Meerschweinchen Vergesellschaftung

Rappelphase!?! - Es rappelt gewaltig

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr,

so langsam werde ich hier Stammgast...
    Die VG von Balu und Lumpi im Oktober lief gut und die beiden haben sich super verstanden - bis heute. :cry:
    Balu wurden beim TA die Backenzähne gekürzt, kaum zuhause schon geht das riesen Theater los. ich bin ratlos, bis heute hat es gut geklappt, von ein paar kleineren Rangeleien abgesehen. heute jagt Lumpi zähneklappernd den hilflosen und noch etwas geschächten Balu gnadenlos von einem Eck zum anderen, egal wo Balu sitzt oder schläft, Lumpi kommt und dann gehts rund... :cry:

Lumpi ist ein Kastrat und ca. 7 Monate alt, Balu ca. 3,5 Jahre.

Der Stall hat eine Größe von 1,5m².

Was kann ich denn da tun? ich hab die beiden vorerst getrennt, dass Balu sich zumindest heute noch von der Narkose erholen kann :(

• Der Stall hat eine Größe von 1,5m².

Normalerweise sagt man pro Bock 1 qm besser mehr aber nun gut, so tragisch denke ich ist es nicht.

Was kann ich denn da tun? ich hab die beiden vorerst getrennt, dass Balu sich zumindest heute noch von der Narkose erholen kann Sad

Genau das solltest du nicht tun, die Trennung führt zwangsläufig wieder zu einer neuen Vergesellschaftung d. h. die Rangordung wird wieder neu ausgemacht, dass führt zu extremen Stress und Agressionen.

EDIT: Das mit der Narkose habe ich überlesen, sorry. Lass ihn sich erholen, wenn er Morgen wieder fit ist, säuberst du das Gehege und vergesellschaftest auf neutralem Boden mit vielen Unterschlüpfen, verteiltem Futter und genug Platz neu.

Solange sie sich nur jagen und anklappern und es zu keinen heftigen blutigen Beißereien kommt, ist das ein normales Verhalten.

Sie klären die Rangordung und der kleine Pfurz in der Rappelphase versucht nun dem großen den Rang streitig zu machen.

Da müssen sie und auch du durch.

Viel Glück.

• ich bin zwar selber noch am lernen, könnte es aber evt an den fremden geruch vom arzt liegen ?!
    ich habe es damals bei mein katzen so gemacht, nach der kastra war erstmal ein tag trennung.
    grade wegen der narkose/narbe und wegen dem geruch.
    hoffe das die beiden sich morgen wieder etwas "riechen" können.
    denke viel könnte ich dir nicht helfen, da kommen bestimmt noch einige antworten :wink:

lg

• Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten!!
    Mir war nicht wirklich wohl dabei die beiden zu trennen, aber Balu war fix und fertig... :cry:

Ich werde Balu für heute auch im Wohnzimmer unterbringen, Lumpi bleibt oben im Arbeitszimmer...vielleicht tut es gut, wenn sie sich da nicht so direkt riechen, denn ich denke mal, dass es die Sache vielleicht noch schlimmer macht, weil Lumpi klären gehen will und nicht kann...

Ich hoffe sehr, dass die VG gut läuft. Aber was tun, wenn dies nicht so ist? Was, wenn es blutig wird?? :( Ich will ja an sowas nicht denken, aber ich rechne mit dem schlimmsten...

Traurige Grüße
    Balu

• Ich würde sagen,einfach neu versuchen,oder?
    Zwar nicht bis sie sich zu Tode beißen,aber normalerweise solange kein Weibchen in der Nähe ist und sie genug Platz haben,wird sich das wieder einpendeln.
    Vielleicht spielen auch die Hormone verrückt ^.^

Lg,

Amy.

• Ja das werd ich auf jeden Fall -aber erst, wenn Balu wieder fit ist. Neu vergesellschaften muss ich sie so oder so und da kommt es auf ein-zwei Tage sicher nicht an.

Könnte es denn theoretisch auch so ausgehen, dass die beiden sich wirklich nicht mehr riechen können bzw. jeder auf einer ranghöheren Position beharrt?

Ich hoffe mal, dass es die Hormone sind. Mich wundert nur, dass es wirklich heute damit angefangen hat, nachdem wir vom TA kamen... :?

• Mhm also um ehrlich zu sein war es das zweite mal.. das erste mal war Lumpis Kastration, da waren sie getrennt und dann heute... sonst geb ich Balu nur meistens separat Futter, da er dünner ist und Lumpi ihm sonst alles wegklaut..

Aber ich denke, dass du damit sicher recht hast.. die Kastra war für Lumpi sicher "anders", da war Balu noch der Ranghöhere, Lumpi probiert es seit ein paar Tagen immer mal wieder, aber nicht so heftig wie heute.

Er tut mir richtig Leid, er weiß nicht, was los ist, will zu Balu... :( Aber Wert hätte es keinen, balu muss erstmal zu Kräften kommen.

• Er tut mir richtig Leid, er weiß nicht, was los ist, will zu Balu... Sad Aber Wert hätte es keinen, balu muss erstmal zu Kräften kommen.

Also ich denke, der Kleine merkt, dass Balu nicht ganz fit ist, Instinkt. Von daher versucht er natürlich den Rang zu erobern.

• Danke, ich denke auch, dass das wieder wird. jetzt muss Balu erstmal wieder gesund werden und dann setzte ich die zwei Rabauken in der Küche zusammen und dann sehen wir mal, wer sich als Chef durchsetzt... :wink:

Am Montag war das nur so schlimm mit anzusehen, da Balu von der Narkose noch recht geschwächt war und ich ihn ja auch päppeln musste und dann der zusätzliche Stress mit Lumpi.. ich glaube das wäre zu viel für ihn geworden...

wenns was neues gibt dann berichte ich euch natürlich gleich - ihr wollt ja sicher wissen, wie es mit der erneuten VG so geklappt hat :)

Liebe Grüße
    Balu