu, Trockenkräuter und wenig Grünfutter (Gras, Löwenzahn etc.) zu sich nehmen! Salate, Gurken und andere wasserhaltige Gemüse sollten nicht verfüttert werden. Sinnvoll sind täglich kleine Stückchen Fenchel, Reibeäpfel (kurz zum Anbräunen stehen lassen), dazu geriebene Karotte oder eventuell Quetschbanane, das regt den Appetit an. Etwas Baby-Karotten- oder Baby-Apfelbrei regt ebenfalls zur Futteraufnahme an.


    Fenchel- und Kamillentee beruhigen den Magen-Darmtrakt und sollten immer warm (nicht heiß) und leicht verdünnt angeboten werden.


    Die verschmutzte Afterregion ist zu reinigen (am besten mit einem feuchtem Waschlappen) da sonst an den Stellen Hautreizungen und Entzündungen entstehen können!


    Das Tier muss vor dem Austrocknen (dehydrieren) geschützt werden. Sollte es nicht selber trinken, ist es Wichtig ihm Wasser einzuflößen (mehrmals am Tag mit einer Pipette)! Das Wasser mit Traubenzucker (z.B. Dextroenergen) vermischen (ca. 1/4 Tl am Tag). Ist das Tier dehydriert, d.h. ausgetrocknet, muss es sofort von einem Tierarzt mit einer elektrolytische Injektion behandelt werden! Eine Austrocknung des Tieres erkennt man, wenn beim Ziehen oder Zusammendrücken einer Hautfalte diese sich nicht mehr an den Körper anlegt, sondern stehen bleibt.


    3 x täglich sollte das Gewicht kontrolliert werden, nimmt das Tier schnell ab, muss es zwangsernährt werden.


    Meist haben die Tiere zusätzlich zum Durchfall noch starke Blähungen. Vorsichtshalber wird also immer ein Mittel gegen Gasbildung im Darm eingesetzt. Als gut verträglich gelten Medikamente mit dem Wirkstoff Simeticon (z.B. Lefax®Tropfen, Sab Simplex®). 3 - 5 x tägl zwischen 0,2 und 0,4 ml vermischt mit der gleichen Menge Wasser werden direkt ins Mäulchen gegeben.


    Darmflora:
    Die beschädigte Darmflora des erkrankten Tieres muss wieder aufgebaut werden. Dazu wird vom Tierarzt meist Bird Bene Bac verabreicht, dieses Gel besteht aus gefriergetrockneten Bakterien, welche der Darmflora helfen sollen, sich zu regulieren. Leider enthält Bird Bene Bac Zucker und von daher ist es fraglich, ob es wirklich so sinnvoll ist - denn Zucker schädigt den Darm.


    Einfacher und gesünder ist die Köttelfütterung (s.U.) Alternativ kann auch Omniflora N gegeben werden, diese Kapseln für Menschen sind in der Apotheke rezeptfrei zu bekommen. Der Inhalt der Kapseln wird in Wasser aufgelöst. Bei akutem Durchfall wird eine Kapsel wird über den Tag verteilt gegeben, bei abklingendem Durchfall wird eine Kapsel auf 4 Tage verteilt.


    Wenn das Meerschweinchen zu wenig oder gar nicht frisst, bzw. zu stark abnimmt, muss es Zwangsernährt werden, damit die Darmtätigkeit nicht zum Erliegen kommt. Bitte wägen Sie gut ab, ob das Tier zwangsernährt werden muss, da das Päppeln das Tier sehr stresst und Stress den Heilungsprozess negativ beeinflusst. Anweisungen für das Zwangsernähren finden Sie hier: Päppeln.


    Köttelfütterung:
    Um die zerstörte Darmflora eines durchfallkranken Meerschweinchens wieder aufzubauen, kann man die frischen Köttel von gesunden Tieren verfüttern. Diese beinhalten einige der Bakterien, die in der gesunden Darmflora leben. Man zermahlt/pulverisiert 2 x tägl. 2 - 3 Köttel und gibt das "Pulver" mit etwas Wasser in eine 2 ml-Spritze (ohne Nadel). Das gibt man dem Tier direkt ins Mäulchen. Die Dauer dieser Behandlung kann durchaus 8-10 Tage betragen.


    Sollte der Durchfall wiederkommen musst du unbedingt zum TA.


    Ich wünsche viel Glück

  • Oh weh.. Na zum Glück gehts deinen Schweinis wieder besser. Vielleicht hast du ihnen in letzter Zeit was anderes zu essen gegeben oder zu viel Saftfutter? z.b. Gurke, Gras etc was viel Wasser enthält? Unter Umständen ist es dann einfach nur eine Reaktion auf die falsche Fütterung.
    Ich würde wenn du sagst die Köttel sind so gut wie normal und die Schweine fidel einfach weiter beobachten und sobald du eine Veränderung bemerkst zum TA. Das Futter würde ich erst wieder Füttern, sobald der Kot wieder richtig normal ist.


    Liebe Grüße
    Sissi

  • yxSissi
    Meine Mutter hatte mir vom Netto so ein Töpchen, ich nenns jetzt mal Nagergras, mitgebracht und davon hab ich dann ein bisschen verfüttert.
    Kann es sein, dass es davon kam ? Das Zeug kommt glaube ich aus Spanien und man soll es alle 10 Tage düngen :shock: . Gespritzt soll es aber nicht sein....
    Gras hatte ich schon länger angefüttert.


    Sollte ich deiner Meinung nach Fenchel füttern oder lieber NUR Heu ?
    Ich würde ca. ne halbe Fenchel für 3 nehmen, ist das oK ?