Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fütterungszeiten

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ja so mach ich das auch wollte nur mal hören ob es bei anderen Fütterungszeiten gibt,da ich denke das den Meerlis das eh egal ist wann es Fressen gibt,-hauptsache es gibt was zum mümmeln :D
    LG Gürkchen

• Bei mir gibt's auch keine festen Fütterungszeiten, da ich jeden Tag zu anderen Zeiten nach Hause komme.
    Resultat ist das die Schweine dann meinen immer quiecken zu müssen. :lol:
    Ich sag immer: wenn ich die Treppe runtergehe geht die Alarmanlage los. :roll:

• meine bekommen morgens, wenn ich aufgestanden bin ihr frühstück und abends 21uhr dann ihr abendbrot. zwischendurch haben sie immer heu und im sommer gibt es nachmittags dann etwas gras :)

• Bei uns gibt es morgens gegen 7/8 Uhr die 1.Frischfütterung und davor schon frisches Heu-da freuen sich die Schnuten auch immer schon.
    Um 16 Uhr gibt es die 2. Frischfütterung und um 22 Uhr die 3. +frisches Heu zur Nacht. Zeitlich haben die Schweine da wohl schon eine innere Uhr- wehe wenn Zweibein mal 10 Minuten später füttert. Da ist das Geschrei dann groß. Füttere momentan 800g für 4 Schweine auf die 3 Mahlzeiten verteilt. Das wird auch immer alles gut aufgefressen :D Heu fülle ich auch über den Tag verteilt immer mal auf.

• Hihi :lol:
    Ja ich hab hier so ein paar Gourmets hier sitzen ^^
    Ursprünglich hatte ich bis Herbst letzten Jahres auch nur so 100-120 g pro Tier/ Tag gefüttert. Bis ich mir dann dachte "Mensch, hier füttern einige sogar ad lib-dann können wir ja auch einfach mal etwas mehr geben."
    Ich hab dann natürlich schrittweise die Menge erhöht sonst hätten sie bestimmt Durchfall bekommen.
    Anfänglich wurde dann auch nochmal etwas an Gewicht zugelegt, aber mittlerweile sind sie da auch konstant und freuen sich über den lecker Gemüseteller den ich 3x tgl schnibbel :wink: wenns nach denen ginge könnte es ruhig auch noch mehr sein.

• Guten Morgen,

bei uns gibt es morgens um 6 Uhr Frühstück (bestehend aus 2 Näpfen FriFu, 1 Salat-Kräuter-Spieß) und abends gegen 19 Uhr das Abendessen(bestehend aus 2 Näpfen FriFu, Trockenkräuter im Heu). Heu ist natürlich den ganzen Tag da und seit 2 Wochen gibt es morgens und abends noch nen Haufen frische Wiese dazu. Der wird auch seit 2 Tagen pünktlich verlangt. Für das Gras fällt dann bald der Salat weg.
    LG

• Hm,
    im Moment noch relativ unregelmäßig, da noch vorlesungfreie Zeit ist...

Ca. 9 Uhr FriFu,
    wenn wir Mittag essen, guck ich, was nicht gegessen wurde, entferne das und gib ein bisschen aus der Hand.
    Nachmittags, wenn ich lerne, gibt's meistens auch noch eine Kleinigkeit frisch.
    Als letztes gibt's abends FriFu, wenn wir Abendbrot essen, meist so gegen 19 Uhr. Dann kontrolliere ich auch den Napf mit Trockenfutter. Im Moment bekommen sie schon einen Mix von ihrem bekannten Futter und getreidefreiem, welches ich mir heraussuchte. Irgendwann sollen sie nur noch das getreidefreie bekommen.

Also eigentlich morgens und abends und immer, wenn ich zwischendurch Zeit habe und sie hungrig aussehen... Was sie ja irgendwie immer tun. xD

• Hallo!

Bei uns gibt es morgens Heu, mittags so gegen 12 gibts Gemüse und nachmittags nochmal Gemüsenachschlag und Kräuter, abends getreidefreie Mischung und frisches Heu für die nächtlichen Fressattacken :lol:

LG